Wie lange halten Melisseblätter?

olenka

Familienmitglied
halle,
ich habe im Sommer 2004 einen Melissentee in der Apotheke gekauft. Haltbarkeitsdatum: Dezember 2004. Werden diese losen Blätter irgendwie schlecht oder kann ich beruhigt den Tee noch trinken?

olenka
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wie lange halten Melisseblätter?

Ich bin bei sowas immer recht "mutig".
Ich würde den Tee noch trinken - selbst wenn er noch älter wäre.

Meines Erachtens kann der gar nicht so richtig schlecht werden, solange Du ihn trocken lagerst. Allenfalls Aroma oder Wirkung können durch lange Lagerung beeinträchtigt werden.

Brüh Dir doch mal ein Täßchen auf. Wenn er Dir noch schmeckt, kannst Du ihn weiternehmen. Vergiften wirst Du Dich sicher nicht.

:winke:
 

Leonie

Familienmitglied
AW: Wie lange halten Melisseblätter?

Solange er der Feuchtigkeit nicht ausgesetzt war und somit keine Gefahr der Schimmelbildung besteht, sehe ich es genauso - genau wie Tulpinchen schreibt. Im übrigen gibt es ja sogar in Apotheken die Möglichkeit Tees nachzuprüfen, d.h. bei drohenden Verfall werden Gehaltsbestimmungen gemacht, solange die Meßwerte in bestimmten vorgeschriebenen Bereichen liegen, wird dann für ein Jahr die Haltbarkeit verlängert. Das ist recht theoretisch, da der Aufwand zu groß ist und somit kleinere Restmengen lieber weggeschmissen werden. Will damit sagen: das verfallsdatum ist wirklich locker zu sehen, solange nichts muffig riecht, bin ich auch immer mutig. Besser werden Tees bei längerer Lagerung natürlich nicht ...
Liebe Grüße Leonie
 
Oben