Wie trinken eure Kinder im KiGa?

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Wie trinken eure Kinder im KiGa?

Bei uns stehen diese "Kannen" mit Knöpfchen. Und die Kinder füllen sich selber ein, wenn der Becher leer ist, kommt er in die Schüssel die drunter steht und was dann eben wenn die Schüssel voll ist von einem Erzieher? oder einer Küchenkraft in die Küche zum Abwaschen gebracht wird.

lg

Bei uns gibt es einen Servierwagen, auf dem oben Wasserflaschen + Plastiktassen stehen. Jedes Kind kann sich nehmen, wie es möchte. Die benutzen Becher kommen dann auf das untere Tablett.

Getränke dürfen aber auch mitgebracht werden.



Ok danke - sowas muss ja bei uns auch umsetzbar sein. :roll:
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Wie trinken eure Kinder im KiGa?

Hm, bei uns gehen die Kids auch rein, da gibt es einen Teewagen. Die sauberen Tassen stehen oben und die Kids stellen dann ihre benutzten Tassen unten auf den Wagen. Die Tassen werden in der Spülmaschine gewaschen.
Was euren Kiga betrifft: das finde ich total unhygienisch *igitt*

Viele Grüße
Nicole
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Wie trinken eure Kinder im KiGa?

In dem Kindergarten in den Leni ab August geht *hura* gibt es für jedes Kind drei Becher habe ich beim Schnuppern gesehen mit eigenem Bild und Namen drauf.
Einen zum Frühstück und danach beim Spielen, einen zum Mittag und einen zum Kaffee und restlichen Nachmittag:prima::prima: fand ich sehr gut. Zum auffüllen auch diese Kannen zum drücken. Auch auf den Tablett sind Bilder von den Kindern:bravo:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Wie trinken eure Kinder im KiGa?

*örks*

Bei uns stehen die Getränke in Kannen mit Ausgießern die (antrainiert)nach Gebrauch wieder geschlossen werden. Die Becher stehen: unbenutzt: Öffnung nach unten und gestapelt..benutzt: Öffnung oben und nicht gestapelt...

Heißt: unsere Kinder nehmen nur die vom Stapel, der letzte schreit: Ich hab keinen Becher :zwinker:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Wie trinken eure Kinder im KiGa?

Bei uns stehen keine Getränke draußen. Wer Durst hat geht rein, nimmt sich einen in der Küche sauberen Becher, gießt sich ein, trinkt aus und stellt den benutzen Becher in das Spülbecken. Von dort in die Spülmaschiene. Sonst gibt es wenn sie rein gehen und die Hände gewaschen haben eine allgemeine Trinkrunde.
Es werden regelmäßig solche Trinkrunden gemacht, da es Kinder gibt, die das Trinken vergessen. Es werden saubere Becher an jedes Kind verteilt, dann das Getränk, danach werde alle Becher wieder eingesammelt.

Die Wanne-Variante finde ich *würg* ein No-Go. Auch wenn ich kein Problem habe, wenn mein Kind mit sandigen Händen was isst oder trinkt. Aber so läßt MDV grüßen.
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Wie trinken eure Kinder im KiGa?

:winke:

Bei uns steht ein Tablett draussen, mit einer Kanne Wasser und für jedes Kind ein Becher, auf dem der Name steht. Die kleineren Kinder sagen Bescheid, wenn sie trinken wollen, die Älteren dürfen selbst ran.

Bei uns im KIGA sind allerdings nur 15 Kinder, da ist das mit den Namen dann auch noch überschaubar.
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Wie trinken eure Kinder im KiGa?

*börks* Da Frag ich mich was die Erzieherinnen sich dabei gedacht haben :umfall:
Wohl einfach nix...
Frag sie mal woraus sie dann Trinken wenn sie draußen sind, die spülen ihren Becher sicher nicht dadrinnen *schüttel*


Also in Kevin´s Kiga wird der Becher nach Gebrauch auf den Servierwagen unten hingestellt, oben stehen die frischen.
Draußen werden die ebenso gesammelt und nach Nutzung kommt alles in die Spülmaschine.


In dem Kiga wo ich Gearbeitet hab war das Prima.
Drinen hatte jeder ein Plastikkärtchen mit seinem Zeichen drauf, das kam unter den Becher wenn er nicht leer getrunken wurde.

Draußen hatten wir ein Holsregal mit Lochbohrungen, wo die Plastebecher genau rein passten und ner Metallschiene davor, da kamen Magneten mit den Zeichen der Kinder drauf drangepapt.
So weiß jedes Kind wo sein Becher is.
UND wir haben Anfangs immer die Becher gefüllt und so gesehen wer draußen nichts getrunken hat.
Fand ich auch sehr wichtig, gerad wenn es sehr warm is wie zur Zeit.

Nach nutzung kamen die dann auch in die Spülmaschine.




LG Katja
 

smartemaus1

Familienmitglied
AW: Wie trinken eure Kinder im KiGa?

Bei uns stehen auch unbenutzte Becher im Regal, benutzte auf dem Servierwagen. Gereinigt werden sie in der Spülmaschiene. Wie sie es aber draussen handhaben, weiß ich nicht, da meine Kinder selten mittags in den KIGA gehen. Vor allem nicht, wenn es warm ist :rolleyes:.

Die Idee mit den Schildchen find ich persönlich zwar gut, aber bei uns sind auch 80 Kinder im Kiga und ob jedes Kind wirklich Seinen Becher nimmt,.....

Bei den Handtüchern wird es so gemacht. Jedes Kind hat im Bad einen Hacken mit seinem Bildchen und daran hängt ein kleines Gästehandtuch. Freitags werden sie ausgetauscht und wechselnd von den Familien gewaschen.

Lg Martina
-----------------
Katharina & Benedikt 09/05
Simon 11/08
 
Oben