Wie Kindergarten schmackhaft machen?

Loysel

Gehört zum Inventar
Hallo,

also meine zwei sind jetzt seid 5 Wochen Kindergartenkinder. Ich bringe sie täglich aber nur für zwei Stunden hin, ab nächste Woche länger. Die erste Zeit war schlimm. Lisa gewöhnte sich schneller daran, aber Simon ist ein kleiner Mama-Hammel. Für uns war es sehr schwer. Die ersten vier Tage war ich mit dort. am fünften Tag bin ich gegangen - oh Mann was für ein Geschrei und wie schlecht kam ich mir vor. Ich habe den zweien immer vorher (noch zu Hause) erklärt, was jetzt passiert. Also wir gehen in den Kiga zu den Kindern, dort ist es ganz toll, sie können dort spielen und dann kommt die Mama ganz schnell wieder und holt sie wieder ab. Und was soll ich sagen, seit 3 Tagen haben wir nun früh keine Tränen mehr und sie freuen sich auch irgendwie bzw. sie haben Spaß und haben auch schon was gelernt. Ich meine du solltest einfach auch mal gehen. Die Kinder lassen sich dann auch von den Erzieherinnen trösten, nicht gleich aber doch recht schnell. Die erste Zeit ist schwer. Und wenn er nicht essen mag, dann soll er eben nur dabei sitzen. Geht auch mal. Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüße
 
S

sunflower99

Antje, das ist ja das problem, er läßt sich von denen absolut nicht trösten.
Er weint und weint, bis er irgendwann nicht mehr kann... :-( .

Ich hab vorhin nochmal mit ihm gesprochen und wir wollen es nach dem urlaub nochmal probieren. mal schauen...

und die erzieherinnen meinten ja erst, das es ja nicht so schlimm wäre, wenn er noch nicht so in den Kiga geht, da er ja zu hause auch lieb sei.
da hab ich denen dann klar machen müßen, das er in den kiga soll, damit er lernt mit anderen kindern zu spielen, nicht nur mit lena.
das haben sie dann auch eingesehen und erzählten mir, das ihre kinder da teilweise auch so schwierigkeiten hatten, obwohl die mama selbst mit als erzieherin im kiga war. das hat mir dann auch wieder etwas mut gemacht ;-) .

ich finde es nur so schade, das paul halt immer so weinen muß und sich auch dann nicht trösten läßt.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Anja,

schwierige Situation.

Auf der einen Seite, will Paul in den Kiga gehen - will dort aber nicht ohne Dich bleiben und schreit sich die Seele aus dem Leib.

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder Du machst eine klare Ansprache:

-> wir gehen jetzt in den Kiga, Du willst da hin, ich gehe nach 5 min. und Du winkst mir zum Abschied. Ich komme Dich dann in 2,3 oder 4 Stunden wieder abholen. Gib' ihm ggf. sein Kuscheltier mit, oder einen Edelstein o.ä. , von dem er weiß, daß nur er ihn hat und der eine Versicherung Deines Wiederkommens ist.

oder

-> Paul bleibt daheim für die nächste Zeit.

Umso länger Du im Kiga bleibst, desto mehr merkt Paul, daß er Dich im Griff hat. Er schreit, Du gehst nicht weg, er will nicht essen, wenn Du weg gehst usw. Irgendwann ist der Teufelskreis soweit gesponnen, daß Du da fast nicht mehr rauskommst.

Deswegen ist es an Dir, klare Linien einzuführen.

LG und viel Erfolg
Silly
 
S

sunflower99

danke, für die klare ansage ;-) ,

also gut, dann werde ich ihn erstmal bis nach den sommerferien zu hause lassen und danach bekommt er etwas schönes, was nur für ihn gedacht ist mit dem zusammenhang zum kiga. und dann werden nägel mit köpfen gemacht.


danke, ich hoffe, echt ich bleibe dann auch standhaft und gebe nicht so schnell auf...werde dann berichten vom erfolg oder mißerfolg.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Anja,

ich denke auch, daß dies die bessere der beiden Varianten ist :)

vielleicht hast Du ja die Möglichkeit das eine oder andere Buch zum Thema Kiga in der Bücherei zu leihen, oder Paul findet einen Freund, der mit ihm gehen würde.
Laß das Thema nicht unter den Tisch fallen, ich denke so behält er es am besten im Hinterkopf, zumal er ja eigentlich hin will - und dort sicherlich schon ein paar tolle Dinge entdeckt hat.

LG Silly
 
N

Nicole und Julia

Huhu...

bei uns ist es genau andersrum...

Floh möchte jeden (na fast jeden) Morgen NICHT in den Kiga.... er hat seine kleine Julia mit der er hier in Ruhe ohne Stress (nur mit Zankereien auch) spielen kann und sie verstehen sich , der kann sie anrempeln, anschimpfen, kuscheln, küssen... da muß er sich nicht trauen und ist wie er ist. Im Kiga sieht das anders aus. Da hat er einen Freund, an neue traut er sich nicht ran, fragen ob er mitspielen darf liegt ihm nicht, er beobachtet lieber, ist aber schon lockerer geworden in dem halben Jahr. Trotzdem möchte er jeden morgen nicht hin und sagt "ich geh nicht in den Kindergarten weil wir nicht so lange in den Garten gehen".... oder andere Gründe halt. Sie gehen jeden Tag raus in den Garten.

Geht man dann mit ihm hin ist es keine frage mehr, er rennt hoch, zieht sich um, geht in den Gruppenraum, gibt ein Küsschen und ist weg, meist zur Brotzeit an den Tisch und man kann ohne Klammern gehen. Finde das seltsam, auch beim Abholen fragen wir, "wie war es denn".... er strahlt und sagt "Schön, toll"... will aber am morgen wieder nicht hin. Gibts da vielleicht auch ne Erklärung????

Freu mich schon wen Jule nächstes Jahr (leider erst im Sept.) dann auch gehen darf und es dann für beide rausgeht, vielleicht wird dann einiges einfacher und er sieht ein das es zu Haus eh zu langweilig wäre.
Wobei ich sagen muß, das wir ne ne Auswahl geben. Es gehört dazu das man in den Kiga geht. So sagen wir ihm das. Es sei eine Vorbereitung auf die Schule, in die soll man auch jeden Tag gehen und es werden einem tolle Sachen dort gezeigt und gelernt, die man später braucht. Außerdem hat man Spaß, bastelt und malt, singt viele Lieder und kann mit vielen Kindern spielen und neue Freunde finden. Puhhhhhh .... er sieht es dann auch ein... aber nur für den einen Tag... gleiches wieder von vorn am nächsten Tag!
 
S

sunflower99

ohje, jeden morgen solche diskusionen, das ist bestimmt auch anstrengend.
Ich denk, das sich das dann auch legt, wenn die kleine in den kiga geht.
vielleicht ist er ja im moment auch etwas eifersüchtig, das julia bei mama bleiben darf und er in den kiga.
 
N

Nicole und Julia

ja... Anja... das kannst du glauben. Heute war er schon um 7 wach, sonst muß ich ihn halb acht wecken... und er hatte ausgiebig Zeit noch vorher was zu spielen... aber erst hieß es wieder ich geh nicht, und dann wo es so weit war das ich fahren wollte war es dann wieder kein Prob und im Kiga ist es auch das er sich super abnabeln kann!!! Da merkt man nix mehr von "ich will nicht" .... ich glaub schon fast es ist wie eine Art Ritual, das der Satz mit zum Programm gehört und ohne fehlt ihm was...*gg*

Aber nerven tut es doch!
 
Oben