
Ich weiss jetzt gar nicht ob´s in dieses Unterforum gehört :???:
Ich fang mal von vorne an. Adriano wünscht sich seit Jahren Fussball zu spielen. Bei uns im Verein dürfen die Kinder ab fünf Jahren mitspielen. Nun habe ich dann im Januar dort angerufen, und wir durften mal zum Training vorbei kommen, damit er mal mitspielen kann und sich das anschauen kann.
Wir waren dort, und nach einer anfänglichen Angst (das kannte ich bisher nicht von ihm, er ist sehr offen und aufgeschlossen) hat er auch mitgespielt. Nun war er aber an diesem Tag nicht das einizige neue Kind. Das andere neue Kind, das mit dabei war, fing dann plötzlich an zu weinen. Der Trainer fragte nach, was denn passiert sei, und eins der anderen Kinder meinte das XYZ das neue Kind wohl irgendwie gehauen hätte. Da nimmt der Trainer den Fussball (er stand in weitem Abstand zu den Kindern) und ziehlt direkt auf das Kind XYZ und versucht ihn zu treffen. XYZ sieht das, springt schnell zur Seite und der Ball trifft Adriano total unvermittelt in den Bauch. Da war es natürlich vorbei mit Fussball spielen.
Ich war erst mal total geschockt, ich fand die Reaktion des Trainers total daneben. Darüber möcht ich jetzt hier aber nicht diskutieren, es geht ja um was ganz anderes.
Jedenfalls hatte ich gestern morgen ein Gespräch mit Adriano´s Erzieherin. Sie meinte auch, dass Adriano irgendwas braucht. Am besten einen Mannschaftssport, wo er eine Gruppe hat, in die er sich einbringen muss. Und hier bei uns bleibt da eigentlich nur Fussball, da hier sonst nicht viel geboten ist. Zumal er ja auch sooo gern Fussball spielt, die merken das ja auch im Kiga.
Nun hat sie mir die Nummer eines anderen Vereines gegeben, der wirklich einen sehr guten Ruf hat, bei denen nicht so eine extreme Erfolgsbeharrlichkeit herrscht, sondern es in erster Linie um Spass und Freundschaften geht.
Ich habe dann gestern mit Adriano drüber gesprochen, aber er will nicht. Das was er da neulich erlebt hat, scheint ihm doch noch ziemlich zuzusetzen.
Einerseits ist das ja verständlich, aber ich weiss auch wie gut ihm das tun würde, im Verein zu spielen, er könnte das wirklich brauchen. Auch seine Erzieherin meinte, Adriano wäre unterfordert.
Aber ich habe keine Ahnung, wie ich ihn dazu bringe wenigstens mal zuzusehen dort.
Was würdet ihr tun?
