Wie schneidet man Fleisch richtig?

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wie schneidet man Fleisch richtig?

Mit den Fasern geschnittene Schnitzel entwickeln sich in der Pfanne zu unförmigen, zähen, undefinierbaren Klumpen.

Der Schnitt gegen die Faser ermöglicht auch ein besseres flachklopfen bei Schnitzeln.

Ausserdem schliessen sich die Poren schneller, weil die Hitze direkt an die "verletzte" Stelle kommt, weniger Flüssigkeit tritt aus, das Fleisch bleibt saftiger und somit zarter.

Bei Gulasch und ähnlichen Schmorgerichten liegt Zähigkeit in 90% der Fälle daran, dass es einfach nicht lange genug geköchelt hat. Ein Rindsgulasch darf gut und gerne 3 Stunden köcheln, vorher ist es Gummi.
Mit genügend langer Kochzeit mache ich aus Kuhfleisch das zarteste Gulasch, das man sich vorstellen kann - billig kochen eben ;)

Liebe Grüsse, Jacqueline
(ehemals Berufskoch)
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Wie schneidet man Fleisch richtig?

Vielleicht versuch ich es ja nochmal bei Gelegenheit. Ich hatte bisher immer das zu lange Anbraten in Verdacht. Ich habs schon mehrmals probiert, es irgendwie anders zu machen...aber es wurde immer gewürfelte Schuhsohle + "Frag doch mal meine Mutter, wie sie das macht".

LG Steffi
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wie schneidet man Fleisch richtig?

Ich mach Gulasch immer im Drucktopf ("Schnellkochtopf" sagen wohl auch viele dazu).
Das geht superschnell und schmeckt echt fein! :bissig:

:winke:
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Wie schneidet man Fleisch richtig?

Einen Schnellkochtopf habe ich nicht. Ich probiers vielleicht nochmal, wenn ich wiiiiiirklich gute Laune habe. ;-)

LG Steffi, die jetzt auch noch Hunger auf Gulasch hat:-?
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wie schneidet man Fleisch richtig?

@ Steffi:
Dann leg Dir mal einen zu! Wenn Du das Essen so lange kochst, ist da doch überhaupt nichts mehr drin! 8O

...und weil das Kochen dann so schnell geht, kommst Du dabei auch nicht mehr auf die Idee nachzudenken! :)

:weghier:

:winke:
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Wie schneidet man Fleisch richtig?

...aber nachdenken wäre in meinem Fall gar nicht schlecht gewesen.:verdutz: Aber nein: Flup...ein Gedanke...huch...den schreib ich mal auf...;-)
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Wie schneidet man Fleisch richtig?

@stef kochst Du das Gulasch lange genug?
Richtig zart (ohne Schnellkochtopf) wird es erst nach 1 Std 30 min vor sich hinköcheln :jaja:

:winke:
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Wie schneidet man Fleisch richtig?

Silly hat gesagt.:
@stef kochst Du das Gulasch lange genug?
Richtig zart (ohne Schnellkochtopf) wird es erst nach 1 Std 30 min vor sich hinköcheln :jaja:

:winke:

Wahrscheinlich nicht. :???: Ich werds demnächst wohl noch mal testen.

LG Steffi
 
Oben