Wie fuktioniert Calibre?

ConnyP

Die Harmlose
AW: Wie fuktioniert Calibre?

ist Kindle wirklich MOBI? Ich dachte immer azw3?
Ich habe mit Calibre auchmeine Probleme, ich bekomme zwar einzelne Bücher auf den Kindle, aber so richtig Bibliothek erstellen bekomme ich irgendwie nicht hin :(
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Wie fuktioniert Calibre?

und noch was, ich hab auch Bücher im Word- Format, und da ist jede zweite Zeile ein Absatz drin. Sehr nervig beim Lesen.. kann man das auch formatieren?
 

Claudia

glücklich :-)
Mit ePub noch einfacher, da wandelt Calibre automatisch um beim senden an den Kindle.

Google sagt mobi :???: azw3 hab ich nicht probiert. Weiß jetzt aus dem Stehgreif auch nicht ob Calibre das Format anbietet beim konvertieren.

Bibliothek anlegen weiß ich ehrlich auch nicht, ich hab meine Bücher einfach so auf dem Kindle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia

glücklich :-)
Word hab ich noch nie probiert. Und wie man fas formatiert keine Ahnung. Da wird man bisschen rumstöberten müssen oder Google fragen. Vielleicht hilft auch der Anleitungslink den ich oben in meiner zweiten Antwort reingesetzt hab. Sooo tief bin ich in das Programm auch noch nicht eingestiegen.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Wie fuktioniert Calibre?

laut calibre unterstützt der kindle AZW3, MOBI, PRC, AZWI; TPZ, PDF, TXT

und im Handbuch hab ich gerade gelesen, dass man alles automatisch laufen lassen kann: ein auf PC gespeichertes Buch "an Gerät senden" - und dann fertig, falls das Format passt - alternativ wohl die automatische Frage, ob mal umwandeln will, um passend zu machen - dann fertig :)
Scheint ja sehr einfach zu sein mittlerweile :bravo:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Wie fuktioniert Calibre?

Prima, freut mich! :)

AZW3 hab ich jetzt grad auch mal probiert, das kann der kindle auch. Aber die so umgewandelten PDFS haben komische Zeilenumbrüche, da muss auch ich rumprobieren.

Word kann es nicht konvertieren, da sagt calibre "kann nicht konvertiert werden, da keine unterstützten Quellformate gefunden wurden", einfach so auf den Kindle geht auch nicht "da geeignete Formate fehlen". ein .doc-Dokument muss man dann wahrscheinlich erst als .txt abspeichern oder in PDF umwandeln, dann geht es. Umweg und umständlich, aber sicher machbar. Probier ich mal, aber nicht jetzt. :)
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Wie fuktioniert Calibre?

laut calibre unterstützt der kindle AZW3, MOBI, PRC, AZWI; TPZ, PDF, TXT

und im Handbuch hab ich gerade gelesen, dass man alles automatisch laufen lassen kann: ein auf PC gespeichertes Buch "an Gerät senden" - und dann fertig, falls das Format passt - alternativ wohl die automatische Frage, ob mal umwandeln will, um passend zu machen - dann fertig :)
Scheint ja sehr einfach zu sein mittlerweile :bravo:

Also, wenn ich ein PDF an den Kindle sende, dann kommt das auch als PDF auf dem Kindle an und wird nicht automatisch umgewandelt. Bestimmt, weil Kindle ja PDF kann. Ein EPub (außer denen aus der Leihbücherei, das hab ich wegen des Schutzes der Bücherei nicht geschafft und ist auch verständlich ;-) ) wird dagegen automatisch umgewandelt umgewandelt.

:winke:
 
Oben