Wie die Säuglinge zum Schlafen hinlegen?

K

Kerstin mit Kim

Ich habe 2 Bauchschlafkinder, die das beide jede Nacht wunderschön zeigen. Der Kleine mit dem Allerwertesten noch schön hochgestreckt.
Anfangs habe ich aber beide Kinder konsequent auf den Rücken gelegt. Mit der Zeit zeigten sich dann aber die bevorzugten Lagen auf dem Bauch und auch das habe ich dann tagsüber unter Aufsicht gemacht. Wenn ich die Kinder Abends ins Bett gelegt habe, war es aber immer auf dem Rücken. Und heute machen sie eh was sie wollen :prima:
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
Hallo Safiya,

also wir handhaben es mit Aaron so, wie deine Geschwister sagen. Rückenlage wird zwar empfohlen, aber Aaron schläft in dieser Position nur sehr schlecht ein - es sei denn er ist absolut fix und alle. Wir haben ihn dann immer mit einem Stillkissen im Rücken gestützt und abwechselnd auf der rechten oder linken Seite gelagert.

Beobachte einfach dein Kind wenn es soweit ist und folge dann deinem Bauchgefühl!

LG,
Daniela
 
M

Maren1975

Bei Lukas war die Bauchlage die richtige. Er lag immer auf dem Rücken.
Bei Aryon war die Rückenlage auch schon aktuell. Er lag immer auf der Seite.
Bei Lilu habe ich mich darum nicht mehr geschert! Sie lag gerne auf dem Bauch oder auf der Seite!
 
C

chaotenbraut

Ich habe Nico immer auf den Rücken geleg, allerdings hatte er mit 4 wochen eine heftige erkältung daher habe ich ihn etwas hochgelagert mit dem stillkissen - so konnte er besser atmen.

irgendwann mit 3 monaten fing er nachts immer wieder an zu weinen - ohne erkennbaren grund. hat ein paar nächte gedauert, dann habe ich spitzgekriegt, das der herr auf der seite schlafen wollte. bisher ist er nur 2 mal "umgefallen" und in bauchlage fängt er an zu brüllen. wenn er nicht mehr auf der seite liegen mochte hat er schon von ganz alleine auf den rücken zurück rutschen lassen.

bin eigentlich ganz froh, dass er seitenschläfer ist - so hat sich sein vorher etwas flacher hinterkopf doch noch schön gewölbt
 
Oben