Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

Fabian bekam das Buch als er drei war und ich war auch erst ein bisschen geschockt über manche Geschichten und wir haben es noch eine Weile im Schrank liegen lassen. Z.B. die Geschichte über den Daumenlutscher als der Schneider mit der Scher kommt und die Daumen abschneidet ... :umfall:

Aber jetzt holt er es sogar von sich aus und will es vorgelesen bekommen. Hans guck in die Luft liebt er oder die Geschichte vom Zappelphilipp.

Viell. kannst Du ja nur die Geschichte mit dem Struwwelpeter zeigen und die anderen erstmal nicht.



Und du musst die nicht "rabig" (schönes Wort übrigens :mrgreen:) fühlen meiner Meinung nach. Ich finde in dem Alter können Kids schon noch zu ihrem Glück "gezwungen" bzw. "überlistet" werden zumindest was die Länge der Haare anbelangt.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

hat sie eine Person, auf deren Meinung sie viel gibt?? :heilisch:

Bei uns ist das mein Vater. Und wenn der Opa sagt "NINA! Wie siehst du denn aus, deine Fingernägel sind aber nicht schön!" ... sitzt Madame keine Minute später freiwillig bei mir auf dem Schoß und lässt sich die Nägel schneiden :)


Schön. :)

Von sowas lässt sich Fabian leider nicht beeindrucken. :ochne:

Aber was Medizin nehmen, Nägel schneiden, Haare schneiden usw. betrifft ist er doch eher pflegeleicht und lässt mittlerweile fast alles mit sich machen, bis auf Hals waschen, da kriegt er regelmässig einen Lachkrampf. :hahaha:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

ja kenne ich das Theater, wir konnten uns bei keinem Friseur mehr blicken lassen, er hat den ganzen Laden zusammengebrüllt und alle dachten ich hätte so ein unerzogenes Kind...
Inzwischen ist er vier, es geht jetzt ohne Probs. Und zwar deshalb weil er nicht mit einem Mädchen verwechselt werden wollte;)
Ich hab mal was gelesen, dass kleine Kinder das Haare abschneiden genauso erleben können, als wenn man ihnen einen fühlenden Körperteil abschneiden würde, sie könnten es nicht verkraften, dass man ihnen "einen Teil von sich" nimmt.
Ob es was bringen würde, wenn man ihr versichert, dass sie ihre abgeschnittenen Haare wieder bekommt in einem Beutel, dass sie sie behalten, mitnehmen darf?... das sie nicht einfach "weg" sind...

Gegen ihren Willen oder gar wenn sie im Schlaf ist abschneiden könnte glaub ich das Problem auf lange Sicht gesehen verschlimmern. Im Schlaf abschneiden würd ich als Vertrauensbruch werten. Auch wenns ein gut gemeinter wär...

lg
 

Mona82

Geliebte(r)
AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

@ Lillian,

ich glaub die meinung ihrer uroma ist ihr ziemlich wichtig ;) vielleicht sollt ich diese mal bitten ihr zu sagen, dass ihre haare kürzer viiieeel schöner wären..

@ Lucie

das ist ein gute gedanke!!! aber ich weiß nicht inwiefern antonia weiß, dass die haare dann nicht weg sind..denn meien große tochter hat so einen abgeschnittenen haarzopf, den kennt antonia auch und betrachtet den immer sehr aufmerksam und hält ihn celina an :cool:

@ Heidi

jaaaa, aber eine prinzessin hat doch lange haare *seufz*



ich glaub wirklich das problem ist ihre NEIN-phase grad.. ich weiß nicht ob es so konkret um die haare geht...
 

Mona82

Geliebte(r)
AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

und ich muss dazuschreiben, ich bin eigentlich ziemlich konsequent und kann den kinder auch sagen was sie tun und lassen sollen.. aber hier gelingt es mir einfach nicht... weil ich selbst so ein bissl traumatisiert bin, meine mutter hat mir als kind auch mal die haare abgeschnitten, da war ich aber älter..
 

Nats

Jupheidi
AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

Hallo,

also ich kenn nur Friseurinnen, wo die Kids sich freiwillig die Haare scheniden lassen. Nike hat auch nie gewollt, das ich ihr die Haare schneide, aber die Friseurin hat das ohne gemeckere machen dürfen.

Übrigens gibt es eine tolle Bürste von Roger Para. Da ziept nix! Erhältlich im Friseurbedarf.:winke:

LG
 

prinzessin amely

Familienmitglied
AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

so war es bei uns auch.amely wollte nie zum friseur letzte woche habe ich ihr schon den ganzen tag erzählt das wir heute gehen und sie darf sich nach dem friseur eine playmo figur aussuchen (NUR BEIM ERSTEN MAL):GESAGT GETAN WIR ZUM FRISEUR ERST HAT SIE SICH AUF DEN BODEN GELEGT DANN DER FRISEURIN ERKLÄRT SIE LÄSST SICH NICHT DIE HAARE SCHNEIDEN,dann haben wir sie auf den stuhl gesetzt und ihr bücher vorgelesen oph wunder sie hat es machen lassen.ich denke die erste hürde muss genommen werden dann klappt das auch.
 
Oben