Wie sieht es bei Euch aus ?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wie sieht es bei Euch aus ?

Hallo Patricia,

ich habe Glück :) Laura ist ein recht ordentliches Kind und bei uns herrscht eigentlich nur dann Chaos, wenn Besucherkinder da sind. Sonst kann es sich eigentlich sehen lassen. :-D Laura spielt aber auch viel in ihrem eigenen Zimmer und schleppt nur Einzelstücke durch die Gegend, die ich dann aber auch immer mal wieder zwischendurch wegräume. Ich vermute, die Ordnungsliebe hat Laura wohl von mir ;-) Aber man sieht schon, dass wir auch hier wohnen und kinderlose würden unseren Haushalt wohl auch wieder chaotisch finden. :p

Liebe Grüße
Angela
 
K

Kerstin mit Kim

AW: Wie sieht es bei Euch aus ?

Bei uns sieht man tagsüber auch, dass 2 Kinder im Haushalt leben. Zwar kann Yves noch nichts durch die Gegend tragen, aber dafür sorgt Kim dann immer mal wieder für neues Spielzeug damit es auf der Krabbeldecke nicht zu langweilig wird.

Kim spielt mit allem überall. Nachdem ich aber mehrfach die Erfahrung machen durfte wie schmerzhaft es ist auf Legosteine draufzutreten und seitdem wir einen Legotisch haben, darf das Legozeugs nicht mehr durch die Wohnung getragenwerden. Daran hält Madam sich auch - komischerweise aber auch nur daran. Alles andere was Puppen usw. betrifft, landet nach dem aufstehen mehr oder weniger in der Stube und im Kinderzimmer verteilt. Wenn es mir zu viel wird, dann wird Mittags kurz aufgeräumt und dann darf sie wieder von vorn anfangen.
Abends bestehe ich aber darauf, dass sämtliches Spielzeug im Kinderzimmer landet, außer natürlich Lego, der Tisch steht fest in der Stube. Alles was sie nicht selbst wegräumt, räume ich weg und dann bleibt es für paar Tage weg. Das zieht neuerdings recht gut und das abendliche aufräumen klappt hervorragend.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wie sieht es bei Euch aus ?

Marlene ist zwar noch verhältnismäßig ordentlich, wenn ich sie mit anderen Kindern aus dem Bekanntenkreis vergleiche, aber mir reichts trotzdem.

Es ist gar nicht mal die Unordnung an sich, die beim Spielen entsteht (das meiste hat man schnell mit ein oder zwei Handgriffen wieder weggeräumt). Mich stört vielmehr, daß ich absolut überhaupt keinen privaten Bereich mehr habe und mein Computer klebt und versabbert ist und ich jeden Abend drei Kreuze mache, daß ich ihn überhaupt hochgefahren bekomme.

Wenn wir umziehen, wird Marlene auch oben ihr eigenes Zimmer haben (im Augenblick hat sie kein eigenes) und da hoffentlich gelegentlich auch mal spielen.

Das Wichtigste ist aber, daß ich im Dachgeschoß meinen Rechner aufstellen werde und dort hoffentlich, hoffentlich endlich ein bißchen Raum für mich allein haben werde...

:winke:
 
G

Grisu

AW: Wie sieht es bei Euch aus ?

Unsere ganze Wohnung ist Spielzimmer - aber nicht dass Ihr glaubt, es sind Spielsachen, die rumliegen. Nein - Nudeln, Reiskörner (weil Manuel Fliesenleger spielt), manchmal hole ich mir mein Küchenwerkzeug aus dem Wohnzimmer und nicht von der Küchenlade,...
Und das alles, obwohl Manuel ein Zimmer hat mit Spielsachen - aber die kommen nur sporadisch zum Einsatz.
Ein Fixpunkt am Abend ist immer das Wegräumen (manchmal muss man schon mal mit Engelszungen reden, dass eine Baustelle "weggeräumt werden darf" - weil sie erhalten bleiben sollte).

Untertags dürfte niemand überraschend auf Besuch kommen - manchmal könnte man meinen, da hätte ein Bombe eingeschlagen.

Aber: Wenn ich mal zu Manuel sage, dass heute Haushaltstag ist (wo ich "intensiv" sauber mache), da hält er sich mit dem Herräumen echt zurück - und ich brauche ab und zu wirklich das Gefühl, dass alles ein bißchen an seinem Platz ist.

Lieben Gruß
Christine
 

Miriam78

Familienmitglied
AW: Wie sieht es bei Euch aus ?

Bei uns ist überall ein bißchen Spielzeug, damit Alina immer was zu tun hat. Zum Spielzeug gehört aber auch der Eeierkarton, die Plastikschüsseln, EIN Fach mit Büchern, das lernt sie gerade noch.

Am Abend wird gemeinsam aufgeräumt. Dazwischen nur, wenn ich das Gefühl habe, daß Alina vor lauter Durcheinander nicht mehr entscheiden kann, was jetzt am meisten Spaß machen üwrde. Sie entdeckt aber auch selber das Einräumen, so daß es sich in Grenzen hält.

Mein Besuch weiß, daß ich ein 15monate altes Baby habe - wer da geleckte Ordnung erwartet hat eben falsche Erwartungen...
 

Silke und Fabian

Familienmitglied
AW: Wie sieht es bei Euch aus ?

Tulpinchen hat gesagt.:
Das Wichtigste ist aber, daß ich im Dachgeschoß meinen Rechner aufstellen werde und dort hoffentlich, hoffentlich endlich ein bißchen Raum für mich allein haben werde...

:winke:

Den Rechner haben wir auch im Dachgeschoss, aber ich schaffe es trotzdem nicht allein hier zu sitzen wenn Fabian auch da ist. Z.Zt ist es immer noch so wo Mama ist, muß er auch sein.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sie eines Tages in ihren Zimmern spielen! :jaja:

Gruß Silke
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wie sieht es bei Euch aus ?

Silke und Fabian hat gesagt.:
Den Rechner haben wir auch im Dachgeschoss, aber ich schaffe es trotzdem nicht allein hier zu sitzen wenn Fabian auch da ist. Z.Zt ist es immer noch so wo Mama ist, muß er auch sein.

Das ist bei Marlene auch so. Drum geh ich ja immer erst abends an den Rechner, wenn sie im Bett ist. Vielleicht habe ich ja Glück und sie entdeckt das Dachgeschoß im neuen Haus erst gar nicht, wenn ich selbst tagsüber auch nie dorthin gehe... ;-)

:winke:
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
AW: Wie sieht es bei Euch aus ?

Hallo,

bei uns kommt man auch vom Wohnzimmer direkt ins Kinderzimmer. Dadurch landet im Wohnzimmer auch viel Spielzeug, was mich eigentlich weniger stört. Ich laß es manche Abende auch einfach mal liegen, wenn ich echt keine Lust mehr habe nochmal aufzuräumen.
Manchmal spiele ich mit Timmy aufräumen. Da wird dann alles erst ins Wohnzimmer gebracht und im Kinderzimmer ordentlich gesaugt und gewischt. Hinterher räumen wir die Spielzeugkiste usw. wieder ins Kinderzimmer und machen im Wohnzimmer Ordnung. Da hilft er gerne, wenn er auch mal an den Staubsauger darf oder mitwischen darf. Das ist dann aber fast eine Tagesbeschäftigung.
Wenn wir sagen: Bring das ... ins Kinderzimmer dann macht er das manchmal. Meistens schmeißt er aber dann von der Tür aus alles rein.
So, jetzt ist er aufgewacht, vielleicht schreibe ich nachher noch mehr, aber wahrscheinlich vergesse ich das wieder.
 
Oben