Wie krieg ich meinen Sohn tagsüber zum Schlafen???????

M

Moni&Leon

Hallo Jill,

funktioniert leider auch nicht. Hab mir extra das gute Didymostuch geleistet, aber nix zu machen. Ich muß allerdings dazusagen, daß es das letzte mal als wir's probiert haben auch noch ziemlich heiß war. Vielleicht lag's daran, daß es Leon einfach zu warm war. Hab jetzt auch einen BabyBjörn, das geht ganz gut. Doch es kann durchaus eine Stunde mit Geheule dauern, bis er endlich einschläft. Und so langsam macht sich da auch mein Rücken bemerkbar. Denn so leicht ist der kleine Purzel nun auch nicht mehr.

Liebe Grüße

Moni & Leon
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo Moni,

das Problem kenne ich nur zu gut, Annika war auch so ein "Problemfall Tagesschlaf". Funktioniert es denn abends mit dem einschlafen im Bett, oder schläft Leon da auch nicht?
Unser KA hat mir mal einen guten Tipp gegeben : tagsüber dasselbe tun wie abends, also bei uns hieß das Schlafsack an, kurzes kuscheln und ab ins Bett. Was soll ich sagen, nach ein paar Tagen Kampf hat es funktioniert, und es funktioniert noch heute. Wenn sie ihren Schlafsack ankriegt, kuschelt sie sich an, und schläft im Bett gleich ein.

Hast Du ein Einschlafritual für abends? Vielleicht funktioniert das ja tagsüber dann auch. Aber erwarte keine Wunder, nur weil es bei Annika geklappt hat, muß es bei Leon nicht auch klappen. Und Geduld wirst Du sicher brauche, denn von heute auf morgen wird es nicht gehen. Ich habe auch einiges von Bekannten ausprobiert, und bei Annika hat das nicht funktioniert, erst mit dieser Methode wurde es.

Viel Glück und LG
:winke:
 

Tanja

Gehört zum Inventar
Moni&Leon hat gesagt.:
Hallo Ihr!

Da dachte ich mir, laß ich ihn halt auf meinem Arm ein
Nickerchen machen, suuuuuper, da hat er 1 Stunde geschlafen!?!
Ich hab schon den Eindruck, daß der quengelig ist, weil er müde ist, aber wie krieg ich ihn zum Schlafen?????? Andere Kinder machen doch auch vormittags und nachmittags ihr Schläfchen von min. 1 Stunde.
Wie habt Ihr das hingekriegt. Habt ihr Eure Süßen zu bestimmten festen Zeiten hingelegt? Wie habt Ihr das durchgezogen? Was mach ich wenn ich unterwegs bzw. irgenwo zu Besuch bin?

Ich hoffe sehr auf Eure Antworten, damit ich vielleicht auch mal ein paar ruhige Minuten kriege, grins.

Liebe Grüße

Moni&Leon :?

Ich habe Leah anfangs wirklich stundenlang auf meinem Bauch schlafen lassen, weil sie sonst gar nicht geschlafen hätte. Sie brauchte einfach den Körperkontakt. Heute machen wir es so, dass sie auf meinem Bauch einschläft und ich sie dann umbette. Das habe ich immer wieder probiert, bis es geklappt hat, sie ist sonst auch immer wieder aufgewacht, aber jetzt schläft sie dann auch tagsüber 1 Stunde im Bett und nachts meistens durch.

Allerdings sind wir jetzt am Üben, dass sie auch im Bett einschläft, wobei ich mir heute sage, dass sie allein den Zeitpunkt findet, an dem sie allein einschlafen kann und will, ich werde sie nicht zwingen.
 
M

monemaus

Hallo ihr!

Ihr seid nicht alleine. Auch wir (mein Kleiner ist jetzt 7 Monate) hatten und teilweise haben dieses Problem. Fabian hat in den ersten 3 Monaten nachts toll geschlafen (bis zu 8 Stunden am Stück) aber tags eben alleine gar nicht. So bin ich dann zu seiner Couch mutiert. Ich hatte ihn wirklich fast den ganzen Tag bei mir am Körper (im Nachhinein wirklich toll kuschelig *g*). Irgendwann haben wir dann angefangen ihn daran zu gewöhnen abends alleine einzuschlafen. Mit Ritual und Geduld. Das klappt bis heute nur an ausgewählten Tagen obwohl es immer mehr werden. Als nächstes waren dann seine Tagesschläfchen dran. Ich hab einfach ein paar Taage immer geschaut wann wird er denn müde und hab mir das auch aufgeschrieben. Dann hab ich den ganzen Tagesablauf rund um diese müde Phasen gestaltet. Ich habe Ihn immer zur gleichen Zeit zum Schlafen gebracht. Das klappt jetzt auch ganz gut. Allerdings schläft er tags nie alleine in seinem Bett ein. Ich habe ihn auf dem Arm und drücke ihn an mich bis ihm die Augen zufallen. Am Anfang ist er dann immer aufgewacht, wenn ich ihn ins Bett gelegt habe. Dann habe ich das Spiel wiederholt bis er wirklich geschlafen hat. Mittlerweile weiß er schon was kommt und schläft recht schnell ein. Ob das so zu empfehlen ist weiß ich nicht, denn er macht es ja eben nicht alleine. Mir persönlich ist das aber nicht so wichtig, hauptsache er schläft überhaupt.
Eine Freundin von mir hatte auch so einen Schlafresistenten kleinen Feger. Sie hat es mit einer Babyhängematte geschafft. Allerdings weiß ich nicht ob Dein Kind schon zu groß ist dafür (zwecks rausfallen).
So leider etwas lang geworden (sorry). Halt durch, das wird schon!!!
Ich sag mir immer spätestens mit der Volljährigkeit ist das Schlafen in der Form kein Problem mehr*ggg*

Grüße Simone
 
S

Schnabeltier

Hallo,
danke für Eure Tips! Die kann ich auch gebrauchen. Gut finde ich die Idee mit dem Schlafsack und dem Nachtritual. Das werde ich mal ausprobieren.
 
M

Moni&Leon

Hallo Ihr Lieben,

sorry erstmal, bin leider ewig nicht zum Schreiben gekommen. Aber bei uns gehts grad echt drunter u. drüber. Wir haben jetzt mit Beikost angefangen u. das haut auch nicht so hin. Doch darüber werd ich im
Ernährungsforum mal schreiben. Also die Mittagsschlafgeschichte hab ich jetzt nach ausprobieren Eurer diversen Tipps einigermaßen hingekriegt.
Klappt allerdings nur, wenn Leon bei mir auf dem Arm einschläft. Was ihm eh meistens beim Essen passiert :-? . Aber damit kann ich im Moment leben, denn es tut einfach gut, tagsüber auch mal nicht den Daueranimateur zu machen. Neulich hat er sogar fast zwei Stunden ge-schlafen :? . Bin aber dauernd zu ihm ins Zimmer zum Nachgucken, weil
das dann schon ein bißchen komisch war. Dummerweise mach ich jetzt in dieser "freien" Zeit meinen Haushalt statt mich auch mal auszuruhen. Aber ich arbeite an mir, um auch mal ein bißchen egoistisch zu sein, grins.
 

Onni

Sprücheklopfer
das Problem hatte bzw. habe ich mit unserem Sohn auch. Wir haben uns dann aber vor einiger Zeit eine batteriebetriebene Schaukel gekauft. Wenn er da drin sitzt und das Ding schaukelt, dann schläft er auch mal zwei Stunden am Stück. Ist zwar nicht ganz billig dieses Teil, ich bereue aber keinen eizigen Cent, dadurch habe ich wenigstens die Möglichkeit, etwas aufzuräumen oder für mich zu tun.

Sorry, aber da mußte ich doch ein bißchen schmunzeln. Das erinnert mich so an "Sex and the City" wo Miranda ihr Baby in dieses Vibrierding gelegt hat und Samantha darauf aufpassen mußte.Lach.. :p
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
Halli Hallo,

hab das Forum (und somit auch Euer kleines Problemchen) gestern erst entdeckt.
Seit dem Du die Frage ins Forum gestellt hast sind ja nun fast 2 Monate vergangen und mich würde der heutige Stand der Dinge interessieren.

Uns geht es nämlich ebenfalls so. Angelina ist jetzt fast 4 Monate und das Schlafen Nachts war nie ein Thema, aber eben das am Tag. Wenn Sie schläft dann nur wenn ich sie rumtrage und auch dann nur weiter auf meinem Arm. Seit heute habe ich aber das mit dem Schlafritual vom Abend, was schon mehrfach angesprochen wurde, ausprobiert. Heute hat es erstaunlicherweise gut funktioniert.

Liebe Grüße von Isabell
 
Oben