M
Märilu
AW: Wie undeutlich ist eindeutig undeutlich?
Ich finde, es ist ein großer Unterschied, ob man sagt "Ich versteh nicht, was Du sagst" und "Sprich mal deutlicher!" oder "Du sprichst undeutlich!" Das erste ist keine Kritik sondern entspricht ja einfach der Wahrheit und impliziert auch, dass der Hörer ein Problem hat und nicht der Sprecher.
Außerdem besteht ein Unterschied zwischen Aussprachefehlern (die in dem Alter zur normalen Entwicklung gehören) und ja wie soll ich es ausdrücken - Sprachrhythmusabweichungen oder Prosodieauffälligkeiten. Ich würde einfach über Spiel und Nachahmung gehen und witzige, auffällig strukturierte Sprache (z.B, Robotersprache mit entsprechenden abgehackten Körperbewegungen) oder Musik oder Singen spielerisch anbieten und schauen, inwiefern das Kind in der Lage ist, sie im Spiel anzunehmen/nachzuahmen. Besteht eine Variabilität in der Sprech-oder Singweise ist alles in Butter. Ansonsten erst mal weiterbeobachten. Invariabilität in der Prosodie oder im Sprechrhythmus KANN auf eine Hörfunktionsverzögerung hinweisen. Prosodie ist das erste sprachliche Element, das Babys nachahmen. Ein Kind mit drei Jahren hat da normalerweise eine große Bandbreite an Variationsfähigkeit.
Aber Kim, ich hab Emil ja nicht gehört und kann wirklich gar nichts speziell zu ihm sagen.
Liebe Grüße
Kerstin
Ich finde, es ist ein großer Unterschied, ob man sagt "Ich versteh nicht, was Du sagst" und "Sprich mal deutlicher!" oder "Du sprichst undeutlich!" Das erste ist keine Kritik sondern entspricht ja einfach der Wahrheit und impliziert auch, dass der Hörer ein Problem hat und nicht der Sprecher.
Außerdem besteht ein Unterschied zwischen Aussprachefehlern (die in dem Alter zur normalen Entwicklung gehören) und ja wie soll ich es ausdrücken - Sprachrhythmusabweichungen oder Prosodieauffälligkeiten. Ich würde einfach über Spiel und Nachahmung gehen und witzige, auffällig strukturierte Sprache (z.B, Robotersprache mit entsprechenden abgehackten Körperbewegungen) oder Musik oder Singen spielerisch anbieten und schauen, inwiefern das Kind in der Lage ist, sie im Spiel anzunehmen/nachzuahmen. Besteht eine Variabilität in der Sprech-oder Singweise ist alles in Butter. Ansonsten erst mal weiterbeobachten. Invariabilität in der Prosodie oder im Sprechrhythmus KANN auf eine Hörfunktionsverzögerung hinweisen. Prosodie ist das erste sprachliche Element, das Babys nachahmen. Ein Kind mit drei Jahren hat da normalerweise eine große Bandbreite an Variationsfähigkeit.
Aber Kim, ich hab Emil ja nicht gehört und kann wirklich gar nichts speziell zu ihm sagen.
Liebe Grüße
Kerstin