Wie kann man Stomverbrauch prüfen ?

hexlein

immer da wo´s brennt
Boah mir ist ganz übel .. wir haben zum 01.02. den Stromanbieter gewechselt. Nun kommt eben die Abrechnung von unserem alten Stromanbieter. Wir müssen 150 € nachzahlen bzw. die wollen das zum 18.02. abbuchen.

Wir haben nun alles mal überprüft ... wir haben auf einmal über 200 kw/h in der NACHT mehr ... Nachts ist hier alles AUS (kein Standby) ausser eben dem Kühlschrank und eben das was sonst an ist ... tagsüber haben wir auch viel weniger verbraucht weil wir 1. weniger zuhause waren und 2. auch die Kinder ja nicht zuhause sind .... Wir haben tagsüber schon den Boiler komplett aus, Kühlschrank ist seit 1 1/2 Jahren neu ....

Wie kann man prüfen was da falsch läuft ??? Ich hab echt die befürchtung dass hier jemand Strom anzapft ....
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Wie kann man Stomverbrauch prüfen ?

Im nachhinein eher schwierig zu beweisen. Es gibt solche Stromzähler, die man zwischen Gerät und Steckdose schalten kann. Das wäre sinnvoll z.,B. bei Kühlschränken, TV, DVD etc. um zu schauen, wieviel an Strom die letztlich verbrauchen !

Puuh, doofe Situation !

:winke:
 

Pucki

Gehört zum Inventar
AW: Wie kann man Stomverbrauch prüfen ?

So ein Ding hab ich heute noch bei Lidl gesehen. Allerdings obs was bringt? Im Nachhinein schonmal garnicht.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Wie kann man Stomverbrauch prüfen ?

Schau mal ob auf der Rechnung steht, ob der Zähler abgelesen oder geschätzt wurde.
Und wenn er abgelesen wurde schau mal wie die vorherige Rechnung aussieht.

Und 200 kWh? Das sind 35 €
Ne alternative währe, dass du den Stromverorger anrufst und ne Ratenzahlung machst. Wenn du vorher immer bezahlt hast sollte das kein Thema sein.
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Wie kann man Stomverbrauch prüfen ?

Ich hab den Stromzhler selbst abgelesen vor vier Tagen ..... Ratenzahlung ist schon ok allerdings nur in drei Raten aber besser als nichts.
Die Dame war ganz lieb .... sie meinte wir sollen mal in der ganzen Wohnung den Strom ausschalten und wenn sich nach 15 Minuten das Rädchen noch dreht, dann ist unser Strom angezapft. Und dann müssen wir einen Elektriker holen.
Sie meinte auch dass das komisch klingt.
Es ist halt auch so ... unsere Nachbarin wäscht IMMER Nachts ...und das seit etwa einem Jahr ....
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Wie kann man Stomverbrauch prüfen ?

Und es ist auch der Stand der auf dem Schreiben steht??
Aber wenn die Dame nachts wäscht und du Tagsüber den strom abdrehst wirst du nicht wissen ob sie evtl. an deinem Zähler mit dran hängt.
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Wie kann man Stomverbrauch prüfen ?

Ich warte bis sie wäscht .... meistens fängt sie so gegen 22 Uhr an .....
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Wie kann man Stomverbrauch prüfen ?

Mach das. wenn du die WaMa hörst und den Strom abstellst wirst du ganz schnell merken ob sie mit dran hängt.
Ansonsten was habt ihr den so für Geräte?
Du hast eben geschrieben "der boiler ist aus"
Wie läuft der den Tagsüber?
 
Oben