Wie sorgt ihr für euer Alter vor?

Silvia

Showtalent
Haus (@Silvia: klar kostet so ein Haus später auch noch Geld, dafür zahlt man aber als Rentner dann keine Miete mehr! Und das ist schon wesentlich günstiger ),

Hallo Alexandra,

wenn ich jetzt mal rechne was wir in unser altes Haus jetzt so reinstecken, davon könnten wir hier locker zur Miete wohnen. :jaja: Und selbst wenn wir jetzt neu bauen, in 30 Jahren ist auch dieses Haus nicht mehr neu. Dann geht ja alles wieder von vorne los. Heizung, Fenster, etc. Das muß in den meisten Fällen dann ja schon wieder erneuert werden und jeder neue Tag hat momentan eine neue Überraschung für uns. Wenn wir nicht bei meiner Mutter wären, dann könnte die sich ihr Haus abschreiben weil sie es nur mit der Rente nicht halten könnte.

LG

Silvia
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
@ Silvia: Wenn eigenes Haus/Wohnung genauso teuer wäre wie Miete, würden die Vermieter ja gar nichts verdienen. Es gibt aber jede Menge Leute die allein durch Vermietung ihren Lebensunterhalt verdienen, jedenfalls hier im Rhein-Main Gebiet (nicht nur von Bankgebäuden läßt sichs leben). Du hast natürlich recht, dass so ein Haus auch immer Geld kostet und vielleicht kann mans allein im Alter nicht halten. Dann kann mans aber vermieten oder verkaufen und sich selbst ne Wohnung von dem Geld kaufen und lebt auch wieder mietfrei. Wer die Mietsteigerungen in den letzten Jahren hier erlebt hat, weiß dass das Gold wert ist!!

Natürlich wäre es kurzsichtig sich auf die gesetzlich Rente zu verlassen. Ich rechne eigentlich überhaupt nicht damit. Vielleicht gibts dann sowas wie Rentnersozialhilfe, mehr wirds sicher nicht sein.
Einmal hab ich mir auch so einen Rentenversicherer angehört (unfreiwillig). Und dort wurde gleich einkalkuliert, dass die Leute im Alter ja einen höheren Lebensstandard haben wollen/müssen als jetzt. Bitte? Ich soll also jetzt mein Niveau weiter niedriger halten, weil ich ja Geld für die Versicherung ausgeben muß, um irgendwann mal mehr Luxus zu haben? Dieser Gedanke behagt mir überhaupt nicht. Vielleicht erlebe ich meine Rente garnicht?
Deswegen find ich Haus oder eigene Wohnung so Klasse. Da hat man gleich was davon; plus natürlich einen Haufen Arbeit und immer wieder neue Überraschungen, da hast du recht. Aber für uns, ist das genau der richtige Weg.
Wenn wir irgendwann mal was sparen können, werden wir das tun, bei unserer Bank. Die ganze Rentengeschichte ist auch noch so unausgegoren, dass ich nicht glaube das Riester der Weisheit letzter Schluß ist. Vielleicht gibts in ein paar Jahren was besseres.

Gruß
Jill

PS: Jeder fühlt sich eben mit einer anderen Methode "gesichert"
 
A

Anonymous

Hi, schon mal zwischendurch vielen Dank, das ist alles sehr interessant für mich. Ich bin ja auch eher eine "Susi Sorglos" und denke, irgendetwas wird sich schon ergeben.

Ob das die richtige Sichtweise ist... na ich glaub nicht.

Bin auf weitere Meinungen gepannt!

;-) Liebe Grüsse, Katja
 
Oben