Haustiere wie lange katze drausen lassen ?

flonikki

Habibi
ich bin schockiert über das, was ich hier lesen musste.

vor etwas über 2 jahren wuchs in mir der wunsch nach einer katze. sie musste nicht zwingend ein baby sein, gerne aus dem tierheim, nicht aus so einem wurf, der viel zu früh von der mutter genommen wird etc.
es dauerte noch ca. ein weiteres halbes jahr, bis ich meinen lebensgefährten überzeugt hatte (ich wollte das nicht einfach über seinen kopf entscheiden). wir stellten uns darauf ein, dass es mit einer katze sehr plötzlich gehen konnte und besorgten die erste ausstattung. dann ging es los.

wir durchforsteten zeitungen etc. zig anzeigen konnte wir lesen, in denen verantwortungslose menschen kleine katzenbabies mit z.t. gerade mal 4-5 wochen der mutter nehmen wollten. grund? zu teuer, zu laut, zu dreckig,... das waren entweder leute, die mit den katzen professionell geld verdienen (teilweise sogar mit inzucht, ein wurf nach dem anderen!) oder menschen, die ihren katzen "einfach nur mal spaß" gönnen wollten und dann völlig überfordert waren damit. sicherlich ist das schicksal dieser katzen ungewiss, aber untestützen wollten wir diese machenschaften nicht! wir wollten lieber warten, bis wir eine stelle gefunden hatten, bei der eine katze wirklich in not war.

wenig später fanden wir diese stelle. über einige umwege bekamen wir die telefonnummer einer frau aus castrop-rauxel (eine ehrenamtliche mitarbeiterin der dortigen katzenhilfe vermittelte uns den kontakt, da sie keine katze hatte, die wenigstens so zahm war, dass sie den kindern nichts tun würde). wir riefen dort an und unterhielten uns ziemlich lange. nach einigen "testfragen, in denen sie unseren katzenwunsch hinterfragte, kam sie auf einen kleinen kerl zu sprechen, den sie seit ein paar tagen bei sich zu hause hatte. wir sollten doch direkt vorbeischauen, ob wir uns mit ihm verstehen würden.

als wir abends unseren kleinen terje, der gerade einmal 16 wochen alt war, abholten, erzählte sie uns seine geschichte:
terje hatte seine ersten lebensmonate draußen verbracht. er war in freiheit geboren worden. seine mutter gehörte einem mann, der in seinem garten völlig verantwortungslos unkastrierte tiere hielt. als man terje und die anderen katzen befreite, lebten in seinem garten ca. 50-60 tiere, die babys in den bäuchen der trächtigen katzen nicht mitgezählt!

das leid, das diesen tieren wiederfahren ist, wurde durch jemanden über die katzen gebracht, der "ihnen nur mal ein wenig spaß gönnen wollte".

es gibt so viele herrenlose katzen, muss man es da wirklich auf noch mehr traurige schicksale anlegen? auch, wenn es für die nur peantus sind, das summiert sich!

ps: wir wurden von einem bekannten gefragt, ob wir terje nicht einmal vor der kastration deren katze decken lassen würden, sie solle einmal babys bekommen, und terje sei ja ein so hübscher! wir lehnten das ab, daraufhin wurden diese bekannten so sauer, dass der kontakt abbrach. wir kommen damit klar: keine bekanntschaft der welt wäre es mir wert gewesen, noch mehr leid über die katzenwelt zu bringen!
 
S

silkewink

danke Mel, für die prompte Antwort und auch Dir mal wieder, Silly...

bin froh, wenn wir den kleinen Wurm erstmal zum Tierarzt bringen können, sie ist zumindest nun viel zahmer, lässt sich schon hochnehmen und streicheln und spielt ganz viel... als Glückskatze gehe ich ja eigentlich davon aus, dass sie weiblich ist, aber das wird ja der TA genau feststellen (ich mag nicht gucken :maeh: )

@flonikki: wie war Terje (schöner Name übrigens) so am Anfang? sehr scheu und zurückhaltend bis ängstlich? wie hast Du ihn eingewöhnt?...

sorry Mellie, dass wir Deinen Thread ääähm... missbrauchen...
 

Idefix

Gehört zum Inventar
Hallo Meli!!
Also, ich möchte Dir auch ans Herz legen, die Katze nicht werfen zu lassen. (Falls es nicht schon zu spät ist) Wir haben unsere Katze von der Katzennothilfe geholt. Dort gibt es auch genügend Katzenbabies, da muss man nicht auf Katzenbabies von Bekannten warten. Wir haben Idefix kastrieren lassen, und sie hat nicht vorher geworfen, und ích kann nicht sagen, das sie einen Eindruck auf mich macht, als hätten wir ihr irgendwelchen Spaß vorenthalten.

Jeder hat seine eigene Meinung und ich möchte Deine Meinung auch gar nicht in Frage stellen, aber schau doch mal hier , vielleicht kannst Du es dann besser verstehen.

Liebe Grüße
 

PepperAnn

Familienmitglied
Ach ja Meli19 , ich habe da noch was gefunden was nicht so ganz zu deinen jetzigen Aussagen passt?!


Katze rollig was machen

--------------------------------------------------------------------------------

HAllo zusammen !!!

Wir haben jetzt seid 4 wochen eine kleine weibliche Katze die jetzt aber rollig geworden ist .
Unsere katze jammert die halbe nacht und ruft irgendwelche männlichen katzen .
Zusätzlich rennt sie den ganzen tag falls sie nicht schlafen sollte in gebückter haltung den popo nach oben gestreckt und den schwanz schön auf die seite falls doch noch ein kater vorbei kommen sollte .
Man kann sie gar nicht mehr auf den arm nehmen ohne das sie gleich wieder das eine will.
Wie lange hält das an mit dem rollig sein heute ist der fünfte tag , da wir sie sterilisieren lassen wollen und wir gehört haben das man katzen nicht sterilisieren lassen soll wen sie rollig sind sind wir da jetzt etwas skeptisch .
würde mich auf ein paat tips freuen .

liebe grüsse meli

Ist das die gleiche katze? :verdutz:
Corinna
 

flonikki

Habibi
silkewink hat gesagt.:
@flonikki: wie war Terje (schöner Name übrigens) so am Anfang? sehr scheu und zurückhaltend bis ängstlich? wie hast Du ihn eingewöhnt?...

ja, er war am anfang sehr sehr scheu und kam nicht hinter dem sofa hervor. dort fand dann auch die fütterung statt; das katzenklo strand direkt so am sofa, dass er sich nicht zeigen lassen musste. wir haben ihn die ersten tage komplett in ruhe gelassen. kam er mal raus, bewegten wir uns überhaupt nicht, damit er nicht direkt wieder hinter dem sofa verschwand. :p

natürlich sind marcus und ich zu seinen hauptbezugspersonen geworden. er schmust nun viel mit uns und miaut uns auch hinterher, wenn wir nicht da sind. florian lässt er auch an sich ran, nur mit niklas ist er vorsichtig, der ist so ungestüm und trampelig, das ist terje nicht geheuer. :nix:

wenn uns jemand besucht, könnte man meinen, wir hätten keine katze. beim ersten klingeln ist terje nämlich hinter dem sofa verschwunden und bleibt dort so lange in seinem teutonia-lammfellfußsack :nix: , bis der besuch wieder gegangen ist.

er ist und bleibt anderen gegenüber scheu; das wird sich vermutlich auch nie legen, aber uns vertraut er blind.

ps: auch, wenn er die ersten lebensmonate draußen verbracht hat, so ist er nun eine reine wohnungskatze und kein freigänger mehr. da er vor allem unbekannten und lauten angst hat, würde ihn das verrückt machen. in den ersten monaten hat er sich nicht einmal getraut, aus dem fenster zu schauen.
terje ist übrigens ein skandinavischer name. ich musste marcus damals versprechen, dass er den namen aussuchen darf, wenn wir eine katze bekommen. ansonsten hätte er nicht so schnell zugestimmt :nix:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
silkewink hat gesagt.:
bin froh, wenn wir den kleinen Wurm erstmal zum Tierarzt bringen können, sie ist zumindest nun viel zahmer, lässt sich schon hochnehmen und streicheln und spielt ganz viel... als Glückskatze gehe ich ja eigentlich davon aus, dass sie weiblich ist, aber das wird ja der TA genau feststellen (ich mag nicht gucken :maeh: )

das sieht man doch mein spielen?
Bommel zwischen den Hinterbeinen -> Kater
kein Bommel -> Kätzin

@Mellie - keine Ahnung ob Katzen markieren :-? Kater tuns auf jeden Fall ... aber Katzenweiber haben doch auch ein Revier, oder? Ist das dann nicht markiert? :???: Oder machen die das dann ohne stinkenden Urin?

LG Silly
 
S

silkewink

Silly hat gesagt.:
das sieht man doch mein spielen?
Bommel zwischen den Hinterbeinen -> Kater
kein Bommel -> Kätzin

puh... sehe keinen Bommel :-D
da kann man mal sehen, wie unwissentlich ich bin... mein Kater kam schon entbommelt aus dem Tierheim, von daher konnte ich kaum einen Unterschied erkennen... (nagut bis auf die zwei "Fellkirschen" hinten)...

@floniki... ist ja niedlich mit dem Lammfellrucksack.... die Kleine ist nun echt ein Minilöwenherz... hat heute ihre Spielmaus quer durchs Kinderzimmer geschossen und ein paar Bauklötze von Kilian hinterher, der wie eingefroren 30 cm von ihm entfernt sass und dem Treiben zuschaute (und er ist wirklich selten ruhig, der Hibbelpo).. ...

im übrigen ist Kilians erstes Wort nicht Mama oder Papa, sondern "Datte" für Katze... (meine Schuld)... habe immer, wenn eine der Katzen ins Zimmer kam "Hallo Katze" gesagt...

@Corinna... mmh... wo hast Du den Text denn gefunden? Da kommt man sich dann doch ein wenig verschaukelt vor... nicht wahr?... zumal wenn die Katze tatsächlich erst 4 Wochen dort zu Hause ist, ist es ein großer Fehler, sie dann rauszulassen... *kopfschüttel*... manchmal denke ich, dass einige Tierhalter echt eine Art Tierhalter-Führerschein machen sollten, bevor sie sich Haustiere zulegen... :ochne:
 
Oben