Wie lang sind Windpocken denn nun ansteckend ???

Bianca

Gehört zum Inventar
:winke:

Fabian hat seit einer Woche und zwei Tagen die Windpocken. Zum größten Teil sind sie jetzt verkrustet. Lt. Auskunft unserer KiÄ ist er noch bis Samstag ansteckend. Jetzt habe ich gesehen, dass er auf der Handinnenfläche noch drei ziemlich große -mit Flüssigkeit gefüllte- Windpocken hat. Wenn die bis Samstag nicht weg sind, ist er auch Samstag und danach noch ansteckend oder bin ich da falsch informiert?

Wir sind nämlich am Samstag eingeladen und jetzt bin ich doch etwas unsicher. Dummerweise hab ich die gefüllten Bläschen erst nach unserem Besuch bei der KiÄ gesehen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wie lang sind Windpocken denn nun ansteckend ???

Nun, die Ansteckungsfähigkeit über Tröpfcheninfektion (beim Niesen, Husten, Sprechen) nimmt kontinuierlich ab, die Bläschenflüssigkeit ist aber schon noch ansteckend. Solange also nicht alle abgetrocknet sind, würde ich nur Kontakt zu Personen zulassen, die schon Windpocken hatten.
Liebe Grüße, Anke
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Wie lang sind Windpocken denn nun ansteckend ???

:winke:

Hallo Anke,

hui ging das fix. :)

Ich dank dir vielmals für die schnelle Antwort.
 

Heidi

coole Mama
AW: Wie lang sind Windpocken denn nun ansteckend ???

Darf ich mich mal kurz dranhängen?

Anne hatte im Oktober die Windpocken, Emely bekam sie gute 14 Tage später, allerdings waren es sage und schreibe nur 5 Pocken. Ist sie dann immun, oder war das nur eine "halbe" Sache :???:


Liebe Grüsse, Heidi
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wie lang sind Windpocken denn nun ansteckend ???

Heidi, wenn man das junge Alter von Emily betrachtet, würde ich mich schon drauf einstellen, daß sie nochmal mit Windpocken ankommt. Sie hatte wohl einfach noch zu viele Antikörper von Dir, die haben zwar nicht alle Viren abfangen können, aber wahrscheinlich werden es noch genug Ak gewesen sein, als daß ihr eigenes Immunsystem nicht so sehr viel zu tun hatte.
Liebe Grüße, Anke
 

Heidi

coole Mama
AW: Wie lang sind Windpocken denn nun ansteckend ???

Danke, das habe ich mir fast gedacht.

Liebe Grüsse und eine gute Nacht wünscht Heidi
 

nutella

Familienmitglied
AW: Wie lang sind Windpocken denn nun ansteckend ???

Unser Kinderarzt sagte uns eine Woche nach den ersten Pusteln ist man nicht mehr ansteckend. Entgegen früherer Meinungen alle Pusteln müssen abheilen (da hätten wir 4 Wochen warten müssen). Nach einer Woche könnte er wieder in den Kindi und dies waren wir wie dann auch . Kein einziges Kind wurde angesteckt (wir hatten es von einem Mädchen in der Kinderbetreung im Urlaub). Aber man ist schon zwei Tage vor der ersten Pustel ansteckend...Die Krankheit war nicht schlimm (kein Fieber und Dank Paste kein massives Kratzen). Man darf nicht baden...
MFG
 
Oben