Wie stressig sind zwei Kinder?

Wie stressig sind zwei Kinder?

  • Katastrophe!!!

    Abstimmungen: 2 100,0%
  • Mach ich mit Links

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Anfangs sehr stressig, jetzt gehts

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Werde mich nie drangewöhnen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Neutral

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

Gaby

Süße Schnecke
Hm, ich glaub ich kann da nicht so recht mitreden. Ich habe zwar 3 Kinder, aber mit sehr grossem Altersabstand.

Als Tim geboren wurde, war Daniel schon im Kindergarten. Also hatte ich für Tim relativ viel Zeit. Und Daniel war auch schon sehr vernünftig, konnte sich alleine beschäftigen, sich alleine anziehen usw.

Ja und als Marvin geboren wurde war Daniel schon 15 und Tim 10.
Also ich bin wohl wirklich keine grosse Hilfe. Ich habe übrigens den Altersabstand der Kinder nie bereut. Für mich war es so perfekt.
 

ConnyP

Die Harmlose
als Marcel geboren wurde, war Janine knapp 2 1/2. Diesen Abstand fand ich prima, allerdings hatte ich ja nur das erste halbe Jahr, und beide Kinder waren recht pflegeleicht. Was allerdings stimmt, ist, daß man vom Paar mit Kind zur Familie wird. Ein kind kann man leichter "nebenher laufen lassen" Wir haben in der ersten Zeit mit Janine einfach alles weitergemacht wie vorher. Zu Freunden und partys haben wir sie halt mitgeschleift, sie hat überall gut gecshlafen. Mit 2 geht das nicht mehr so einfach. Rein vom Streß her ist es nicht soo schlimm, finde ich, auch nicht wesentlich mehr Aufwand, man ist außerdem viel relaxter als beim ersten. Janine und MIchelle haben einen Abstand von knapp 4 Jahren, und ich muß sagen, das ist schon toll. janine ist eine supergute große Schwester und außerdem sehr selbständig. So muß ich mich eigentlich fast nur um Michelle kümmern (z.B. beim Essen, anziehen, Waschen...) - das ist schon angenehm. Wir hatten halt den Vorteil, daß Janine ja schon vorher große Schwester war und deshalb nicht mit knapp 4 Jahren von ihrem Thron gestoßen wurde. Ich denke, sonst hätte es bestimmt mehr Eifersucht usw. gegeben...

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim "Ansetzen"!
 

Pucki

Gehört zum Inventar
Eigentlich kann ich auch nicht mitabstimmen, aber ich wollte mal sehen, wie ihr so abgestimmt habt. Ich denke auch, es kommt darauf an, wie die Kinder sind. Hätte ich jetzt noch einen von der Sorte Joel, hätte ich mit Sicherheit Katastrophal angeklickt. Nee, da warte ich lieber noch ein bißchen :-D
 
S

susis

hallo

ich habe mal antwort nummer zwei genommen. bei uns ist es immer so wenn schon einer fehlt ist es irgendwie ruhiger und wenn nur 2 kinder da sind ist es voll ruhig...na gut kommt auch darauf an wer mit wem gerade da ist :wink:

aber 2kinder sind schon toll

_____________________________________

Liebe Grüsse :winke: Susi


Philipp*23.04.95 :ei:
Pascal*21.09.97 :monster:
Sarah*25.09.98 :engelche:
Alexandra*04.01.01 :->
 

Andrea3030

Dauerschnullerer
Hallo,

also ich kann da auch noch nicht mitreden. Ich denke auch es kommt mit aufs Temperament des Kindes an. Im Moment wäre mir das echt zu stressig noch ein zweites zu haben. Wenn ich dagegen meiner Freundin ihr Kleiner sehe, der verpennt echt noch das halbe Leben, dann stelle ich mir das etwas leichter vor.
 
P

Pauli

Kommt auf den Abstand an.Meine sind 6 Jahre auseinander.Das war bei uns optimal.Die GRoße konnte schon eine Menge verstehen als die Kleine kam.Sie hatte uns als Eltern sehr lange für sich alleine.Das wird die Kleine niemals haben.Das ist auch immer meine ERklärung,wenn die Große mal meutert.Ansonsten verstehen sich die beiden super:auch wenn die eine bald 8 Jahre alt wird und die andere erst 2 Jahre.Ich denke die Probleme kommen erst später.
Jutta
 
Oben