Wie oft Nein sagen?

S

Sheyla

AW: Wie oft Nein sagen?

Hallo,

Thara schaut sich morgens Biene Maja 20min und nur gewählte Folgen.

Am anfang war das bei ihr auch so das sie nochmal und nochmal gucken wollte und ich habe ihr immer wieder gesagt das sie morgen wieder gucken kann,mittlerweile ist es ok wenn die Folge zu ende ist.

Bei uns ist der Fernsehr den ganzen Tag aus bis auf die 20 min Maja,ich denke das ist völlig ok.

Ich denke das wird besser.

Liebe Grüße
 

MamaYan

Dauerschnullerer
AW: Wie oft Nein sagen?

hi, bei uns gibts die situationen zeitweise auch.
manchmal gebe ich dann nach und er kann noch eine folge (oder auch zwei) ansehen, manchmal aber auch nicht.
je nach lage und uhrzeit...

allerings sind meine nerven was geschrei, etc. angeht nich grad die besten ab und an, sodass es auch shconmal vorkam, dass ich bei endlos-geschrei gar nichts mehr sagte, sondern den fernseher(o.musik) einfach auschaltete, bis etwas ruhe einkehrte...

lg,
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wie oft Nein sagen?

Ein bißchen komisch ist das ja schon: Mit voller Absicht zeigen wir Erwachsene unseren Kindern etwas oder gewöhnen ihnen etwas an (Schnuller, Pulle, Fernsehgucken etc. ...), um sie kurz darauf gleich in ihrer natürlichen Neugier zu bremsen / einzuschränken oder es ihnen wieder abzugewöhnen.

Ein bißchen off-topic, ich weiß, aber es fiel mir grad so auf.

:winke:
 
P

Paulchen

AW: Wie oft Nein sagen?

Ja, weil wir ihnen beibringen möchten, dass alles, in Maßen genossen, in Ordnung ist, aber wenn es ausartet, eben nicht. Geht uns doch genauso, wir mussten doch auch erst einen (mindestens :)) Vollrausch erleben um zu wissen, dass ein bis zwei Gläser Wein o.k. sind, aber die ganze Flasche dann doch eben unsere Lebensqualität einschränkt (um es nett auszudrücken *ggg*)

Bei uns gibts Fernsehen nur selten. Und wir machen es auch so, dass ich vorher ankündige: Diese Folge und dann ist Schluss. Das klappt und wenn ein Wutanfall kommt, "darf" Paul in sein Zimmer. Dort ist dann eigentlich immer Ruhe und nach 3 Minuten kommt er raus und sagt: "Mama, hab nachgedenkt, das ist o.k., morgen wieder?" Das heisst, er sucht sich selber einen Ausweg. Den akzeptiere ich oft. Und denke, es ist ein Kompromiss, der für beide o.k. ist. Also, am nächsten Tag gibts dann wieder eine Folge.


Wir hatten diese Machtkämpfe auch eine Zeit, das war mir zu anstrengend, da blieb der Fernseher eben ganz aus. Da bei uns der Fernseher sowieso mehr Dekoration ist... hat er es schnell akzeptiert. Jetzt ist es immer etwas "Besonderes", wenn er Fernsehen darf, genauso ist es mit den Süssigkeiten. Er hat viele viele Freiheiten, Spiele, einen grossen Garten, Eltern, die sich viel mit ihm beschäftigen, aber Fernsehberieselung nebenbei gäbe es bei uns nicht. Ich finde, das fordert und fördert weder Kinder noch Erwachsene. Da ich aus der Medienbranche komme :) ist es sicher ein "Trauma" von mir *ggg*.


*wink* Katja

Ach ja, noch zu "Grenzen, Nähe, Respekt": Das Buch finde ich auch klasse, aber eher theoretisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben