wie kann ich bei fieber helfen???

S

Sonja77

mein sohn ( 3 monate alt) hat seit vorgestern überhöhte temp und seit gestern fieber. da war die temp bei 39.3...bin dann auch sofort zum arzt und sie verschrieb mir darauf hin paracetamoltropfen da er die zäpfchen nach ein paar min mit seinem stuhl in der pampers wieder draussen hatte. heute morgen war es auch wieder bei 38,5 und nach tropfen in der flasche dann wieder auf 37grad... nun hatten wir heute wieder einen termin beim arzt und sie wunderte sich wieso ich bei 38,5 fiebersenkende mittel verabreichen würde..sowas wäre bei über 39 grad erst zu machen.. alles was darunter ist da sollte ich ihn fiebern lassen.. nun hat sich nach einer blutuntersuchung rausgestellt das er ein infekt hat und darum das fieber..

zu meiner frage: wie kann ich ihm dennoch helfen das er seine hitze los wird..? wo fängt die normale temp bei babys an? und wieviel sollte ein baby bei überhöhte temp oder fieber trinken? gibt es da einen richtwert??
 

Schäfchen

Copilotin
AW: wie kann ich bei fieber helfen???

Ich hab da keine Temperatur als Richtlinie. Ich geh nach dem Verhalten des Kindes. Wenn es bei 38,5 absolut quengelig, leidend, heiß und voll neben der Spur ist, gibt es fiebersenkende Mittel. Andererseits hab ich auch schon ein mit 39,5 sehr munteres Kind gehabt - da gabs dann kein Mittel und ich hab sie fiebern lassen.

Das Fieber ist wichtig, um den Infekt zu bekämpfen.

Ansonsten handhaben wir das so, dass wir fiebernde Kinder entsprechend kleiden. Sprich: wenn das Kind fiebert, aber nicht friert, bekommt es so wenig wie möglich an. Sobald es kühler wird, bekommt es was leichtes übergezogen. Trinken ist wichtig. Allerdings kann ich über Mengen in dem Alter nichts sagen, wir haben nach Bedarf gestillt.
 
M

mazimami

AW: wie kann ich bei fieber helfen???