AW: Wie kann man mit der Eifersucht umgehen, wenn das 2.Kind da ist?
Hallo,
ich denke, daß es sehr charakterabhängig ist. Wir haben es einfach auf uns zukommen lassen. Ob Cedric verstanden hat, daß ein Baby im Bauch ist oder was auf uns zukommt weiß ich nicht. Ich weiß aber, daß er viel dran zu knabbern hatte, vor allem aber weil ich mit Chiara erst mal 10 Tage im KH bleiben musste.
Er war natürlich eifersüchtig, ich versuchte mich auch zweizuteilen, das mache ich heute noch. Wenn immer ich aber die Möglichkeit habe, lasse ich Chiara (sie ist allerdings auch schon älter jetzt) auch mal bei Papa wenn sie schläft (geht leider nur am Wochenende) und gehe mit Cedric alleine irgendwo hin. Jetzt geht Chiara ja auch mal zu Oma und Opa, das wollte ich vorher aber nicht.
Ich merke, dass er das geniesst, und da kriegt Chiara sogar ab und an auch mal ein Küsschen.
Es ist auch phasenabhängig.
Ich stelle ihn auch mal an mir Feuchttücher zu bringen, den Popo von seiner Schwester sauber zu machen, oder ihr das Wasser zu holen, das macht ihn sehr stolz, wenn ich ihn dann lobe.
Wichtig finde ich auch, sich nicht an der Eifersucht festzuhalten, das heißt einfach darüber hinweg zu schauen und nicht drüber reden.
Das Kind meint oft, es würde dann "Aufmerksamkeit" dafür erhalten und die Situation verschlimmert sich.
Ich kann nur sagen, es wurde bei uns (es sind ja 20 Monate Unterschied) weniger schlimm mit der Eifersucht als ich befürchtet hatte, und es wird immer besser.
Ach ja, und wenn Cedric sich auch auf einmal benommen hat wie ein Baby, bin ich drauf eingegangen.
Zur Hilfe kamen mir auch seine Bärchen. Wenn ich gestillt habe, hat Cedric seine Knuddelbärchen auch gestillt.