wie machts ihr: D-flouretten oder flourhaltige zahnpasta?

L

lauti2108

Hallo,

ich beschäftige mich auch schon einige Zeit mit diesem Thema. Ich habe da mal bei meiner Suche im Internet folgende Seite gefunden
http://www.findefux.de/forum/read.php4?f=25&i=58&t=58

Ich persönlich glaube, dass das mit den Gegnern der Fluorid-Tabletten so ähnlich ist, wie mit Impfgegnern. Und irgendwelche Schreckensmeldungen gibt es ja fast überall zu jedem Thema.

Ich habe als Kind auch die Tabletten beommen und habe schöne Zähne. Ich glaube die meisten Kinder zu meiner Schulzeit haben diese Tabletten bekommen und ich kann mich nicht daran erinnern, dass einige keine Zähne aufgrund von fluoridbedingtem Zahnverfall hatten. Ich kann mich aber auch noch daran erinnern, dass ein Mädchen in meiner Klasse weisse Flecken auf den Zähnen hatte...

Ich werde mich wohl für die Tabletten entscheiden. Sobald ich aber mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta die Zähne putzen werde, werde ich keine Tabletten mehr geben.

Ich glaube das die Zahnsubstanz erblich bedingt entweder schon gut oder weniger gut bei jedem einzelnen ist und man da ja auch unterscheiden muss. Mein Vater z.B. hat mit seinen 65 Jahren ich glaube gerade mal 2 Plomben und meine Mutter mit ihren 51 Jahren bereits (seit ca. 20 Jahren) Brücken und Kronen. Der eine wird bei gleicher Pflege anfälliger sein für Zahnschäden und der andere weniger anfällig.

Ob nun Fluorid-Tabletten ja oder nein, müssen alle Eltern für sich selbst entscheiden. Da hilft meiner Meinung nach auch kein Rat von Kinder-oder Zahnärzten, weil jeder etwas anderes sagt und auch nur seine persönliche Meinung vertritt. Die Statistiken hingegen deuten auf eine positive Veränderung seit der Gabe von Fluorid-Tabletten hin...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonya-lila

Familienmitglied
wir haben heute eine elmex zahnbürste gekauft, putzen wollen wir mit weleda zahngel.
man sieht jetzt ganz wenig vom ersten zahn, vom zweiten ist noch nix zu sehen aber er bohr sich auch gerade durch.
meine frage an euch, habt ihr zu diesem zeitpunkt schon angefangen zu putzen?
ist doch bestimmt etwas schmerzhaft, oder?
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
sonya-lila hat gesagt.:
meine frage an euch, habt ihr zu diesem zeitpunkt schon angefangen zu putzen?
ist doch bestimmt etwas schmerzhaft, oder?
Mir wurde geraten gleich beim ersten Zahn anzufangen zu putzen. Da sind die Kinder in einem Alter, in dem sie alles gerne im Mund haben und noch in keiner Trotzphase. Marek mag das Putzen bisher sehr. Ich singe dabei erfundene Zahnputzlieder. Er spielt auch gerne danach mit der Zanhbürste im Mund. :bissig:

Probier es doch aus. Es gibt übrigens auch Zahnputzlernbürstchen, die man sich wie einen Fingerhut anziehen kann.

Liebe Grüße
Susala
 

Dustin`s Mom

Gehört zum Inventar
Hmm die hatte ich auch gehabt zum aufziehen auf den finger war aber sehr schmerzhaft für mich , mein kleiner war schon etwas älter und hatte einiges an zähnen im Mund also hab ich sie schnell weggeschmissen wir putzen auch nur noch. dustin hat die Tabletten nicht so gut vertragen musste immer mit babylax nachhelfen bekam verstopfung drauf.
lg tina
 

A

Gehört zum Inventar
Zu den Fluor- und den Vitamin D Tabletten gibt es viele Meinungen.
Wir geben täglich abwechselnd
Zymafluor D 500 (Fluor und Vitamin D) und
Vigantoletten 500.

Mein Mann und ich bekamen beide als Babys/Kinder Fluortabletten.
Mein Mann hat jede Menge Plomben und Brücken,
ich habe Plomben in den Backenzähnen, sonst nichts.
Deshalb denke ich sind Zähne zum größen Teil Erbsache.

LG
Angelika
 

A

Gehört zum Inventar
Felix hat jetzt vier Zähne und die nächsten beiden sind kurz vorm Durchbruch.
Ich habe ihm die MAM Zahnbürste gekauft. Sie hat an einer Seite die Borsten und an der anderen Seite einen Massage-Beiß-Kopf.

Felix hat mir schon sehr oft beim Zähneputzen zugesehen.
Nach dem Essen wird er gewickelt und bekommt die Zähne mit Wasser geputzt.
Dann sage ich AAA und mach den Mund weit auf, er macht sofort mit.
Nach dem Putzen kaut er noch etwas auf dem Massage-Beiß-Kopf herum.

LG
Angelika
 

Idefix

Gehört zum Inventar
Oh, ein schönes Thema! Darüber streite ich auch immer mit meiner Freundin. Also, ich habe bei allen beiden Großen die Fluortabletten bis zum zweiten Lebensjahr gegeben und danach das Zähneputzen angefangen. Laut meinem Kinderarzt sollte man nicht beides auf einmal machen, weil das zuviel Fluor wäre.

Was nun wirklich richtig ist, weiß ich auch nicht, aber ich weiß, das die Tabletten meinen großen nicht geschadet haben, und deshalb bekommt Daniela (4 Monate) jetzt auch die Fluor-Tabletten.
Diana
 
N

Nicole und Julia

habe Julia von Anfang an mit Zahnpasta geputzt und nur als Baby die Dflouretten gegeben, meine große bekam sie auch nach 2 Jahren noch bis sie so 5 war als nur Flouretten und hat trotzdem keine braunen Verfärbungen bekommen. Bei Floh hab ich bis zum 2,5 Jahren die Flouretten gegeben... und bei Jule weiß ich nicht ob ich nicht wieder anfangen sollte weil sie eh schon ne Mineralstoffstörung an 2 Zähnen hat, weiß daher nicht ob die nicht anfälliger sind für Karies. ... Muß am 20ten mal meinen Kia fragen, da haben wir die U7!
 
Oben