Wie kann ich ihr verhalten ändern?

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wie kann ich ihr verhalten ändern?

Meine Tochter schläft auch im eigenen Bett und kommt irgendwann rüber. Sie ist ein Näheschläfer. Wenn sie beim Umbetten wach wird, akzeptiert sie es aber.

Ohne ersichtlichen Grund: jeder Mensch wacht mehrmals die Nacht auf um zu kontrollieren ob alles ok ist und schläft dann weiter. Erwachsene merken das kaum noch, weil das ziemlich automatisiert abläuft. Bei Kindern klappt das nicht immer so.

Beim Kontrollaufwachen mit Rübergehen ist auf einmal nichts mehr so wie gewohnt. Das ergibt dann das Brüllen. Habt ihr denn probiert, sie in den Schlaf zu begleiten und dann noch mal wieder runterzugehen?

Mit "in der Hand haben" und "herumkommandieren" kann man sich viel erklären, was einem unbequem erscheint. Das Nähebedürfnis dahinter, gerade bei einem noch halbschlafenden Kind, wird gern mal übersehen.

Meine Tochter probiert mittlerweile von sich aus, im eigenen Bett zu schlafen, wenn der Müdigkeitspegel ausreicht, um ohne Hilfe wegzuknacken. Soviel zu kommandieren bei Inkonsequenz in Bettfragen.

Wie ich zu liegen habe, lasse ich mir allerdings auch nicht sagen. Den Frust darüber können wir aber ab, bei uns wird dadurch ja kein Baby geweckt. Wir sagen ihr aber auch, dass wir auch schlafen wollen und das so unbequem ist. Wenn ich halb auf ihr liege, merkt sie das auch selbst und findet das doof.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Wie kann ich ihr verhalten ändern?

@Connie, dein Text hat mich zu tränen gerührt, irgendwie hatte ich mir es schon so ähnlich gedacht das sie es so sieht.

@Jackie, mir blutet auch mein Herz, aber an dem Abend wussten wir nicht mehr weiter. Ich hätte eigentlich früh aufstehen wollen weil ich etwas vor hatte, ging nicht weil ich einfach zu müde war. Und warum fängt sie zu weinen an OBWOHL sie bei uns liegt??

@Carmen,

natürlich kenn ich den begriff Familienbett, wir machen das seitdem Josephine auf der Welt ist. Wir schlafen jetzt meistens sogar zu 4 drin. Denn Johanna hol ich ja zum Stillen aus ihrem Bettchen und meist bleibt sie dann doch bei mir. Leider haben wir nicht dne Platz für 2 Kinderbetten im Schlafzimmer.

Und ich frage mich ja nur, warum sie aufeinmal mir nichts dir nichts wach wird.
Ich möchte eben auch nicht das sie über mich bestimmt. So läuft das nicht. Deshalb frage ich ja, wie ich darauf reagieren soll?? Wenn sie sich wieder halb auf mich legt oder bestimmen will wie ich zu liegen habe. Bis jetzt drück ich sie halt sanft weg und sage ihr das ich so nicht Schlafen kann und ich auch total müde bin, aber das endet dann mit geschrei...und dann lass ich sie bei uns schreien. Und wenn Papa versucht sie nur irgendwie anzufassen rastet sie erstrecht aus und würde am liebsten sich in mir verkriechen (so sehr drückt sie sich an mich)

Obwohl sie ihren Papa liebt und früh immer mit ihm kuschelt :herz:

@Kim,

wie kann ich ihr Grenzen zeigen ohne das es ihr weh tut? Ohne das ich laut werde? Damit will ich nicht sagen, das ich laut werde. Es würde ja auch nicht helfen, das macht es nur noch schlimmer. Ich habe es auch schon mit Flüstern versucht, denn dann hört sie kurz auf zu weinen um mir zu zu hören.
Ich hatte ja auch versucht ihr zu erklären, das sie gerne in Mamas Bett kommen kann, ich aber noch etwas runter gehen würde. Sie ließ mich ja runter gehen, und fing dann aber nach 5min. wieder an zu weinen...


lg Alina
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wie kann ich ihr verhalten ändern?

Und warum fängt sie zu weinen an OBWOHL sie bei uns liegt??

ich weiß auch nicht wirklich. vom alter her könnt es einfach dieses schreckweinen sein. jani hatte das meist nach dem tagesschlaf (kam nicht oft vor aber war sehr eindrucksvoll)

da war er völlig ausser sich und hat wie am spieß geweint und geschrieen und NICHTS hat ihn beruhigt.
wenn sie aus dem tiefschlaf aufwacht, weil du sie runterlegst, hatte sie vielleicht angst oder geträumt, du bringst sie in ihr bett oder was auch immer ...

weißt, es geht ja nicht drum, dass josy bei euch schlafen soll oder in ihrem bett schlafen soll (es gibt da keine allgemeingültige regel, die für alle familien gilt), sondern du mußt f dich klar wissen, was zumutbar ist für dich. und das dann mit dem verständnis dafür, was deine töchter fühlen, umsetzen.

ganz lieben gruß :bussi:
jackie
 

Alina

Selfie Queen
AW: Wie kann ich ihr verhalten ändern?

Ich komme damit klar, wenn sie bei uns mit im Bett liegt. Ich mein wir haben es ihr nicht anders beigebracht, ich wollte sie immer bei mir haben und hab mich einsam gefült wenn sie doch mal bei sich geschlafen hat. Aber es ist eben jetzt auch etwas anders durch Johanna. Sie möchte ich auch bei mir haben, und ist mmn "hilfebedürftiger" Also die Gefühle von mir sind, wie soll ich sagen durcheinander.

Josy liebe ich. Also diese Liebe ist fest! Aber bei Johanna bin ich Verliebt, es ist ein ganz anderes gefühl. Ich hoffe es versteht jemand was ich damit sagen will. Vielleicht merkt Josy das auch innerlich? Obwohl ich ja nicht gegen Josy abgeneigt bin... aber um sie hat es sich ja nunmal ihr ganzes Leben lang bis zum 10.8 um sie gedreht.

ICh verstehe auch total, das sie dann erst recht bei uns bleiben will. Es war ja auch nicht die rede das ich sie morgen oder nächste Woche NUR noch in ihrem BEtt haben will.

Mir geht es einfach darum, wie Kim auch schon erwähnt hat, das ich Abends MEINE auszeit habe. Ich möchte nicht einen Film anfangen oder mein Buch mit der Angst das Josy gleich weint und ich sie nur beruhigen kann indem ich mich mit ihr hinlege. Wie kann ich das ändern?

lg
 

Heike

Anwalts Liebling
AW: Wie kann ich ihr verhalten ändern?

Alina,

Moritz ist 5 und unser einziges Kind. Er war bis ca. 3,5 Jahre in schlechter Schläfer, von Anfang an gewesen.

Ich verstehe Dich sehr gut, dass Du abends Deine Ruhe möchtest und das sich klar nicht alles um Josy drehen kann. Wir hatten in dem Alter genau die Phase, die Du beschreibst (Moritz war im gleich Alter und mußte auch kein Geschwisterkind "verabeiten). Ich wollte meine Auszeit, war ungeduldig und das hat dazu geführt, das die Unruhe nur noch größer wurde.

Also habe ich dann bewußt die Zeit genommen und habe mich zu ihm gelegt (obwohl ich es nicht wollte, habe es aber nicht übers Herz bekommen zu gehen und habe dann auf den Film verzichtet). Nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei und es ging auch ohne mich.

Vielleicht braucht Josy im Moment mehr Nähe. Solche Situationen zu analysieren habe ich aufgegeben. Man kann auch darüber streiten, ob man sich vom Kind "diktieren" läßt. ABER: Ich denke die Jahre fliegen so dahin und wie schnell sind sie eigenständig. Kann man denn überhaupt ein Mittelmaß was die Zumutbarkeit betrifft finden??

Ich rede als Einzelkindmutter. Kann mir aber gut vorstellen, dass Du im Moment ein wenig mehr um die Ohren hast mit 2 Kleinkindern.

´Hoffentlich findest Du den Weg, der wieder zu harmonischeren Abenden führt.

VLG

Heike
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wie kann ich ihr verhalten ändern?

Hallo,

weint sie denn, wenn sie wach wird?

Ich überlege gerade, ob das schon die "Angstphase" bzw "Monsterphase" ist.
Also, das sie vor irgentwas angst hat und sich aber noch nicht so ausdrücken kann was genau los ist.

Eric hatte so eine Phase, als er in Josys Alter war.Da half es, ihm noch eine Geschichte vorzulesen und eine kleine Lampe anzulasse und die Zimmertür einen Spalt aufzulassen.
Ansonsten ist er abends oder nachts zu uns ins bett gekrabbelt und wenn wir halt noch nicht im bett waren, haben wir es dort genauso gemacht wie in seinem Zimmer.Also geschichte vorlesen... usw...
Wenn das nicht klappte,weil er zu viel weinte, blieb ich bei ihm liegen bis er eingeschlafen ist.

Allerdings ging bei Eric die Phase bis er 4 Jahre alt war*örks*...

Fabienne wird im April 4 und schläft erst seit dem Sommer wieder in ihrem bett komplett durch.Vorher hatten wir auch die Probleme.Allerdings wurde sie immer erst dann wach, als wir ins bett gingen.Dann legte sie sich zu uns und schlief GsD gleich weiter

Lg,
Michaela
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wie kann ich ihr verhalten ändern?

:herz:

@Kim,

wie kann ich ihr Grenzen zeigen ohne das es ihr weh tut?

Indem du deine Grenze ruhig formulierst.Davon sprichst was du möchtest und was du nicht möchtest.
Das was du als herumkommandieren empfindest ist letztendlich eine Grenze, die Josy bei dir überschritten hat. Vielleicht einfach, weil du sie nicht klar genug formuliert hast. Oder verbunden mit Emotionen, die ihr das Gefühl gegeben haben, dass sie abgelehnt wird. (Ich spekuliere :wink: )

Ich hatte ja auch versucht ihr zu erklären, das sie gerne in Mamas Bett kommen kann, ich aber noch etwas runter gehen würde. Sie ließ mich ja runter gehen, und fing dann aber nach 5min. wieder an zu weinen...


lg Alina

...was ich so interpretiere, dass es ihr tatsächlich um Nähe geht und nicht das Recht, in eurem Bett zu schlafen.

Wie ist das denn mit meinem Vorschlag, eine Matratze bei Josys ins Zimmer zu legen?

Und wie schon mal gesagt: Ich kann dir sehr sehr gut nachempfinden, dass du irgendwann Feierabend haben möchtest. Aber deine Mäuse sind noch so klein, die Umstellung für Josy noch so frisch. Ich hab für mich festgestellt, dass es einfacher ist sich damit erstmal abzufinden, dass ich in erster Linie Mama bin. Dass nichts wirklich planbar ist und Dinge, die ich für mich tun wollte letztendlich nur zur Frustration auf allen Seiten geführt haben.
Das heißt nicht, dass du dich selbst aufgeben musst. Aber dass es eventuell für manche Wünsche noch zu früh ist.

Ich versuche bspw. die Zeit, die mich einer in meiner "Freizeit" braucht, trotzdem auch für mich zu nutzen, indem ich bspw. Hörbuch höre oder elektronisches Sudoku spiele, wenn ich Cajus ins Bett bringe und etwas länger bei ihm bleiben muss, bis er eingeschlafen ist.
So wird die halbe Stunde für mich auch eine kleine Ruhepause.

Mir ist noch was eingefallen :oops:
Habt ihr ein langes Schlafritual für Josy?
Emil hat abends immer erst einen von uns eine halbe Stunde für sich alleine, die letzte Viertelstunde vor dem Schlafen beide.
Vielleicht ist das auch eine Lösung, exklusives Nähe tanken vor dem Schlafen :wink:

Lieben Gruß
Kim
 
Oben