Wie feiert ihr Weihnachten?

S

Sonnhild

Wir feiern manchmal allein und manchmal kommen noch Großeltern oder mein Bruder. Meist gehen wir spazieren und am späten Nachmittag kommt der Weihnachtsmann.
Aber Weihnachten selbst ist für uns nicht das große Fest. Wir feiern am 21. Dezember Wintersonnenwende. Da gibt es im Garten ein Feuer, Freunde werden eingeladen. Wir singen ein paar traditionelle Lieder. Dann hat jeder einen Feuerspruch, welcher vorgelesen wird. Im Anschluß geht das Methorn herum und es gibt meist Kesselgulasch und Glühwein. Wir haben dieses wunderschöne Fest schon mit etwa 25 Leuten gefeiert, die Kinder lieben es. :brrrr:
 
D

Diana-maus

Hallo,

also einen Tag vor heilig Abend den Baum schmücken,

Heilig Abend: Frühs ist nichts besonderes. Mittags gibts eine Kleinigkeit zu essen meist kalt. Nachmittags gehen wir in die Kindermette (Kirche) danach aufden Friedhof. Dann gibts mal das was es in meiner Familie zu essen gab (Schaslik mit Pommes) und letztes Jahr das was es in der Familie meines Mannes gab (Würstchen und Kartoffelsalat) danach klingel ich mit der Weihnachtsglocke und mein Mann und Joshua dürfen ins Wohnzimmer. Alle Lichter sind aus, nur der Baum brennt und die weihnachtspyramide. Dann singen wir Stille Nacht, heilige Nacht und packen die Geschneke aus. Den zweiten und dritten Feiertag sitzen wir immer allein herum da die schwiegis 500 km weg wohnen und Weihnachten eher als Party feiern und nicht besinnlich wie wir und deshalb auch nicht kommen wollen und meine Familie bereits gestorben ist. Ab und an kommen an Weihnachten noch meine beiden ältesten Neffen. Wenn wir Lust haben besuchen wir am zweiten Weihnachtsfeiertag meine Schwester (200 km weg) und mein patenkind. Die Patinnen von joshua kommen auch zu uns. Wir gehen dann wie immer mit dem hund spazieren. An den Feiertagen ist jeden Tag Kirche und ansonsten ist es dann wie jeden Sonntag.
Wir haben auch erst drei Weihnachten zusammen verbracht. Das erste Jahr (da starben meine Eltern) in den Bergen in Tschechien die anderen beiden wie oben beschrieben.

lg Diana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben