Wie pflegt man einen Schurwoll-Teppich???

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
:winke:
Bisher hatte ich nur andere Teppiche - nie einen aus 100% Schurwolle.
Bisher liebte ich meinen Dampfreiniger - der hat 2mal pro Jahr alles sauber gemacht, nur mit Wasserdampf und bei 90Grad sicher auch das ein oder andere Baktierchen etc gekillt :-D

Kann ich das mit den Wollteppich auch machen? Ist sicher etwas zu heiß, oder?

Aber wie bekomm ich den den "hygienisch frisch"??? Wolle ist ja auch selbstreinigend - aber reicht da wirklich immer nur saugen???

rätselt Meike
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Wie pflegt man einen Schurwoll-Teppich???

Cool - danke Dir!

Schnee und Sauerkraut - da muss man erstmal drauf kommen :hahaha:
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Wie pflegt man einen Schurwoll-Teppich???

Schnee ist ein altbekanntes Rezept, aber eben mühsam, es muss erst mal schneien und dann musst du Lust haben, den Teppich rauszuzerren.....
Sauerkraut kannte ich auch nicht.

lg
riccarda
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Wie pflegt man einen Schurwoll-Teppich???

OH....ich glaub, das mit dem Schnee könnte sogar klappen nächsten Winter - da haben wir dann nen großen Spielplatz hinterm Haus :)
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie pflegt man einen Schurwoll-Teppich???

Sauerkraut oder Schnee kenne ich auch.
Meine Oma hatte viele und große Teppiche, die durften wir Enkelkinder immer ein- oder zweimal im Jahr abschrubben.
Im Winter mit Schnee und im Sommer mit Sauerkraut.

Das war für uns Kinder immer ein Heidenspaß und Oma hat sich danach über saubere Teppiche gefreut.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Wie pflegt man einen Schurwoll-Teppich???

also funktioniert das mit dem Sauerkraut auch echt gut???
Muss man da nicht noch was unter den Teppich legen - falls das durchsuppt??? Da haben wir immerhin Holzboden drunter.....!?

LG
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie pflegt man einen Schurwoll-Teppich???

Die Teppiche werden toll sauber mit Sauerkraut! :jaja:
Im Zimmer würde ich es nicht machen.
1. gibt es eine richtige Sauerei mit dem Sauerkraut (aber für Kinder genau richtig :zwinker:) 2. Die Teppiche müssen danach etwas an der Luft trocknen und auch ausduften :lol:.

Das Sauerkraut muss vor der Anwendung gut ausgedrückt werden, damit du kein Saft auf dem Teppich verteilst. Der Saft würde den Teppich nämlich durchfeuchten.

*Hier* ist die Anwendung auch nochmal erklärt.
 
Oben