Haustiere Wie krieg ich diesen Kater stubenrein?

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Wie krieg ich diesen Kater stubenrein?

Zieh mal eine Feinstrumpfhose über den Untertopf der Blume!

So schütze ich z.B. meine Blumenerde vor Luca's neugierigen Händchen ... müsste dann auch euren Kater davon abhalten.

Weißt du wie ich meine?

Ja ich glaub ich kann mir vorstlelen wie Du meinst. Das könnt ich auch mal ausprobieren....
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wie krieg ich diesen Kater stubenrein?

In der Nähe des Katzenklos ist aber auch keine Futterstelle oder ein Lieblingsschlafplatz? Ist es da einigermaßen ruhig oder kommen da öfters Leute oder Katzen vorbei (oder trampeln im Stockwerk drüber drüber weg)? Meiner Katze gefiel Störanfälligkeit überhaupt nicht, eventuell ist der Kater da auch etwas empfindlich und die Große juckt es nicht groß? Wie stark ist denn das Esszimmer so frequentiert? Bietet die Pflanze etwas Sichtschutz?

Beim Blumenkübel müsst ihr auf alle Fälle was tun, der hat sich ja schon als KK etabliert und wird weiter aufgesucht werden.

Das neue KK hat er noch gar nicht getestet? Oder nur einmal und dann sein gelassen? Dann kann er auch pingelig mit dem Inhalt sein, die Esszimmerblume wird ja sicherlich schnellstens befreit werden. Manche Katzen lehnen die Klobenutzung schon ab, wenn nur ein Tropfen Pipi drin ist, meine war gottlob nicht so genau, da hatte ich schon Chancen nachzukommen mit dem Reinigen.

Mehr fehlt mir an möglichen Ursachen gerade nicht ein.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Wie krieg ich diesen Kater stubenrein?

In der Nähe des Katzenklos ist aber auch keine Futterstelle oder ein Lieblingsschlafplatz? Ist es da einigermaßen ruhig oder kommen da öfters Leute oder Katzen vorbei (oder trampeln im Stockwerk drüber drüber weg)? Meiner Katze gefiel Störanfälligkeit überhaupt nicht, eventuell ist der Kater da auch etwas empfindlich und die Große juckt es nicht groß? Ne da steht kein Futter, und es ist auch total ruhig, und auch kaum Durchgangsverkehr. Wie stark ist denn das Esszimmer so frequentiert? Bietet die Pflanze etwas Sichtschutz? Die steht in einer Ecke, Sichtschutz hat sie eigentlich nicht.
Beim Blumenkübel müsst ihr auf alle Fälle was tun, der hat sich ja schon als KK etabliert und wird weiter aufgesucht werden.

Das neue KK hat er noch gar nicht getestet? Oder nur einmal und dann sein gelassen? Dann kann er auch pingelig mit dem Inhalt sein, die Esszimmerblume wird ja sicherlich schnellstens befreit werden. Manche Katzen lehnen die Klobenutzung schon ab, wenn nur ein Tropfen Pipi drin ist, meine war gottlob nicht so genau, da hatte ich schon Chancen nachzukommen mit dem Reinigen. Ne er war da schon drin. Er war ja jetzt auch drei Tage bei meiner Schwiegermutter und da ging er nur auf dieses Klo, da hat er nirgends anders hin gemacht.
Mehr fehlt mir an möglichen Ursachen gerade nicht ein.

Er macht ja auch rein, wenn man ihn reinsetzt, aber geht eben nicht von selber hin. Wenn das so weiter geht, muss ich ihm ne Windel anziehen :hahaha:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wie krieg ich diesen Kater stubenrein?

Hallo,

kannst du die pflanze nicht in einen Raum stellen wo dein Kater garnicht rein kommt?

Denn was nicht mehr da ist, reizt auch nicht mehr zum rein machen an......

Bei deiner Schwiemu hat er es nicht gemacht, weil die Pflanze ja nicht da war.

Bleibt die Pflanze dort stehen wird er immer wieder dort reinmachen, da da sein geruch schon dran ist....


Lg,
Michaela
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Wie krieg ich diesen Kater stubenrein?

Hallo,

kannst du die pflanze nicht in einen Raum stellen wo dein Kater garnicht rein kommt?

Denn was nicht mehr da ist, reizt auch nicht mehr zum rein machen an......

Bei deiner Schwiemu hat er es nicht gemacht, weil die Pflanze ja nicht da war.

Bleibt die Pflanze dort stehen wird er immer wieder dort reinmachen, da da sein geruch schon dran ist....


Lg,
Michaela


Das ist schwierig da er hier im Wohnbereich fast in jedes Zimmer kommt. Und ins Schlafzimmer, wo er Z.Bsp. nicht rein kommt, ist es recht dunkel, da geht sie mir ein, wenn ich sie hinstelle.

Hab schon überlegt, ob ich sie auf die überdachte Terasse stelle, aber nicht dass es ihr zu heiss wird.

Ich probier es jetzt einfach mal. Das wäre die praktischste Lösung....
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Wie krieg ich diesen Kater stubenrein?

So, ich hab das Ding jetzt einfach nach draussen gestellt. Mal sehen was er macht, wenn er muss...
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Wie krieg ich diesen Kater stubenrein?

Bleibt die Pflanze dort stehen wird er immer wieder dort reinmachen, da da sein geruch schon dran ist....


Nicht unbedingt! Katzen sind ja auch durchaus lernfähig! :jaja:

Wir haben uns mal einen Kater aus dem Tierheim geholt ... der schiffte üüüüberall hin ... bevorzugt auf GöGa's Sachen wie z.B. Schuhe, Rucksack ... aber auch liebend gern ins Bett, aufs Sofa, Teppich, Badewanne, Ledersessel ...
Oscar (so hieß er) wusste aber dennoch ganz genau, wo sein eigenes Klo ist!

Also habe ich angefangen, ALLE Piss-Stellen unattraktiv zu gestalten ... Schlafzimmertür zu, Wasser in der Badewanne, Teppiche weggeräumt, keine Klamotten von GöGa rumliegen lassen, Strumpfhose über den Untertopf gezogen, Plastiktüten in den Ledersessel gelegt, Sofa mit Parfüm eingesprüht ...

Und es funktionierte!!! Nach und nach konnte ich die Sachen wieder entfernen oder freiräumen ...

Und wenn euer Kater sich lediglich den Blumentopf bei euch ausgesucht hat, würde ich erstmal versuchen, ihm das madig zu machen ... Parfüm, Duftbäumchen dranbammeln, Strumpfhose, vielleicht auch eine zeitlang irgendwas drumrum bauen ... Hasst er lautes Rascheln von Plastiktüten oder ähnliches? Leg drumrum ...

Und hasst er auch Wasser? Solltest du ihn wieder dabei erwischen, dann kipp ihm ne ordentliche Ladung Wasser in Nacken und mach Krach und rufe "Nein" ... was auch immer!
Je spektakulärer und je mehr er sich dabei erschrickt, desto wirksamer ...

Jedenfalls würde ich NICHT die Planze wegräumen, sondern dem Kater erstmal versuchen klar zu machen, dass das der falsche Ort ist! :hahaha:

Wegräumen kannst du das immer noch, wenn ihr scheitert.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wie krieg ich diesen Kater stubenrein?

ich überleg auch grad, ob der Kater vielleicht verrückt nach der Blumenerde ist :hahaha:

Vielleicht könnte man das katzenstreu ja mal versuchsweise mit Blumenerde mischen???

Lg,
Michaela
 
Oben