Wie verhalten wenn mein Sohn geschlagen wird?

Minibi

Dauerschnullerer
ihr habt recht, zurückhauen ist nicht die Lösung.

War aber wirklich mein erster Gedanke, muß ich gestehen.:oops:

Ich kenne das halt, daß das Kind dann lacht und grade wieder auf die Kinder losgeht.
Es hört nicht auf zu hauen, geht alles 5min zu nem anderen Kind.
Bis die Mutter dann die Gruppe verläßt. Und das Kind freut sich.

Ich werde dann halt zornig wenn ich merke, daß das Kind absolut uneinsichtig ist und das Hauen nicht unterläßt.

Ist ne blöde Situation
 

Minibi

Dauerschnullerer
Und es ist halt nicht nur ein bissel hauen, sondern das Kind zieht so tüchtig an den haaren, daß es ganze haarbüschel ausreißt.


was soll man da machen?

Wir sind in unserer Krabbelgruppe ganz schön ratlos.
 
T

TaJul

Ich kann dich gut verstehen, auch wir haben diese Erfahrungen gemacht. Lange habe ich Julian erklärt, daß hauen nicht schön ist und blabla...
bis ich des öfteren feststellen mußte, das er sich alles gefallen läßt. Einmal kam er mit blutigen ohren zurück aus dem Kindergarten. 2 Brüder die ihn ständig schlugen.Sie haben Julian gesagt, sie würden ihn in den Schweinestall vom Opa sperren....? Ich habe mir daraufhin die kinder vorgeknöpft und dann die Mutter, habe ihr gesagt, das es nicht normal ist und sie bitte mit ihren Kindern reden soll. Das hat sie dann auch gemacht und seit dem Tag waren es sogar gute Freunde!
Mittlerweile sage ich Julian, daß er sich wehren soll,
er macht es zwar immer noch nicht,
aber wenn ihm dannach ist soll er ruhig zurück schlagen, ist zwar nicht schön, aber er soll sich auch nicht alles gefallen lassen und Kinder können grausam sein.......
 

Lapislazuli

Steinchen
Hallo Claudel

Nun ja, nach einigen Jahren Spielplatzerfahrung hab ich die Grenze gefunden, wann ich einschreite: in dem Moment, wo in einer Auseinandersetzung gehauen, gebissen, gerissen (Haare) wird. Anschreien, kreischend am gleichen Spielzeug ziehen und ähnliches, bei versuch ich, das finden der lösung den Kindern zu überlassen. Ist imo sehr wichtig, dass Kinder lernen, langsam aber stetig konfliktfähig zu werden und untereinander Lösungswege zu finden.

Ich habe ebenfalls gelernt, dass ich nicht warte, bis bei einem schlagenden Kind, dessen Mutter einschreitet. Ich gehe hin, nehme das Kind vom Opfer weg und sage ihm in ruhigem aber durchaus 'klarem' Ton, dass ich nicht will, dass mein Kind geschlagen wird. Dabei schaue ich ihm in die Augen. Ich habe noch selten erlebt, dass dies nicht gewirkt hat.

Falls eine Mutter auftaucht und es ihr nicht passt, sag ich was ich zu ihrem Kind gesagt habe. Den meisten Müttern ist es ja eh peinlich (ist bei mir nicht anders, auch ich hatte schon Kinder mit agressiven Phasen). Wenn es einer der Mütter nicht passt, so ist es ihr Bier und ich gehe unterdessen ziemlich locker mit den Reaktionen um, da ich mir in meiner Handlungsweise sicher bin.

Ah, noch was: ich versuche eigentlich immer das agressive Kind danach grad wieder zu integrieren, falls es weiter dabei ist (ihm nicht die Sündenbockrolle für dauernd überzustülpen), indem ich kommuniziere, es dürfe durchaus spielen/mitmachen/wasauchimmer, halt einfach ohne das hauen/beissen/kratzen.

Gruss
L.
 
D

Diana-maus

Hallo,

also ich bin auch der Meinung dass Kinder lernen müssen ohne Gewalt ihre Meinung zu sagen und sich zu äußern. Es ist oft schierig wenn andere kinder dann hauen und die Eltern daneben stehen. Ich weiß wir hatten in meiner Kindergartengruppe auch so ein Schlägerkind (war schon 5 Jahre alt) immer und immer wieder sagte ich ihm dass man Konflikte anders austragen muß. Aber er schlug wieder. Die anderen Eltern sagten ihren kindern "Hau zurück" Wir sagten dann wieder zurück geschlagen wird nicht. Das ist ein schwieriger Grad auf dem man wandert denn wenn ein Kind immer nur einsteckt ... Vor allem wenn die kinder Angst vor so einem Kind haben. Wir hatten lange Gespräche und ich sagte denn Kindern "Irgendwann wir auch er jemanden kennenlernen der so ist wie er und wird es spüren wie weh das tut." Und bald darauf passierte es. Ein neuer Junge kam in den Kindergarten. Ein sehr starker friedlicher Junge. Es kam zum Streit. Unser "Schläger" schlug zu, der andere schrie hör auf, und wieder schlug er zu, der andere schlug zurück. Unser "Schläger" lag auf dem Boden und kam zu mir. Ich sagte ihm nur "Jetzt weißt Du wie Du anderen immer weh getan hast und jetzt möchte ich dass hier in unserer Gruppe nie wieder geschlagen wird." Er lernte daraus. Wenn aber so wie in Deinem Fall die Eltern alles zu lassen wird dass Kind nie ein normales Konfliktverhalten lernen. Leider.

Gruß Diana
 
N

Nimufrosch

Ich mache das wie Lapislazuli, ich spreche das andere Kind an.
Und ich hab auch die Erfahrung gemacht das es hilft, fast immer.

Ich bringe Nimue nicht bei sich zu wehren. Ich hab lange darüber nachgedacht, aber ich finde die Information die darin steckt nicht mehr stimmig mit mir und unserer Erziehung und langfristig eher schädlich als nützlich.
Ich möchte gern das sie diesen Kindern aus dem Weg geht und notfalls einen Erwachsenen bittet sie zu schützen.

Liebe Grüße

Silke
 

Su

Das Luder
Ich erzähl einfach mal von Freitag, wir hatten Besuch von Bekannten mit ihren gerade 3jährigen Sohn. Yannick und Joshua (der Sohn) kennen sich nicht soooooo gut, Joshua (laut eigener Aussage der Eltern, haut "gern" mal und beißt auch) hat desöfteren Yannick gehauen oder auch Lara geschubst, die Eltern sind ständig eingesprungen, so daß ich gar nicht erst groß reagieren mußte und haben ihrem Sohn erklärt und so weiter....................aber Ruhe war erst, als Yannick einmal wütend zurück gehauen hat. Danach haben sie einträchtig miteinander gespielt. Verstehen tu ich es nicht.

Und ich weiß auch nicht was für eine Schlußfolgerung ich daraus ziehen soll. Die Eltern übrigens waren "froh" das mal ein Kind zurück geschlagen hat und hoffen das wäre eine Lehre für ihn. Ich war gerade nicht da. Markus hat wohl Yannick gesagt, das man trotzdem nicht haut.

Ich habe manchmal das Gefühlt die Kinder müssen doch auch über Köperkontakt regulieren. Auch wenn ich es nicht gut finde.

Yannick hatte mal eine sehr bevormundende etwas ältere Freundin, das hat mich schon genervt, weil sie sehr dominant den Ton beim gemeinsam Spiel angab und sehr viel grober Unfug dabei raus kam. Einmal hat sie Lara weh getan und da war Yannick so wütend, das er sie gepackt hat (sie sit einen Kopf größer *grins*) und gesagt hat "Lass meine Lara in Ruhe" Nach diesem Vorfall waren die Rollen der beiden wieder neu verteilt....................

Hmm, keine Ahnung was ich damit sagen will................sorry muss auch aufhören, werde gebraucht.
 
G

gretel

su, ich weiß, was du damit sagen willst. und stimme dir darin sogar zu. :wink:

kam ja schon in einem and. posting rüber. ich denke einfach auch, dass -ob wir das nun gut finden o. nicht- das genau das richtige ist. irgendwann haut ein kind mal zurück. und dann ist ruhe. klar, man sollte als eltern immer erklären.

was ich aber eben auch schon gelernt habe: erst war es mein kind, was angegriffen wurde. und nun ist es eben auch manchmal mein kind, das angreift. ind diese situation wird wohl jede mutter im laufe der zeit geraten. deswegen bin ich jetzt noch vorsichtiger mit verfrühtem eingreifen. kinder lernen nunmal auch unter sich. und das muss auch so sein. noch sind wir vielleicht immer dabei und sehen alles. aber irgendwann eben nicht mehr. (bei mir ist das gar nicht mehr solange hin.) und mein kind soll sich auch verteidigen können. ich tue mein möglichstes hinsichtlich vorbereiten. aber best. erfahrungen machen die kids selbst.

in and. hinsicht ist es ja auch so: unsere eltern haben uns best. dinge gepredigt. angenommen haben wir nie alles. bis heute nicht. weil man einfach manche erfahrungen selbst machen muss. sozialen umgang miteinander zu erlernen, ist bei kindern untereinander wahrscheinlich effektiver, als ewiges erklären durch die eltern.
 
Oben