Wie Grosseltern in Pflege bekommen?

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Hallo,
die fakten sehen so aus: meine Grosseltern sind beide zwischen 85 und 90 jahre alt und schwer krank.

Mein Opa hat Parkinson in einer schweren Form, dadurch auch massive Ausfälle in der Motorik. Beginnende Alzheimer. Eigentlcih wäre er ein Pflegefall, meine Oma sorgt sich um ihn und täglich kommt eine Krankenschwester vorbei.

Meine Oma ist schwer nierenkrank, schon transplantiert, massive herzprobleme.

Bisher haben sie beide noch allein in einem haus gewohnt.

So, nun rief eben mein Vater an. Meine Oma liegt im KH, das schon seit Samstag. Angeblich hat uns keiner erreicht, naja anderes thema.
Mein Vater weiss noch nicht genau was passiert ist, nur das meine Oma wieder an der Dialyse hängt, kaum reden kann und motorische Ausfälle hat.

Die Krankenschwester, Ärztin war telefonisch nicht zu erreichen, meinte zu meinem vater, das die beiden so nicht mehr alleine leben können!

Sie müssten in betreutes Wohnen, Altersheim oder eine andere Einrichtung.

So, mein Vater weiss nun nicht wo anzufangen. Er versucht morgen die Ärztin zu erreichen, hätte aber gerne schonmal Infos.

Wo ruft man nun an? Krankenkasse? Die Krankenschwester der Caritas? Einfach in den Altersheimen? Kann uns da jemadn weiterhelfen?


LG Sandra
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Wie Grosseltern in Pflege bekommen?

Hallo,

Krankenhäuser haben in der Regel einen Sozialdienst, die kümmern sich um so was und kennen sich da super aus.
Laßt Euch da mal einen termin geben um alles in ruhe zu besprechen..
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Wie Grosseltern in Pflege bekommen?

Schade, meine Eltern sind gerade im Urlaub sonst hätte ich sie gefragt.
Meine Oma war 2 Jahre im Alters/Pflege-heim und zum Schluß 1 Jahr bei meinen Eltern zuhause bis sie dieses Jahr starb.
Leider sind meine Eltern 2 Wochen in Korsika, sonst hätte ich mit Ihnen geschwind telefoniert.
Aber vielleicht kann Dir jemand anderes weiterhelfen.
Wobei der Arzt und die Kankenkasse eine der Anlaufstellen sind.
lg denise
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Wie Grosseltern in Pflege bekommen?

Danke euch schonmal.
Ja mein Papa fährt Samstag ins KH und schaut, das er die Ärztin erreicht.
Er wollte sich nur vorab schonmal informieren!

Sandra
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Wie Grosseltern in Pflege bekommen?

Dann kann er ja morgen schon mal den Sozialdienst anrufen und der macht sich ein Bild von Deiner Oma auf der Station, kann mit der Ärztin sprechen und schon mal etwas in die Wege leiten.
Dein Aufruf hörte sich jetzt für mich sehr dringend an, deshalb plädiere ich so für die Eile.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Wie Grosseltern in Pflege bekommen?

Ja, mein pap machte mich eben ganz wuschig. Der ist total durcheinander und weiss gar nicht wo er anfangen soll.

Sage ihm schonmal, das er mrgend en Sozialdienst anrufen soll um schnell einen termin zu bekommen.

Sandra
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Wie Grosseltern in Pflege bekommen?

Habt ihr so eine Patientenverfügung/Vollmacht ?
Schaut zu, daß ihr das noch bekommt !
lg denise
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Wie Grosseltern in Pflege bekommen?

So habe eben nochmal mit Papa telefoniert.
Beide haben ausweise für 100% pflegebedürftig, aber keine Patientenverfügung.
Oma liegt im KH und Opa 1 Stock tiefer bei der Kurzzeitpflege :-(

Sandra
 
Oben