Wie funktionieren Jahrgangsgemischt Klassen? Erfahrung?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie funktionieren Jahrgangsgemischt Klassen? Erfahrung?

Bei uns geht es zwar über die Klassen 1-3, aber das Prinzip ist ja das Gleiche.
Zuerst einmal bekommt ja jede Klasse pro Jahr nicht 30 neue Kinder, sondern deutlich weniger, so max. 10.
Die älteren Kinder helfen den Jüngeren. Die Lehrerin stellt jedem Kind individuell Aufgaben, z. T. in einem "Sitzkreis" am Morgen. Auch die Stundenpläne sind unterschiedlich, so daß die 3.klässler z. B. zweimal die Woche schwimmen gehen, die 1.klässler recht wenige "1. Stunden" haben und die 2.klässler diese 1. Stunden als "Spezialunterricht" bekommen.
Zudem gibt es die sog. "Flurfamilien". Es gibt ja bei uns 9 "Klassen", deren Viertklässler nicht wild gemischt zu Klassen gesammelt werden. Die "Flurfamilien", Klassenräume am gleichen Flur, unternehmen ab und zu etwas zusammen (Wander- oder Projekttage). Und nur aus diesen Flurfamilienklassen werden die Viertklässler zusammengetan. Man kennt sich also schon.

Ich muß aber dazu sagen, daß wir 1. Europaschule sind und 2. einen sehr engagierten und "modernen" Rektor haben, der sich sehr für dieses Konzept begeistert und stets weiterbildet. Auch unsere Lehrer sind da ganz fit und das Schönste: ausnahmslos alle an dieser Schule laufen mit zufriedenen Gesichtern durch die Gegend.

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie funktionieren Jahrgangsgemischt Klassen? Erfahrung?

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Nun, ich stehe diesem Schulkonzept sehr kritisch gegenüber! Wenn es so läuft wie bei Casi wäre es ja toll, aber wenn der Unterricht immer mit der gesamten Klasse abgehaltern wird,
mh... ich weiß nicht!
Nun, aber es haben nicht alle gleichzeitig den gleichen Unterricht. Es gibt sog. "Freiarbeit", während der die Kinder ein (jahrgangsspezifisches) Thema bearbeiten müssen. Derweil geht die Lehrerin herum und erklärt denen, die es brauchen, was wie gemacht werden soll. Quasi Einzelunterricht.
Die Einser lauschen doch bestimmt den Erklärungen, die für die Zweier gedacht sind und umgekehrt.
Na und? Ist doch klasse - "schnelle" Einser langweilen sich also nicht bei dem Stoff, den sie schon kennen. Langsame Zweier können nochmal nachhören, wie das genau war. Zudem hat bei uns eh jedes Kind sein eigenes Lerntempo und ist sogar in seinem eigenen Jahrgang "weit" oder eben nicht.
Genau so ist es geplant! Und das würde bedeuten, dass in der 3. Klasse geschlossene Freundschaften wieder auseinander gerissen werden.
Vielleicht sehen Kinder leichter darüber hinweg, ich weiß es nicht!
Nein, wieso? Es werden doch nicht alle Kinder wild gemixt. Und die "Abgänger" einer Klasse reichen ja nicht, eine neue 3. zu bilden. Freundschaften mit andersalten Jahrgängen können doch auch in den Pausen weitergepflegt werden. Der größte Vorteil dabei: schafft ein Kind den Stoff des Jahres nicht, muß also wiederholen, verliert es nicht gleich die ganze Klasse. Und manchmal schafft es möglicherweise sogar das Aufholen von 1,5 Jahren Lehrstoff in 12 Monaten - wird also dann gleich weitergestuft.
Was mir auch noch mißfällt: wenn Kinder von Kindern lernen, die Größeren die Kleineren unterstützen, wo bleibt die Konzentration für die eigene Arbeit?
Nichts hilft besser beim Lernen, als andere zu lehren. Denn nur was man selbst verstanden hat, kann man vermitteln. Außerdem sollen die ja nicht die ganze Zeit daneben stehen, es geht darum, daß die Kleineren erstmal "am Tisch fragen", ob ihnen jemand helfen kann. Wenn die anderen aber gerade konzentriert arbeiten, muß es halt zur Lehrerin. Auch das ist eine Übung: sich nicht ablenken zu lassen.
Die pädagogische Grundidee, dass Kinder von Kinder leichter lernen, ist ja ganz toll, aber ob es bei altersgemischten Klassen wirklich das bessere Lernen ist, mag ich bezweifeln!
Es wird schon einen Grund haben, daß ein über mehrere Jahrhunderte entstandenes Konzept (Dorfschulklasse!) nach einigen Jahrzehnten anderer Handhabung plötzlich wieder populär wird.
Sicher, bei meiner Großen in der Klasse ist es ähnlich geregelt: ein schwächeres Kind sitzt mit einem stärkeren Kind zusammen, damit das Stärkere das Schwächere unterstützen kann,
aber hier geht es auch um die selben Lerninhalte.

Vielleicht bin ich so skeptisch, weil ich dieses Konzept in der Praxis nicht kenne und es mir deshalb ganz anders vorstelle, als es wirklich abläuft!?
Das halte ich jetzt nicht für ganz ausgeschlossen. ;)

Wir wollen auch nicht vergessen: dieses Konzept verlangt von den Lehrern VIEL Arbeit und individuelles Eingehen aufs Kind. Das muß man wollen und können.

Salat
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie funktionieren Jahrgangsgemischt Klassen? Erfahrung?

Wir wollen auch nicht vergessen: dieses Konzept verlangt von den Lehrern VIEL Arbeit und individuelles Eingehen aufs Kind. Das muß man wollen und können.

Genau da liegt der Knackpunkt. Wir haben sehr bewusst eine Schule ausgewählt, die eben dieses Konzept anbietet. Mit dem Resultat, dass unser Kind mit "zu viel" Vorwissen sich gut integriert hat, nicht abseits steht und nicht die einzige in der Klasse ist, die weiter ist im Wissen. Das kann man dort gut abfangen, geht entsprechend darauf ein und erhält sich den Kindern die Freude am lernen. Unsere Lehrer machen das schon ne ganze Weile, haben daran viel Freude, stehen voll hinter dem Konzept und sind immer offen für Ideen, Anregungen, Kritiken ...

Bei uns klappt das super gut. Aber: was bei uns ganz klar rausgestellt wurde beim ersten Elternabend war, dass flexible Eingangsklassen von der Mitarbeit der Eltern leben. Bei uns sieht das dann so aus, dass ich z.B. zweimal in der Schule war, beim ersten Mal hab ich den Kindern Lust auf Lesen durch vorlesen gemacht, jetzt zum Jahresende haben die Kinder mir gezeigt was sie gelernt haben. Und das war schön und hat allen Spaß gemacht.

Ariane freut sich nun darauf, dass sie jetzt ein großes Partnerkind ist und wartet gespannt, wen sie "betreuen" darf. Das gibt den Kindern unheimlich Selbstbewusstsein, Vertrauen ins eigene Wissen und Können und durch das Weitergeben des Wissens an andere Kinder vertieft sich selbiges ganz anders als durch Abfragen der Lehrer(in). Ich möchte das System nicht missen.
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Wie funktionieren Jahrgangsgemischt Klassen? Erfahrung?

naja, aber unsere Klasse at ja schon 26 Kinder- wie soll man da noch mischen? Die anderen Klassen haben jeweils auch so viele Kinder, es sind 4 erste Klassen, die dann mit den 2. kooperieren wollen:umfall:

edit PS. ich bin übrigens nicht gegen altersgemischte Klassen an sich, nur hätte ich gern dann einen festen Klassenverband
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie funktionieren Jahrgangsgemischt Klassen? Erfahrung?

Mit 26 Kindern in einer Jahrgangsstufe ist zu viel, da geb ich dir recht. Wir haben in der Flex in Summe 24 Kinder, davon gehören nicht ganz die Hälfte zur 1. Klasse. Ideal ist Flex bei einer Jahrgangsstärke von maximal 15 Schülern.

Es gibt ja sowohl den Gemeinschafts- als auch den Klassenverbandsunterricht, von daher hast du schon einen Klassenverband an sich, nur ist der etwas loser was Absicht ist. Denn: Springerkinder, die wegen ihres Wissens und Könnens von der 1. in die 3. springen können, kommen nicht in ein festgefahrenes Gefüge, sondern kennen die anderen Schüler auch schon aus dem Unterricht. Kinder die es schwerer beim Lernen haben und ein Jahr länger in der Eingangsstufe verbleiben, verlieren nicht alle Klassenkameraden aus den Augen und müssen sich nicht in einer fremden Klasse zurechtfinden, weil sie die Kinder aus der Einschulung ja im Gemeinschaftsunterricht behalten.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie funktionieren Jahrgangsgemischt Klassen? Erfahrung?

Mit 19 Kindern in einer Klasse könnte ich mir jahrgangsübergreifenden Unterricht schon irgendwie vorstellen. Hier sind es bis zu 28 Kinder - normalentwickelt bis schwerbehindert aus drei Altersstufen meist mit einer Lehrerin.

Wie es funktioniert? Klassenstufe drei muss sich schon sehr um sich selber kümmern. Der ein oder andere Erstklässler macht die erste Klasse zweimal oder auch mal dreimal. :umfall:Sehr lernbegierige selbstbewußte durchsetzungsstarke Kinder lernen trotzdem gut.
Matheunterricht gibt es wenn man in der falschen Lerngruppe ist nur in der 5. und 6. Stunde, besonders gut für die hier schon mit 5 Jahren eingeschulten Kinder. :piebts::piebts::piebts:

Ich habe ein wenig Angst vor nächstem Jahr.....:winke:
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie funktionieren Jahrgangsgemischt Klassen? Erfahrung?

also, ich träume von jahrgangsgemischten Klassen und ich hätte gerne eine Eingangsstufe. Leider sind die Kollegen nicht so dafür und man hört natürlich auch sehr unterschiedliche Dinge.

Ich habe mal mit einer Kollegin gesprochen und die meinte, das Beste sei eben, dass sie für die konkrete Planung immer nur 10 Kinder im Blick haben müsste. Das zwar zwei Mal und unterschiedlich, aber eben doch "nur" 10.

Ich hoffe, dass ich im neuen Schuljahr Einblicke bekomme und dass wir es dann irgendwann bei uns auch einführen! :jaja:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie funktionieren Jahrgangsgemischt Klassen? Erfahrung?

Hier sind es 24 Kinder - 11 davon waren Drittklässler. Entsprechend viele werden wohl dies Jahr wieder aufgefüllt werden.
Bei uns fahren sie übrigens 9zügig, das entspräche dann je drei Klassen pro Altersstufe. Finde ich nicht so viel.

Salat
 
Oben