Wie lernt sie beim Papa einzuschlafen?

N

NimueVerdandi

Hallo,

ich bin auch ein Familienbettfan, wie sauer war ich als Kind dass ich allein schlafen mußte und Papa und Mama durften zusammen schlafen. Das war mir völlig unverständlich.
Kinder sclafen auch nicht gern allein.
Ich kenne viele Familien mit Familienbett und keine einzige, in der die Kinder bis zum achten Lebenjahr im Bett der Eltern schliefen. Ich halte diese Sorge für unbegründet. Je eher der emotionalt Tank eines Kindes voll ist, sie sich sicher und geborgen, behütet und beschütz fühlen, desto eher werden sie selbstständig. Mir ist unklar, warum in ´Deutschland die Erziehung zur selbstständig keit im ersten Lebensjhr beginnt und man kindern keine Zeit läßt schlafen zu lernen.
In den meisten Naturvölkern schlafen die Kinder bei den Eltern. Sicher müssen unsere Kinder in ein anderes leben hineinwachsen. Aber sie bleiben doch unfertige kleine Wesen, die in allem auf uns angewiesen sind und vor allem Körperkontakt brauchen um zu gedeihen.

Alle Kinder die ich kenne, die im Familienbett geschlafen haben, haben mit drei, vier Jahren ihr eigenes Bett eingeklagt, zeitgleich mit der Bitte um einen eigenen Raum.
Ich kenne einige Kinder die heute schon fast erwachsen sind und ich kann sagen, es hat keinem von ihnen geschadet. Sie sind weder verweichlicht, noch geschädigt, noch haben sie irgendwelche Probleme. :)

Silke
 
W

Wintermädchen

Hallo Silke,
schön noch einen Familienbettfan gefunden zu haben :jaja: ,
du schreibst mir quasi aus der Seele.


und genau darauf will ich eigentlich bei Mäuschen setzen, das sie irgendwann bereit ist allein in ihr Bettchen zu wollen.

Ich selbst bin mit zwei Jahren ins eigene Bett und mein Mann schlief ein Jahr bei seinen Eltern im Familienbett, ein weiteres Jahr mit im Schlafzimmer im Balkonbettchen.

Ich kenne eine Familie, deren Tochter schlief bis 4 mit bei den Eltern und forderte dann ihr Bett, wem es schwer fiel war der Papa, der auf einmal seine Tochter vermisste welche ihn so viele Nächte lang halb aus den Familienbett geschubst hat. :-D

Wenn ich schreibe ich will langsam damit anfangen Mäuschen ihr Bettchen schmackhaft zu machen, ich dann aber merke sie ist noch nicht so weit, dann lasse ich das natürlich.


lG,I.
 
E

elke maria

Hallo, Wintermädchen,

wie läuft es denn bei euch? Habt ihr schon was ausprobiert und wie funktioniert es?

Wir haben übrigens auch ein Familienbett. Also einen Babybalkon, wo Tobias einschläft und in der Nacht, meist so gegen 1h00, krabbelt er dann kommentarlos über mich hinweg und schläft selig zwischen uns weiter.
Seit wir das Gitter bei seinem Bett entfernt haben und er das so handhaben kann, schläft er viel ruhiger, sonst ist er bis zu 3mal in der Nacht richtig wach geworden.

Ich freue mich auch immer wieder, wenn ich ein Pro-Familienbett-Argument höre, weil man doch eher negatives darüber hört und mich dann doch jede Bestätigung neu bestärkt.
Obwohl es weder mich noch Papa stört - ganz im Gegenteil, wir haben den Kleinen gern bei uns.

Ich wünschte nur, da wäre nicht immer der Hintergedanke, dass es doch (für Tobias) besser wäre, er schliefe allein............. :???:

Alles Liebe für euch
 
W

Wintermädchen

Oh ja, es gibt Neuigkeiten und zwar die in Bezug auf meine eigentliche Sorge, wie Mäuschen lernt beim Papa am Abend einzuschlafen.
Wir haben es ein paar Abende gemeinsam gemacht, haben uns dazu gelegt, doch irgendwie hat Mäuschen gar keine Notiz vom Papa genommen, selbst wenn ich mich zurück gehalten habe.
Dann sagte mein Mann, das er nicht glaube, das der Weg zum Erfolg führen wird. Ich bat ihn noch ein paar Abende gemeinsam zu versuchen.

Am Montag fuhr ich zum Gitarreunterricht und war dann um 18.45Uhr zu Hause, "rechtzeitig" um Mäuschen ins Bett zu bringen (zwischen 19.00uhr - 20.00uhr).
Ich wunderte mich, das es so still im Haus war, als ich reinkam :eek:
Mäuschen war schon im Bett :? :?
Mein Mann erzählte mir, das Mäuschen beim Abendbrot schon doll die Augen gerieben hat und schon leicht quengelig wurde, also entschloß er sie Bett fertig zu machen.
Er wendete sein Tagesschlafritual an, er tanzte also mit ihr und nach nicht mal einer Minute (sie war schon hundemüde) ist sie eingeschlafen, er legte sie ins Bett und wartete gaaaaaaaaaaanz stolz bis ich dann nach Hause kam.

Ja, der Zufall oder das Schicksal wollte es so, das ich nicht rechtzeitig da war, bewusst hätte ich mich das nie getraut und Mäuschen und der Papa haben ihr Ritual für den Abend gefunden.

Heute abend werde ich mich mal an den PC verkrümmeln und den Papa das ins Bett bringen überlassen, er weiß ja jetzt wie....


...glückliche Grüße,I.
 
E

elke maria

Hallo,

das freut mich!!
Ich glaube, das ist ein Durchbruch, wenn nämlich Mama und Papa merken, dass es funktioniert und Mäuschen gut damit zurecht kommt, dann gehen alle beim nächsten Mal entspannter an die Sache heran.

Weiter so :bravo: ,
und alles Liebe für euch
 
W

Wintermädchen

Hallöchen,
nun können wir uns beim ins Bett bringen abwechseln, denn Gestern hat der Papa wieder mit Erfolg sein Mädchen ins Bett gebracht.
Er sagte zu mir, das Mäuschen irgendwann soweit ist, das er sie einfach ins Bett legen kann, ihr ein Gute Nacht Kuß geben kann und sie sich umdreht und schläft ......bis es soweit ist, hat er kein Problem damit sie in den Schlaf zu tanzen.
Kindchen glücklich, Papa glücklich, Mama glücklich - alle glücklich.


lG,I.
 
Oben