Wie lange sitzen eure Erst- bzw. Zweitklässler an den Hausaufgaben?

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wie lange sitzen eure Erst- bzw. Zweitklässler an den Hausaufgaben?

:winke:

Zwischen 15 - 30 Minuten würd ich mal sagen.

Er macht die aber auch oft nicht am Stück, sondern z.B. ein Blatt gleich mach dem heimkommen und den Rest dann später am Nachmittag.
So ists bei uns auch. Montag und Dienstag muss Yannick die Hausaufgaben zuhause machen, da liegen wir so in der Zeit. Die anderen Tage macht er sie in der Betreuung. Da beeilt er sich noch mehr, da er danach noch spielen will.
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Wie lange sitzen eure Erst- bzw. Zweitklässler an den Hausaufgaben?

Seine HA macht Oliver im Hort und sollte nicht länger als ne halbe Stunde dauern.

Freitags werden keine im Hort gemacht, sondern zu Hause, entweder machen wir sie dann gleich am Freitag -je nachdem wie Zeit ist-oder am We. DAnn aber auch nicht alle mit einmal.

Also ich sag auch --im Schnitt ne halbe Stunde:winke:
 

Vinny

Gehört zum Inventar
AW: Wie lange sitzen eure Erst- bzw. Zweitklässler an den Hausaufgaben?

Bei uns sind es auch im Schnitt 15-30 Min.
Meine Tochter ist allerdings schneller als mein Sohn. :cool:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Wie lange sitzen eure Erst- bzw. Zweitklässler an den Hausaufgaben?

8-O

Dann muss ich mit den Beschwerden bei "unserer" Schule gleich
:sagnix:

Aber unsere Situation ist wohl auch anders. Von wann bis wann gehen denn eure Kinder in die Schule? Ist in Deutschland die Grundschule noch immer nur halbtags?

Bouba ist von 7:30 bis 14:30 in der Schule, kommt dann um 15 Uhr nach Hause, aber 2mal pro Woche erst zwischen 16:30 und 17 Uhr, weil er Turnen hat (er ist in der Turn-Mannschaft der Schule). Mich hat es da schon gestoert, dass er ueberhaupt Hausaufgaben hat. Er muss pro Tag ein Buch lesen und bekommt dann noch eine Wochenhausaufgabe, die insgesamt zwischen 30 u. 40 Min. dauert. Deutsch-Hausaufgaben hat er etwas mehr, aber wenn er es zuegig macht, kann er es in 15 Minuten fertig bekommen. Das Problem ist einfach, dass er es meist nicht zuegig macht, bis er endlich damit beginnt, geht eine mindestens 30-minuetige Diskussion voraus. :ochne:
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Wie lange sitzen eure Erst- bzw. Zweitklässler an den Hausaufgaben?

Laura braucht zwischen 30 und 60 Minuten. Sie haben jeden Tag die gleichen Fächer auf, Lesen, Schreiben, Rechnen. Mal ist Schreiben mehr, da sie einen Hefteintrag in A4 machen müssen. Da braucht sie dann eben etwas länger.
An manchen Tagen trödelt sie aber einfach auch nur.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wie lange sitzen eure Erst- bzw. Zweitklässler an den Hausaufgaben?

Aber unsere Situation ist wohl auch anders. Von wann bis wann gehen denn eure Kinder in die Schule? Ist in Deutschland die Grundschule noch immer nur halbtags?

Bei uns kommt es auf die Klassen an. Die 1. Klässler haben von 8.15 Uhr bis 11.45 Uhr, also vier Stunden. Und zwei Mal die Woche bis 12.45 Uhr, also 5 Stunden.

Die 3. Klässler haben aber auch schon häufiger mal 6 Stunden. Länger aber eigentlich nicht.
 
A

Anna30

AW: Wie lange sitzen eure Erst- bzw. Zweitklässler an den Hausaufgaben?

Mein Sohn hat immer so wenige Hausaufgaben auf.
Eigentlich schön für ihn, aber irgendwie frage ich mich
auch, wie sich dann bei den Kindern der Stoff setzen soll.
5-10 Minuten sind hier Standard.
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Wie lange sitzen eure Erst- bzw. Zweitklässler an den Hausaufgaben?

Fabian hat jeden Morgen von 8.00 bis 11.50 Uhr Schule. Zusätzlich noch Dienstag und Donnerstag von 13.30 Uhr bis 15.15 Uhr.

Seine Lehrerin gibt nur Montags und Mittwochs Hausaufgaben.
Die erledigt er immer gleich nach dem Mittagessen ziemlich zügig und (meistens) gerne. In 10-15 Min. ist er fertig damit.

Die Lehrerin der Parallellklasse gibt (bei gleichem Stundenplan) jeden Tag Hausaufgaben, also auch Dienstag und Donnerstag.
 
Oben