wie reagiert ihr, wenn euer Kind "gebullied" wird?

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: wie reagiert ihr, wenn euer Kind "gebullied" wird?

ich glaube, dass man mit den situationen, die so kommen, cooler wird.

ich erinner mich noch an einen beitrag von mir vor nem jahr.
antonia ist da gerade in den kindergarten gekommen und ein mädchen war immer sehr ruppig und verbal sehr autoritär zu ihr.

ich hätte damals das mädchen.........!meine arme kleine toni!hab mit der zeit auch angefangen mit dem mädchen zu reden und mit der zeit wurde es besser und ich cooler.
und mittlerweile geh ich ganz gut damit um.

(ich weiss zwar nicht , wie ich reagiere, wenn toni mal weint und erzählt , dass xyz sie gehauen hat)

ich glaube wir als mütter machen auch versch.phasen durch und wie schon gesagt , man wird lockerer
 

Glace

nächtliche Muse
AW: wie reagiert ihr, wenn euer Kind "gebullied" wird?

Haettet ihr mit dem "boesen" Maedchen geredet und ihr gesagt, dass das nicht gut
war?

Hm, kommt auf die Situation an.
In dem Moment hätt ich es wohl schon versucht.
Oder Mein Kind nochmal geschickt.
Is auch irgendwie abhängig vom Kind, ob es sich so garnicht Durchsetzen kann oder nicht.
Vorsichtig sein würd ich da höchstens, das mein Kind nicht meint ich Regele immer alles. Sie sollen ja schon auch allein zurecht kommen können.



Kann ich vorher schon was machen, damit so etwas nicht mehr passiert?

Ich denke das ist schwer, weil, selbst wenn die eine es verstanden hat, dann kommt das nächste Kind und verhält sich so.



Wir haben ein Kind hier auf dem Spili, der is etwas Älter als Kevin denk ich.
Kevin läßt er an und für sich in Ruhe.
Aber Celine nicht und da muß ich echt schauen das ich nicht zu Ösig werde.
Bei letztenmal hatte er nen Zelt Hering dabei und Fuchtelte Celine damit vor´m Gesicht rum 8-O
Da halt ich schwer an mich.
Aber da hab ich ihn auch in ein Gespräch verwickelt, danach war er irgendwie schon Ruhiger.
Also mit viel Reden erreicht man schon viel.




LG Katja
 

Corinna

Forenomi
AW: wie reagiert ihr, wenn euer Kind "gebullied" wird?

Das mache ich ja auch. Und irgendwie haette ich mir das auch von der anderen Mutter erhofft. Aber leider hat die das nicht mitbekommen. Und zu ihr hinrennen und ihr das sagen... das wollte ich dann auch nicht.

Und genau DAS hätte ich getan.
Ich wäre mit meiner heulenden Tochter zu ihr hin und hätte sie das genau SO nochmal erzählen lassen.
Dann wäre sie im "Zugzwang" gewesen, sich ihr Kind zu sich zu rufen und mit ihr darüber zu sprechen!

Mit deinem Verhalten hast du dem Kind jetzt signalisiert, daß es SO einen großen einfluß mit seinem schlechten Sprachgebraucht hat, daß sogar Erwachsene "den Schwanz einziehen" und hast es jetzt in meinen Augen eher dazu ermuntert, deine Amelie das nächste mal wieder so zu beschimpfen, wenn es nicht sogar den Mut aufbringt, noch einen Schritt weiter zu gehen! :cry:

Deine Tochter ist vier, sie muß u.a. auch durch dein Vorbild lernen, sich in solchen Situationen zurecht zu finden, eventuell auch mal zu behaupten.

Du bist in dieser Situation den "untersten" Weg gegangen, hast dich mit ihr zurück gezogen und ihr das so "vorgelebt", obwohl euch beiden dabei nicht wohl war...

Weißt, was ich sagen will??

Klar, man sollte seine Emotionen schon im Griff haben, wenn eine Vierjährige ein solches Vokabular benutzt, hat es den ja auch irgendwo her und testet es aus, was es damit bewirken kann!
Ein "Dämpfer" von der richtigen Stelle (in dem Fall die Eltern), wäre sicher heilsam gewesen.
Hätte die Mutter nicht reagiert, hätte ich es darauf ankommen lassen und das Kind selbst angesprochen.
Und hätte sich die Mutter DANN "eingemischt", ....
Nein, so weit denken wir jetzt mal gar nicht! ;-)

Aber weißt, was ich sagen will?
Immer Schritt für Schritt!


:tröst: An die arme, kleine Maus!

:winke:
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: wie reagiert ihr, wenn euer Kind "gebullied" wird?

:winke:

So, ich hab mal ne Nacht drueber geschlafen :) Und fuehle mich eigentlich noch schlechter als gestern. Komm mir schon fast vor, als ob ich meine Tochter im Stich gelassen haette.

Natuerlich haette ich ihr helfen muessen. Sie ist ja erst 4.

Natuerlich haette ich mich einmischen muessen und dem anderen Maedel sagen, das uebrigens erst 2,5 ist, dass es so nicht geht.

Egal, ich kann es nicht mehr aendern, beim naechsten weiss ich es besser und kann mich dann auch dementsprechend verhalten. War ja auch das erste Mal, dass so etwas passiert ist. Normalerweise kann sich Amelie eigentlich auch gut fuer sich selbst einsetzen. Sie war wohl nur geschockt, dass ein anderes Maedchen solche Woerter benutzt. Und irgendwie hatte sie auch nicht den besten Tag gestern. Ich hab sie heute morgen beim Spielen beobachtet, sie hat das schoen nachgespielt und auch immer wieder gesagt "You are yukkie (?)" Muss sie also immer noch beschaeftigen.

Ach, ich weiss nicht, ich hoffe einfach, dass sie sowas nicht noch mal erleben muss, und falls doch, dann bin ich da und regle das fuer sie, solange sie das noch nicht selbst kann. Die Arme.

Danke fuer eure Denkanstoesse....
 
Z

Zwei

AW: wie reagiert ihr, wenn euer Kind "gebullied" wird?

:tröst:Es ist so schwer, zu entscheiden wann man eingreifen muß und wann es besser ist Kinder das selbständig regeln zu lassen. Für das Selbstbewusstsein Deiner Tochter ist es gut, wenn sie es irgendwann alleine schafft sich solche Situationen selbst zu regeln. Nur muss sie irgendwann mal gesehen haben wie man das macht. Entweder durch Dein Beispiel, oder durch Dich als Ratgeber.
Wenn das Kind das Deine Tochter beleidigt hat erst zweieinhalb Jahre ist, ist es nun so tragisch auch wieder nicht das Ihr auf eine direkte Reaktion verzichtet habt! Die Andere war noch klein, wusste es noch nicht besser und wusste wahrscheinlich garnicht wie sehr das Dein Kind getroffen hat. Und wenn das andere Kind noch so jung war, hätte ich wirklich eher noch mit der Mutter vom Kind gesprochen, als mit dem Kind selbst. Du kannst das, aber durchaus nochimmer mit Deiner Tochter aufarbeiten und zu einem positiven Abschluß bringen, wenn Du siehst, dass es Sie noch so sehr beschäftigt. Du kannst ihr erklären, das es von dem kleinen Kind nur dahin gesagt war, das dieses Kind, weder die Bedeutung kennt noch das es sich bewusst sein kann wie sehr solche Ausdrücke verletzen können. Kannst mit Ihr besprechen, was sie machen könnte, wenn soetwas nochmals passiert.
Alles Liebe!
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: wie reagiert ihr, wenn euer Kind "gebullied" wird?

Wenn das Kind das Deine Tochter beleidigt hat erst zweieinhalb Jahre ist, ist es nun so tragisch auch wieder nicht das Ihr auf eine direkte Reaktion verzichtet habt!

Das dachte ich eben in der Situation auch. Und wie gesagt, ich hab mir da auch keine Gedanken drueber gemacht. Schon gesagt, dass sie ja noch klein ist und noch gar nicht weiss, was sie sagt... Aber fuer mich hat sich das dann in dem Moment schon erledigt. Fuer Amelie leider nicht. Aber sie wird mir jetzt wegen dieser einen Situation schon keinen psych. Knacks abbekommen. Wir haben drueber geredet, auch wie sie sich das naecshte Mal verhalten soll, und dass ich dann auch fuer sie da bin, wenn sie es dann alleine doch nicht schafft. Normalerweise hat sie ein gesundes Selbsbewusstsein. War wohl gestern nicht so ihr Tag.

Ich hoffe trotzdem, dass das nicht wieder passiert...


Bei letztenmal hatte er nen Zelt Hering dabei und Fuchtelte Celine damit vor´m Gesicht rum
Da halt ich schwer an mich.
Da wuerd ich ja durchdrehen.... Sowas geht bei mir gar nicht, und da geh ich dann auch zur Mutter und bitte sie, ihrem Sohn doch bitte den Stock, Hering auf dem Spielplatz abzunehmen, solange er damit mein Kind "bedroht".

naja, da werden bestimmt noch einige Situationen auf mich zukommen, die neu und verwirrend fuer mich sind. Ich wende mich dann wieder an euch:) DANKE
 
Oben