Wie sieht die ideale Schwiemu aus?

N

NimueVerdandi

ich hab einen ideale Schwiegermutter.
Nein, sie nimmt nie die Kinder, und nein, sie bügelt auch nicht meine Wäsche. Sie arbeitet und lebt ihr eigenes Leben und nachdem ihr schwerkranker Mann gestorben ist, lebt sie noch einmal richtig auf.
Sie geht tanzen und ist überhaupt gern unterwegs. Sie kommt uns besuchen und sie ist einfach sie selber. Sie versucht nie mir etwas vorzuschreiben, manchmal meckert sie mit Guido, weil er mich mehr unterstützen könnte. (Wir Frauen müssen zusammenhalten) Sie betont niemal ihr Alter, ihre Lebensweisheit oder so. Sie hat Freude am Leben und steckt mich damit an. Sie erzählt mir Guidos schlimmste Lausbubengeschichten.
Sie redet ohne Umschweife über die Dinge die sie bewegen, den Tod, das Altern usw. Und sie läßt meine Meinung gelten. Sie achtet mich und ich achte sie, vielleicht ist das leicht, wenn man so verschieden ist. Sie ist ein absolut fröhlicher Mensch, eine echte Sonne.
Wir sehen uns selten, sie wirft uns das niemals vor.
Sie hat ihre Söhne eine ganz schön lange Zeit allein erzogen und das hat sie toll gemeistert. Guido ist überhaupt nicht berwöhnt und auch kein Macho. Er hält Hausarbeit nicht für Frauenarbeit und das habe ich ihr zu verdanken.
Ich hatte Schwein!
Sie lobt mich auch und findet meine Bilder toll und überhaupt ist sie ein Schatz!

Meine Mutter ist übrigends auch eine tolle Frau. Mein Mann findet auch das er Glück hatte. Und die beiden verstehen sich scheinbar auch ganz gut.

Ich will als Schwiegermutter möglichst authentisch bleiben. Nein, ich will nicht der kostenlose Babysitter meiner Enkel werden. Ich will mit ihnen Spaß haben, die Pflichten hab ich jetzt als Mutter. Ich gebe meine Kinder auch nicht an die Mütter ab. Die hatten auch alle als Mütter mehr als genug.
Ich will auch keine Bügelwäsche machen. :???:
Ich will nicht kochen und backen und ein Hausmütterlein werden, das entspricht mir nicht.
Ich werde mich nicht einmischen. Da bin ich mir sicher, darin übe ich mich jetzt schon. Ich werde im Notfall immer zu erreichen sein, aber mich nicht ausnutzen lassen.
Ich will wie meine Mütter ein eigenes Leben haben, nicht das Leben der Kinder leben.
Ich denke viel liegt an enttaüschten Erwartungen. Gut ist wenn man das klarstellen kann. Ich kann mir meine Schwiegerkinder nicht aussuchen und sie sich nicht mich. Es gibt immer mal wieder Menschen mit denen man überhaupt nicht kann. Sollte das passieren, dann muß man das Beste aus der Kiste machen und für mich heißt das vieeel Abstand und wenigstens Achtung, wennn man sich schon nicht mag. Respekt vor dem Leben des anderen, das ist nicht nur in der Familie nützlich.

:winke:
Silke
 

Luzi

Gehört zum Inventar
@Brigitte
Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen!
Nicht jeder hat das Glück wie man hört ein so tolles Verhältnis zu seiner SM zu haben!

Auch ich habe wie schon gesagt Differenzen mit meiner SM, aber was man hier so hört/liest , da ist meine ein Engel dagegen!

@ Silke

WOW!!! TOLL !!! SUPER!!! :prima:
Schöner kann es echt nicht sein!!

Was ich aber trotzdem mal anmerken muss!!
Auch ich bin "schuld" an den Differenzen mit meiner SM! :jaja:
Auch ich habe und werde auch weiterhin meine Fehler machen! :jaja:


LG
Manu
 

Tami

Partyschnecke
Ich finde das sehr schwierig. Ich habe ein ganz schlechtes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. Hmmm, gerade deshalb denke ich manchmal auch ich werde "nur" eine Schwiegermutter sein, niemals Mutter einer Tochter. Mütter und Töchter, ich denke das ist schon was besonderes, ich würde, selbst wenn ich ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter hätte vermutlich immer eher zu meiner Mam gehen. Mein Bruder liebt meine Mam auch, aber es ist schon anders.... und ich denke das ist wirklich geschlechtsspezifich, aber ich schweife ab.

Also ganz wichtig wäre mir folgendes:

- man sollte ihr sagen können, wenn was nervt und sie sollte auch mit Kritik umgehen können

- in Notlagen da sein

- den Sohn loslassen können und an die Frau abgeben können, akzeptieren, das nun eine andere Frau im Leben eine wichtige Rolle spielt und die Kinder ihr Leben leben lassen ( bgl. Erziehung/ Haushalt/ etc.)

- aufrichtiges und ehrliches Interesse an den Enkeln haben, damit meine ich nicht den ständigen Babysitter, nein, aber ab und an nachzufragen wie es den Kindern geht und einfach am Leben teilhaben fände ich wichtig!

- im Prinzip nicht so gekühlt sein und immer nur mit hochoffizieller Einladung vorbeikommen, sondern ruhig auch mal auf nen Sprung zum Kaffee halt wirklich wie ne gute Freundin

- ruhig auch Tipps geben, aber tolerant sein dabei und nicht bevormunden

So es gäbe sicher noch viel mehr, aber das viel mir spontan ein.
Und daraus ergibt sich auch wie sie nicht sein sollte.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
Hmmh...

Ich kann eigentlich nur das Unterstreichen, was schon gesagt wurde. Ich hatte vor einigen Jahren mal Stress mit meiner Schwiegermutter, aber den Teufel haben wir schon lange begraben. Und die anderen Dinge sind nur der ganz normale Wahnsinn in der Familie... Ich hab sie gern und hoffe, dass alles so bleibt, wie es ist.

Sie hat mir gestern über meinen Babybauch gestreichelt und gesagt, dass sie mich lieb hat!

:bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

Und darüber freue ich mich bestimmt noch ein paar Tage!

Zaza, gerade im Schwiegermutter-Glück!
 

christine

Weltreisende
Tja, wie sollte sie sein....

1.
Sie sollte mich nicht als Konkurrenz sehen ( nach dem Motto, "mein Junge hat doch immer von mir alle Liebe bekommen.."), soll mir vertrauen, daß ich ihrem Sohnemann das Beste will (echt;-). Genau, sie soll mir vertrauen.

2.
Sie soll mich loben in der Kindererziehung, bzw. nicht reinreden oder mich durch unterschwellige Bemerkungen kritisieren. Kritik ist schon gut, und von ihr lernen kann man ja auch, so ist das ja nicht....

3.

Ich will mit ihr reden können und mich austauschen können, will akzeptiert und geliebt werden, was will man mehr.....?

4.

Sie soll mir das Gefühl geben, daß sie mich versteht, wenn es mit zwei Kleinkindern anstrengend is, und nicht gleich mit ihren Erfahrungen kommen ( "mit vier Kindern ist es noch anstrengender usw, .....grh")
Christine
P.S. : Ähnlichkeit mit eigener Schwimu ist zufällig und nicht beabsichtigt ;-), na ja, jedenfalls trifft nicht alles schlimme zu, was ich geschrieben habe...
 
S

Sally

Ich hätte gern eine Schwiegermutter mit der ich Schwatzen kann, die mich fragt, wie es mir geht, die mit mir Kochrezepte austauscht, mich nach meiner Meinung fragt, die nett und herzlich zu mir ist, die mir zeigt, dass sie mich ein klitzekleines bisschen gern hat, die sich gern um das Enkelkind kümmert, die mich nicht wie ein dummes Kücken behandelt.

Ich weiß zwar noch nicht, was ich für eine Schwiegertochter bekomme, aber ich weiß eins ganz genau: Ich werde ein besseres Verhältnis zu ihr haben als meine SM zu mir.
 
T

Tati

Echt klasse, was da so zusammenkommt! :jaja:


Und @Silke: deine Einstellung hat mich beeindruckt!



Gruß Tati
 
P

Pia S.

@ Silke: Besser kann man es wirklich kaum ausdrücken :bravo: :bravo: :bravo:

Ich habe eigentlich eine liebe Schwimu. Nicht unbedingt so, wie ich es mal gern wäre, aber trotzdem lieb.

Ich hab so ziemlich am Anfang gleich die "Fronten" geklärt und damit auch klar gemacht, dass ich mich nicht verbiegen werde, nur um zu gefallen :-> Manchmal wünschen sie sich wahrscheinlich eine einfachere Schwiegertochter als mich, aber sie lassen es mich nicht spüren :jaja:

Frank war und ist GsD kein Muttersöhnchen, somit haben wir keine Probleme.

In Kindererziehung etc. wird sich nicht eingemischt und vor allem akzeptiert, was wir sagen. Das finde ich toll.

Ich lege Wert darauf, dass unsere Entscheidung in jeglicher Beziehung akzeptiert werden. Ich bin für Kritik offen, wenn sie Sinn hat. Ich höre mir gern an, was ich anders oder besser machen könnte, aber die Entscheidung obliegt letztendlich mir/uns.

Ich möchte, dass sie im Notfall immer für uns da ist, aber nicht ihr Leben nach uns ausrichtet. Ich möchte nämlich später auch noch mein eigenes Leben führen und nicht nur auf Absprung für meine Enkel da sein.

Was für mich noch wichtig ist, ich möchte niemals mit Eltern o. Schwiegereltern in einem Haus oder nebenan wohnen. Wäre mein persönlicher Horror :-D

Wie gesagt, ich habe vieles vorher abgeklärt, somit habe ich heute damit keine Probleme. Wir werden z.B. gefragt, bevor Louis irgendwas gekauft wird usw.
 
Oben