Wie im Urlaub Flaschen abkochen???

Mullemaus

Chatluder
AW: Wie im Urlaub Flaschen abkochen???

Genügend ausgekochte Sauger fände ich persönlich wichtiger.

Kochst Du das Geschirr auch ab, das von Mareen benutzt wird?

LG,
Mullemaus
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Wie im Urlaub Flaschen abkochen???

Das auskochen ist m.M.n im ersten Lebensjahr sehr wichtig. :???: Als wir mit Lea unseren ersten 2 wöchigen Urlaub gemacht haben, (sie wurde grad ein Jahr alt) konnte ich auch nicht (regelmäßig) auskochen....
Ich würde sagen, nimm saubere Flaschen mit und gut ist ....:) Denke die 4 Tage geht das locker :)
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Wie im Urlaub Flaschen abkochen???

Hallo Uta,

zum Thema abkochen oder nicht kannst Du mal auf Babyernährung.de nachlesen. Ute schreibt da wissenswertes zu. Wasser für die Milch abkochen und Flasche auskochen sind übrigens zwei paar Schuhe: Das Wasser kommt schon hinreichend keimfrei aus dem Hahn, während die Flasche Milchreste enthalten könnte, die dann böse Keime bilden können, wenn sie herumstehen (Milch ist ein guter Nährboden für Keime). Darum müssen die Trinklerntassen für Wasser dann auch nicht (oder nur ab und zu) ausgekocht werden.

Allerdings ist das auch eine Frage der Regelmäßigkeit. Eine Flaschen die zweimal ohne auskochen genutzt wird hat weniger Keimpotential als eine die nur ab und zu mal ausgekocht wird. Für eine Reise ist es also eine andere Entscheidung als für zuhaus, es geht bei Dir ja nur um wenige Tage.

Ich habe in dem Alter noch abgekocht und hätte wohl auch versucht, das im Urlaub auch zu tun. Ich hätte wohl die Fläschchen mitgenommen. Und zwar so, dass ich das Milchpulver schon in die Flaschen reinportioniert hätte.

Ansonsten gibt es noch eine ziemlich einfache Möglichkeit: nimm doch Deinen Wasserkocher mit. Dann hast Du eine Möglichkeit zu sterilisieren, heißes Wasser herzustellen, die Gläschen warm zu machen, und wenn du die Packung Milchpulver in den Wasserkocher tust und das Fläschchen dazu, nimmt es im Koffer auch nicht viel mehr Platz weg als Milchpulver und Flasche allein.

vlg, Gisela
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Wie im Urlaub Flaschen abkochen???

Wenn es dir wichtig ist die Flaschen, abzukochen nimm doch einen Wasserkocher und Stilles Wasser.
Ich habe einen ganz kleinen und nehme den in jeden Urlaub mit.:winke:

Edit: Gisela war schneller.
 

Bobbelche73

Dauerschnullerer
AW: Wie im Urlaub Flaschen abkochen???

Danke für Eure Tips!

Ich koche halt immer noch alles Flaschen nach Gebrauch ab und weiss halt nicht ob das noch nötig ist...aber ich lese auf jeden Fall auch noch Utes Seite dazu durch!

LG wird schon werden; Uta!
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Wie im Urlaub Flaschen abkochen???

Ich habe immer Wasserkocher und einen größeren Behälter mitgenommen.
Die Flaschen ausgewaschen mit Spüli und Spülbürste und dann kochendes Wasser in den Behälter und Flasche und Sauger eine Zeit eingelegt.
Eine andere Idee hatte ich nicht.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Wie im Urlaub Flaschen abkochen???

Kennst du jemanden, wo du für die kurze Zeit einen Sterilisator ausleihen kannst? Die jenige kann ja dann zu Hause den Kochtopf nehmen. Das wäre so meine Idee. Oder die Idee mit der Hotelküche ist auch gut.
Nur hast du ja geschrieben dass sie nachts ODER morgens eine Flasche trinkt. Das wären dann 4 Stück und die hätte ich dann auch einfach ausgekocht mitgenommen.
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Wie im Urlaub Flaschen abkochen???

Also ich hab in dem Alter zu Hause auch noch alles abgekocht, würde es aber im Urlaub nicht so eng sehen.

Ich denk, ich würd die Flaschen auch nur heiss ausspülen.
 
Oben