Wie geht man/frau .....

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Wie geht man/frau .....

Hallo, ihr Frauleute...

wir befinden uns seit Sohnemanns 3. Geburtstag in dieser Hormon - Trotz - Bock - Phase. :umfall: Er ist nun 6 J und 4 M und kommt in 2 Monaten in die Schule und es sieht nicht so aus, als ob seine "Anfälle" :bruddel: von jetzt auf gleich verschwinden würden.

Ich kann euch sagen ich habe auch die Faxen dicke...er gibt Widerworte, heult, bockt, zickt, zetert und stänkert. Meine Nervenstränge sind auch bis zum zerreißen gespannt.

GsD ist Töchterlein 3 J 1 M noch total artig. Ok mal mosert oder zickt sie auch, aber das ist seehr selten. Aber sie schaut sich in letzter Zeit einige Unarten von ihrem Bruder ab :ochne: .

Ja ich weiß ich bin gemein, weil ich euch alle guten Hoffnungen raube...aber warum soll ich euch belügen ? :heilisch:

mfg Sandra
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Wie geht man/frau .....

ela hat gesagt.:
Claudia, ich will ja nicht spöttisch klingen, aber wurd ja auch Zeit, dass Lars mal aufmuckt :-D
Wie bitte soll ich das denn jetzt verstehen, hmm? ;-)

ela hat gesagt.:
Der Geschichte mit dem Stuhl kann ich nichts abgewinnen, das finde ich persönlich zu streng für "sich mal im Ton vergreifen". aber das musst Du selber wissen :jaja:

:winke: und gute Nerven
Ela

Ähm, räusper - das war auch nicht nach "sich mal im Ton vergriffen" - Diesen Ton hatte ich nonstop seit unserer Irlandrückkehr bis auf wenige Stunden. Dass er den Sonntag tagsüber bis auf abends "lammfromm" war, war eher die Ausnahme. Insofern hatte ich echt die Faxen dicke. Wenn er sich "nur mal vergriffen hätte", wär das kein Thema gewesen. Sonderbarerweise ist er seit heute wieder "der Alte" - scheint´s als wiederhole es sich von früher. Immer wenn ich ein "Problem" im Forum beschrieben hatte, war es weg. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich gestern entdeckt habe, dass nun endlich einer der noch 4 fehlenden Backenzähne durch ist. Das tut ja nu weh, wenn so ein Zahn durchbricht und da wär ich auch "ungenießbar" und launisch. Vielleicht war auch alles ein bißchen viel - fliegen, eine Woche Kindersegens gepaart mit den vielen Eindrücken in Irland und dann krank geworden kurz vor der Heimkehr....Ich war bis jetzt aber auch sehr verwöhnt von Lars, das geb ich zu. ;-) oder wir haben´s einfach gut gemacht. :heilisch:

Abwarten und Tee trinken - mal sehen, wie die nächste Zeit wird.

Das mit dem Ton in der Tasche probier ich dann auch mal aus :jaja: Die Auszeit, die nicht immer auf dem Stuhl abläuft, sondern da wo es gerade passt und bisher auch noch so gut wie noch nie da war, nehm ich nur, wenn es gar nicht anders geht und es extrem ist.

:winke:
 
M

MagicMoments

AW: Wie geht man/frau .....

Claudia,

ich fühle mit Dir. Wir haben die Phase seit ca. 2 Monaten auch recht heftig.

Bei uns kommt seit ein paar Tagen pure Zerstörungswut dazu.
Egal ob Autos, DVD, CDs, Kassetten - alles wird absichtlich zerstört.

Wird mann dann auch mal lauter, wird noch mehr gekreischt und gezickt.

Ich hoffe, dass Euch dieser Teil des Supertrotzens erspart bleibt.
Wir sind im Moment nämlich wirklich am Ende und das nicht erst seit ein paar Tagen sondern inzwischen Monaten!!

Heute wollte er aus lauter Wut, weil er um 9 Uhr morgens kein Eis bekommt den Fernseher vom Schrank runterschmeissen. Ui - da wurde es mal ganz laut bei uns.

Die Nacht war er von 00.00 Uhr bis 4.00 Uhr wach. Nur um dann 2,5 Stunden zu schlafen und heute morgen um 6.30 Uhr sein Buch zu zerreissen, weil ich ihm das plantschen im Bad verboten hatte.

Das was Nici schreibt, hab ich auch gelesen. Zwischen 3 und 3,5 Jahren soll so eine heftige Phase sein und ich hab dann gelesen ab 4,5 - 5 Jahren nochmals so heftig.

Du bist nicht allein
:bussi:
Sandy
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie geht man/frau .....

Claudia,
ich finde, das klingt ganz normal, und Du machst das schon gut. Wir hatten auch so ein Lamm als erstes Kind, bei dem ging die Lammfrömlichkeit tatsächlich erst mit dem berühmten Testosteronschub flöten, aber nachhaltig :mrgreen:. Gut daß damals schon das zweite Kind angesetzt war, sonst hätten wir uns das noch mal überlegen müssen :zwinker:.
Bei uns hilft der stille Stuhl gut, erstens zum aus der Situation rausnehmen und zweitens zum nachdenken. Man hat dann für sich selber auch erst mal "Pause" um sich um Opfer zu kümmern und/oder überlegen, was man dazu eigentlich zu sagen hat. Wir haben keinen expliziten Stuhl, der nur für diesen Zweck taugt, weil wir es einfach nicht genügend brauchen. Aber den Taschentrick würde ich auch vorher ausprobieren. Falls der funkt, wäre es doch einfach gelöst.
Lulu
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Wie geht man/frau .....

Ich danke Euch allen. Irgendwie scheint ihm auch der KiGa gefehlt zu haben, auch wenn er selber gegenteiliges behauptet, Lars muss einfach gefordert und ausgepowert werden, sonst kommt er auf "dumme Gedanken", noch dazu ist er immer noch erkältet. Jedenfalls war die Zeit seit Schreiben meines ersten Beitrages gestern so richtig harmonisch und entspannend - die kleinen kleinkindtypischen Aufmucker inbegriffen - so heftig wie beschrieben nicht mehr :???: was das nu wieder soll/ist/war/oder noch werden wird - keine Ahnung. mal schauen obs so bleibt. Ich geb nicht gerne Auszeiten und hoff jetzt mal einfach, dass wenn denn notwendig der "Taschentrick" ausreicht.

Sandy, das ist aber schon mehr als heftig, wenn Zerstören mit einhergeht. Lars hatte mal vor ein paar Wochen so einen Anflug von aus WUt irgendwas hinschmeissen oder kaputtmachen. Ich habe kurzerhand angekündigt, wenn das nochmal vorkommt, dass ich sein Containerschiff oder anderes gern bespieltes Spielzeug verkaufen müsse um das kaputte Teil ersetzten zu können. Lars hat´s verstanden und GsD hat die Ankündigung gereicht, ich hätte aber auch kein Problem damit, das durchzuziehen und entprechendes "Lieblingsspielzeug" "verschwinden" zu lassen. Vielleicht hilft das bei Justy auch, wenn er für sein Handeln entsprechende Konsequenz spürt, die "wehtut" (ihr wißt wie ich das meine, ja?), ich denke verstehen würde er es.

wesentlich entspanntere Grüße
Claudia
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Wie geht man/frau .....

Huhu,

ich würd mal sagen, "ganz normale Trotzphase" :-D die kennen wir wohl alle von den Kröten. Vor allem ein Riesentheater um nix machen - hauptsache, man setzt seinen Willen durch, egal womit.

Ich stell mich da immer ganz stur und versuch das zu ignorieren. Wenn's ums Essen geht - das Essen steht auf dem Tisch und kann gegessen werden. Was anderes gibt's nicht. Das hat Madame nach 2-3 Malen auch kapiert und seitdem gibt's zumindest DAS Theater hier nicht mehr (dafür um andere Dinge - wie Schuhe anziehen (welche - wer zieht die an - wo werden sie angezogen blabla). Auch da versuch ich immer zu ignorieren, sage in ruhigem Ton "Du kannst jetzt diese Schuhe anziehen und mit mir rausgehen oder Du lässt es sein und ich geh alleine raus" Das klappt meistens auch sehr gut (einfach vor eine Auswahl stellen - entweder Du machst das was ich sage oder Du kannst nicht XYZ)

Liebe Grüße und gute Nerven

Alex
 

Dana

Ikea Junky
AW: Wie geht man/frau .....

Puh...das ist mal wieder ein beruhigender Thread für mich. Mit Chris habe ich die Probleme schon länger. Allerdings muß man sagen, dass die Diskussionen mit wachsender Hirnreife mittlerweile denen Erwachsener ähneln. Es gibt Tage, da argumentiert er mich wirklich mundtot und macht den ganzen Tag wirklich Dinge, die er nicht soll (zbps. in den eiskalten, gerade mit Brunnenwasser frisch gefüllten Pool baden gehen, "Zement" machen, batteriebetriebenes Spielzeug mit in den Sandkasten,....booah Liste ist ellenlang verlängerbar).

Tja. Und genau dann mache ich mir Gedanken über die Respektpositionen zwischen Kind und Eltern. Schon oft habe ich versucht ihm den Unterschied zu erklären.

@ Nici: ich finde, du hast da einen kleinen Denkfehler. Natürlich sind Eltern die Vorbilder. Aber ich bin nicht der Meinung, dass die Kinder den gleichen Ton gegenüber den Eltern, wie andersherum, anschlagen dürfen. (und damit meine ich jetzt nicht schreien)

Für mich persönlich sollte schon ein (großer) Unterschied zwischen einem Erwachsenem und einem 4Jährigen bestehen. Tja. Toll gesagt. Chris für seinen Teil sieht es im Leben nicht ein und ich hoffe, dass sich das bis zu Einschulung gelegt hat :umfall:

Solange die Methode mit dem "stillen Stuhl" funktioniert, befürworte ich das. Bei uns leider erfolglos.

Liebe Grüße
 

nici

keiner Titel
AW: Wie geht man/frau .....

Muedaho hat gesagt.:
@ Nici: ich finde, du hast da einen kleinen Denkfehler. Natürlich sind Eltern die Vorbilder. Aber ich bin nicht der Meinung, dass die Kinder den gleichen Ton gegenüber den Eltern, wie andersherum, anschlagen dürfen. (und damit meine ich jetzt nicht schreien)

Für mich persönlich sollte schon ein (großer) Unterschied zwischen einem Erwachsenem und einem 4Jährigen bestehen. Tja. Toll gesagt. Chris für seinen Teil sieht es im Leben nicht ein und ich hoffe, dass sich das bis zu Einschulung gelegt hat :umfall:

Ähhh ... ich verssteh nicht wirklich: WARUM. Was macht denn den Unterschied aus?

Ich bin groß und erwachsen und weiß wie das Leben ist und du bist klein und unerfahren und hast zu tun was ich dir sage? Das kann es nicht sein, oder?!
 
Oben