Wie kann ich ein Puzzle fixieren?

Irrlicht

Lichtlein
Huhu,

meine Kinder haben in stunden-, beinahe tagelanger Arbeit ein 1000-Teile-Puzzle gelegt - auf den Fußboden :heul:. Sie dachten wohl nicht, dass sie die Geduld hätten, es zu Ende zu legen. Ja, nun liegt es da aber in voller Schönheit, und wir hätten es gern fixiert als Wandbild oder sonstwas, aber jedenfalls wollen wir es nicht wieder zerstören und in den Karton legen.
Womit kann ich es fixieren? Hat jemand eine Idee?

LG + danke, Annie
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Weil man es dazu umdrehen muss oder grundsätzlich? Also, wenn wir puzzeln, liegt da immer ein Stück Bastelfilz drunter. Dann kann man es auch mal schnell wieder einrollen und aufbewahren. Das Umdrehen erfordert dann "nur" ein Stück Pappe und reichlich Geduld und Fingerfertigkeit...
Ich würde die Rapunzelmethode empfehlen - viele Stränge Seide zu einer Strickleiter - - - nee, erst ein Papier drunterfummeln, dann mit dem Papier auf eine Pappe ziehen. Danach würde ich keine Folie kleben, sondern das flüssige Fixierzeug auf die Vorderseite geben. Haben wir auch mit einem Puzzle gemacht. Das hält ganz gut, ist aber im Grunde noch etwas flexibel - unser Puzzle steht zwar auf der Kante, biegt sich dann aber mit der Zeit langsam durch.

Gruß,
Salat
 

Irrlicht

Lichtlein
Weil man es dazu umdrehen muss oder grundsätzlich? Also, wenn wir puzzeln, liegt da immer ein Stück Bastelfilz drunter. Dann kann man es auch mal schnell wieder einrollen und aufbewahren. Das Umdrehen erfordert dann "nur" ein Stück Pappe und reichlich Geduld und Fingerfertigkeit...
Ich würde die Rapunzelmethode empfehlen - viele Stränge Seide zu einer Strickleiter - - - nee, erst ein Papier drunterfummeln, dann mit dem Papier auf eine Pappe ziehen. Danach würde ich keine Folie kleben, sondern das flüssige Fixierzeug auf die Vorderseite geben. Haben wir auch mit einem Puzzle gemacht. Das hält ganz gut, ist aber im Grunde noch etwas flexibel - unser Puzzle steht zwar auf der Kante, biegt sich dann aber mit der Zeit langsam durch.

Gruß,
Salat
Danke - so in etwa habe ich mir das auch gedacht...hab das noch nie gemacht. Und wir sind eigentlich keine Puzzle-Fans, darum sind wir auch nicht davon ausgegangen, das fertige Bild behalten zu wollen. Sonst hätten die Kinder es kaum einfach auf dem Boden angefangen.

:winke:
 

Sonne

Gehört zum Inventar
Wir haben ein Puzzle in einen Bilderrahmen gesteckt, nix mit Kleber oder Fixierer oder ähnlichem Schmadderzeugs. Die Fummelei das Puzzle erst auf einen Papierbogen, dann auf die Rahmenpappe und schließlich hinter Glas zu bekommen hast Du natürlich trotzdem ...

LG Nele
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Danke - so in etwa habe ich mir das auch gedacht...hab das noch nie gemacht. Und wir sind eigentlich keine Puzzle-Fans, darum sind wir auch nicht davon ausgegangen, das fertige Bild behalten zu wollen. Sonst hätten die Kinder es kaum einfach auf dem Boden angefangen.

:winke:
Man sollte nie die Faszination des Grauens unterschätzen. :D Aber wahrscheinlich kommen wir deshalb mit unserem Puzzle nicht weiter - es ist einfach zu professionell vorbereitet. :D

Salat
 
Oben