Wie doof ist das denn?!

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Wie doof ist das denn?!

Ich kenne das solche Einträge zur Genüge aus der alten Schule und ich weiß wie groß die Versuchung ist diese Einträge zu kommentieren. Aber ich musste auch lernen, dass meine Kommentare weder uns noch unser Kind weitergebracht haben, sondern eher kontraproduktiv im Verhältnis Eltern/Lehrer waren.

Irgendwann habe ich mich entschlossen es einfach nur zur Kenntnis zu nehmen und abzuzeichnen. Wenn es eine einmalige Sache war, ist es doch erledigt und sollte es öfter vorkommen, würde ich das Gespräch mit dem Lehrer suchen.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie doof ist das denn?!

Ich kenne das solche Einträge zur Genüge aus der alten Schule und ich weiß wie groß die Versuchung ist diese Einträge zu kommentieren. Aber ich musste auch lernen, dass meine Kommentare weder uns noch unser Kind weitergebracht haben, sondern eher kontraproduktiv im Verhältnis Eltern/Lehrer waren.

Carmen, das glaube ich dir sofort! Und ich verstehe auch sehr gut, dass man nach schlechten Erfahrungen irgendwann klein beigibt.
Aber, das ist doch schlimm! :ochne:
Die Schule sieht sich als Hierarchie, an deren Spitze natürlich die Schule sitzt und in der Eltern nichts zu melden haben -
Eltern haben genauso schweigend zu funktonieren wie die Schüler.
Das ach so gern und häufig genannte Credo "ein Miteinander von Schule und Eltern" trifft nur so lange zu, wie die Eltern schön brav und zu allem bejahend mitziehen.

Nur, wie soll ich meine Kinder zu starken Persönlichkeiten erziehen, wenn ich meine Meinung nicht vertrete und ihnen stattdessen den Bückling vorlebe?
Diese Frage stellte ich einmal einer Grundschul-Lehrerin meiner Großen und sie konnte mir diese Frage nicht wirklich plausibel beantworten, im Gegenzug hatten wir danach ein sehr gutes Verhältnis.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Wie doof ist das denn?!

Mein Mann hat dem Direktor mal gesagt, dass er Dienstleister an unseren Kindern sei und sonst nichts - du kannst dir vorstellen, dass ihm das nicht wirklich gefallen hat ;)
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Wie doof ist das denn?!

[QUOTEApfelkuchen: Warum würdest du den Satz entfernen?
Der Satz sagt für mich aus: Ich kann es verkraften, wenn mein Kind innerhalb von 1,5 Jahren 1 x Mal etwas vergisst :mrgreen: - und dass ich den Eintrag kleinlich finde (was man zwischen den Zeilen durchaus rauslesen kann), darf die Lehrerin ruhig wissen.][/QUOTE]

Weil ich glaube, dass das keinem etwas bringt. Die Lehrerin wird Deinen Kommentar wahrscheinlich als "frech" empfinden, und irgendwie wird das ,leider!, an Deiner Tochter ausgelassen werden.

Manchmal ist es einfach besser, nichts zu sagen, auch wenn es schwer fällt. Außerdem sind sehr viele Lehrer ein spezielles Klientel...

Hm Smilys und Zitat einfügen funktioniert heute nicht
 
D

Doris

AW: Wie doof ist das denn?!

Ich stimme zu 100% mit dir überein.

Aber, das ist doch schlimm! :ochne:
Die Schule sieht sich als Hierarchie, an deren Spitze natürlich die Schule sitzt und in der Eltern nichts zu melden haben -
Eltern haben genauso schweigend zu funktonieren wie die Schüler.
Das ach so gern und häufig genannte Credo "ein Miteinander von Schule und Eltern" trifft nur so lange zu, wie die Eltern schön brav und zu allem bejahend mitziehen.

Nur, wie soll ich meine Kinder zu starken Persönlichkeiten erziehen, wenn ich meine Meinung nicht vertrete und ihnen stattdessen den Bückling vorlebe?
Diese Frage stellte ich einmal einer Grundschul-Lehrerin meiner Großen und sie konnte mir diese Frage nicht wirklich plausibel beantworten, im Gegenzug hatten wir danach ein sehr gutes Verhältnis.

Vorallem im Hinblick auf diesen Post.

Weil ich glaube, dass das keinem etwas bringt. Die Lehrerin wird Deinen Kommentar wahrscheinlich als "frech" empfinden, und irgendwie wird das ,leider!, an Deiner Tochter ausgelassen werden.

Manchmal ist es einfach besser, nichts zu sagen, auch wenn es schwer fällt. Außerdem sind sehr viele Lehrer ein spezielles Klientel...

Hm Smilys und Zitat einfügen funktioniert heute nicht

Ich lasse mir mein Recht auf Meinungsäußerung von einem Lehrer nicht mit der subtilen Androhung "Bist du gegen MICH, bin ICH gegen DEIN Kind" verwehren und hab das auch dem einem oder anderen Lehrer genauso deutlich gesagt. Auch, dass man Lehrer auch mal kritisieren darf. Ich werde für meine Arbeit auch kritisiert. Lehrer stehen in keiner Weise in der Hirarchie über mir und auch nicht über meinem Kind. Die haben einen Lehrauftrag. Sie haben zwar die größere Macht, aber man kann Lehrer auch gerne wieder auf ihre normale Körpergröße reduzieren. Kostet zwar Kraft, aber es geht.

Hab ich alles schon durch und Erfolg gehabt. Eltern müssen sich nur in manchen Dingen auch was trauen. Und ich sprech jetzt nicht von den Kindern, die notorisch auffallen und Kritik des Lehrers angebracht ist. Sondern davon, dass man willkürlich den Stift spitzt und zu einem kollektiven Rundumschlag ausholt.

Ich bin Kreditorin. Ich hab Kunden, die zahlen schnell, ich habe Kunden, die zahlen nie und ich habe Kunden, die vergessen mal eine Rechnung zu bezahlen. Keinen davon darf ich gleich behandeln. Und wieso soll ich dann einem Lehrer das Recht zugestehen, dass er - in diesem Fall die Tochter von Patricia - wegen einer einmaligen Sache gleich einen Hefteintrag spendiert ohne dass er eine Reaktion darfauf bekommt.

Warum? Damit der Lehrer mich nicht als "frech" empfindet? Wenn der Lehrer nicht fähig ist, MEINE Reaktion auf so einen Nonsens von dem "Fehler" meiner Tochter klar und deutlich zu trennen, dann hat er nicht nur als Lehrer sondern auch als Mensch versagt.
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Wie doof ist das denn?!

also hier hatten beide auch gleich von beginn der 1.klasse ne Notiz im HA-Heft, wenn sie die HA vergessen haben.das ärgert mich zwar, aber gut, deswegen geht´s weiter.jeder kann doch mal was vergessen.zumal sich das HA nach dem Schulheft doch eher keiner mehr anguckt.
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Wie doof ist das denn?!

Justin ist ja auch Nen Kandidat für :Mama wir haben keine Hausaufgaben auf ;-) .. Und so kam es das er in der vierten Klasse oft keine hatte, wer nicht einträgt kann natürlich nix zeigen zum machen... Er spielte lange so. Irgendwann sagte die Lehrerin Stopp, elterngespräch samt Kind. Der Junior war sauer ohne ende weil er ab den Tag ha Heft der Lehrerin zeigen sollte und zu Hause Alles kontrolliert wurde... Hier stand auch lange nix drin. Die Lehrerin meinte nur sie dachte er lernt die Konsequenzen zu tragen gab bei drei vergessenen Aufgaben eine 5 oder 6. Wenn diese nicht Nachbearbeitet wurden. Die Lehrerin sah aber irgendwann ein das es dem Junior wohl egal war, und da sie wusste das er ein 2er Schüler ist wollte sie nicht das er sich so alles verbaut.
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Wie doof ist das denn?!

Ich finde es halt einfach irgendwie unsachlich und unnötig, wenn man unter dem Eintrag darunter schreibt, dass es Schlimmeres gibt und davon die Welt nicht unter geht. Dass davon die Welt nicht untergeht, ist wohl auch der Leherin klar, zumal es sich um ein erstmaliges und " kleines Vergehen" handelt.

Deswegen lohnt es doch nicht, den Eintrag so zu kommentieren.
 
Oben