Wie geht ihr mit Euren ehrgeizigen Kindern um?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie geht ihr mit Euren ehrgeizigen Kindern um?

Lulu, jetzt denke ich eher nicht an eine Realschule. Ich finde aber schade, dass es sie gar nicht mehr gibt.

Ich weiß nicht wann es normal ist etwas für die Schule zu tun. Ich habe immer nur das notwendigste gemacht und das reichte mit und der Schule auch.

Du hast Recht. Ich sollte entspannt die Ferien gemieden und es weiter so laufen lassen. Für ihn passt die Schule gut und vielleicht geht er dann einfach auf das dazugehörige Gymnasium. Da er Sprachen liebt, könnte es passen. ansonsten geht er auf eine andere Schule.

Heute hat er einer viel älteren Nachbarstochter etwas aus einem Olchinuch vorgelesen. Es klang richtig gut. teilweise schon mit abwechslungsreicher Betonung. Ich glaube, ich sollte ihn einfach machen lassen.....
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie geht ihr mit Euren ehrgeizigen Kindern um?

Oulu, in der achten Klasse muss man vermutlich ein wenig faul sein....zumindest ich sah das so....
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie geht ihr mit Euren ehrgeizigen Kindern um?

Ein wenig gerne :zwinker:. Aber total?!?! :zahn:
Nein, ich sollte mich nicht beschweren. Immerhin schreibt er seine Englischaufsaetze, wenn er welche auf hat.

Lulu
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wie geht ihr mit Euren ehrgeizigen Kindern um?

In welcher Klasse ist er eigentlich?
und ja - ich finds auch eher normal, dass man in der GS noch nicht so viel lernen soll. Aber ich erlebe es eben auch laufend anders und genauso wie hier manchmal berichtet... das Kinder grad mal noch max. 1-2 Stunden zeit am Tag für "das Leben" haben weil sie soviel Pauken müssen für die Einser.

und das ist was was ich nicht möchte für mein Kind. er soll eben wie deiner auch hüpfen, tanzen springen und wegen meiner nicht so perfekt für ne Eins sein als dass er pauken muß auf allen Ebenen, immer perfekt sein weils in seiner nur unter diesen Bedingungen die Eins gibt. Das isses nicht wert.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Wie geht ihr mit Euren ehrgeizigen Kindern um?

Ein wenig gerne :zwinker:. Aber total?!?! :zahn:
Nein, ich sollte mich nicht beschweren. Immerhin schreibt er seine Englischaufsaetze, wenn er welche auf hat.

Lulu

Auch total, Lulu :bissig: Zumindest solange er nicht völlig abstürzt und das tut er ja nicht, ne?

So etwa ab Klasse 10 wirds dann wieder besser (s. diverse andere Threads) und dann wirds ja auch entscheidend, zumindest für diejenigen, die Abi anstreben. Früher würd ich möglichst viel Leistungsdruck versuchen rauszunehmen. In der Grundschule sowieso.

:winke: J.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie geht ihr mit Euren ehrgeizigen Kindern um?

Lucie, er sagt in dem Moment als er das Zeugnis bekam, wurde er Schüler der dritten Klasse. Ich war der Meinung er würde erst nach den Ferien in die dritte Klasse kommen. Wir leben im Bundesland, das besonders jung einschult.

Während des Unterrichts lernen die Kinder in seiner Klasse recht intensiv. Meinst Du das mit Pauken Lucie? Zu Hause übt er vor einem Diktat wenige Tage vorher abends etwa 15 Minuten, wenn wir es nicht verschlumpern. In der Schule wird schon in Richtung Perfektionismus gearbeitet. Da seine Klasse sehr leistungsstark ist, vielleicht in dieser Klasse besonders. Das Schulkonzept ist auch speziell (hatte ich mal woanders beschrieben). Für ihn scheint es aber passend zu sein. Neben den Noten gibt es drei Seiten Text bei dem Zeugnis und es klingt so sehr nach meinem Sohn, dass ich schön finde wie er erkannt wird.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wie geht ihr mit Euren ehrgeizigen Kindern um?

ne, sowas meine ich nicht...
das find ich mehr oder weniger normal. Der große soll sich auch vor den Klassenarbeiten den Stoff nochmal anschauen. Aber im Alltag muß er nicht lernen, er soll im Unterricht aufpassen und dann solls eigentlich soweit mal kapiert sein. Dann gibts Kinder die brauchen vllt. noch ein paar Übungsgänge und dann is auch gut. Dann gibts Kinder die müssen viel lernen und bekommen trotzdem nur 3er und 4er und mehr. Da würd ich persönlich schauen dass mein Kind wiederholen dürfte, da macht doch das Ganze nicht mehr recht Spaß.
Tja und dann gibts noch ne Sorte Kinder die haben überehrgeizige Eltern und die haben wir hier auch. Die haben super Noten und sind schier perfekt - und müssen jeden Tag mindestens eine Stunde pauken damit sie diese Leistungen bringen :ochne: ... und das mein ich.. wenn Kinder echt gut sind und trotzdem (oder weil?) lernen müssen als gings aufs Abi zu. Grundschule find ich soll dem Kind noch mit Noten 1-3 relativ locker aus dem Arm fallen. Ich würd meinem Kind jedenfalls nicht jeden Tag so ein Programm aufbrummen.

Hier sind die Kinder mit Beginn des neuen Schuljahres eins weiter :). Dann sind unsere Kinder in zwei Wochen für sechs Wochen in der gleichen Klasse :hahaha: Passt ja - Deiner ist ziemlich genau ein Jahr jünger wie der Große.
und was ich meine mit: Noten sagen nicht immer wirklich was aus - der Große rechnet teils auf dem Niveau 5-6. Klasse und hat schon eindeutig ein Talent dafür. Bekommt aber trotzdem nur ne zwei auf dem Zeugnis weil er zwei Arbeiten mit 2 geschrieben hat, Flüchtigkeitsfehler. Ein anderes Kind bekommt ne eins - hat zwar nicht das Rechentalent und kann nicht die Rechenarten die er kann, hat aber Einser in den Tests... so, nu sag, wer ist besser - das Kind welches tatsächlich "weiter" im Rechnen ist oder das was die Einser im Test geschrieben hat.... wer ist "sehr gut"? Sehr gut ist relativ...

Und das versuche ich dem Großen zu vermitteln... das Noten nie das Wissens- und Könnensspektrum eines Kindes erfassen können und das ich sicher bin dass jedes Kind seine Bereiche hat in denen es ganz groß ist , nur dass die womöglich nicht in der Schule erfasst und benotet werden.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie geht ihr mit Euren ehrgeizigen Kindern um?

Im Rechnen ist das Kind besser, dass besser rechnet. Mal eine schlechte Zensur aufgrund von Flüchtigkeitsfehlern, finde ich aber nicht schlecht. Dann sehen Kind, Eltern und Lehrer, dass die Konzentration noch geübt werden muss. Mein Sohn hat in einer Arbeit eine von vielen Aufgaben vergessen zu rechnen und deshalb keine 1 gehabt. Seine Lehrerin hat eine Zeitlang mit der Klasse besonders viele Konzentrationsübungen gemacht. :winke:
 
Oben