Wie definiert ihr "asozial"?

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wie definiert ihr "asozial"?

Er war immer konsequent in seinen Aussagen, da gab es kein mal so mal so, er schrie nie und hat immer erklärt warum er was macht und wieso nicht anders. Es gab Strafen, nicht viele aber wenn es angebracht war hat er sie durchgesetzt, Nichts schlimmes aber eben nervig für uns, Klassenzimmer sauber machen, Experimente vorbereiten, Vortrag halten.

Und er hat sich Respekt verdient in dem er uns seine Aufmerksamkeit gegeben hat, wenn Du etwas vorgebracht hast hat er immer zugehört und einen nicht als dummes Kind behandelt. Wenn er sich geirrt hat, hat er das unumwunden zugegeben. Umgekehrt hat er eben erwartet, das man seine Sachen erledigt und seinem Unterricht folgt. Hast du die Hausaufgaben nicht gehabt oder im Unterricht gestört war klar, das hat immer Konsequenzen.

Ich kann mich nur an eine ungerechte Strafe erinnern, einer trank ein Bier das für einen Versuch gedacht war aus als er nebenan war und als sich der Täter nicht freiwillig gemeldet hatte durften wir alle mal kollektiv nachsitzen. Fanden wir nicht sooo prickelnd (das Bier trinken schon) aber haben es auch überlebt und heute denke ich ok als Lehrer hast Du eben auch mal schnell Ärger am Hals wenn Du 15 jährige ohne Aufsicht im Unterricht Bier trinken lässt, waren ja noch andere Zeiten. Da kann ich seine Verärgerung inzwischen auch besser nachvollziehen wie damals.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie definiert ihr "asozial"?

Mischa, so einen Lehrer hatte ich auch und das dazu noch als Klassenlehrer :prima:.

Konsequent, aber immer respektvoll im Umgang mit uns Teenies, teils aber auch Volljährigen. Obwohl wir ein bunter Haufen waren und etliche große Probleme hatten, Anweisungen anzunehmen und sich an Regeln zu halten (gerade die eben erst 18 gewordenen sind ;)), hat es bei diesem Lehrer wunderbar funktioniert.
Er hat uns nie angebrüllt, war immer sehr besonnen und wir erkannten schon an seinem Blick, wenn es 5 vor 12 war. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er irgendwann mal Strafarbeiten verteilt hätte. Unstimmigkeiten wurden in Gesprächen geklärt, bei denen jede Seite die Gelegenheit hatte, ihren Standpunkt zu vorzutragen. Die Konsequenz für uns war, dass wir die Schulstunde, die wir mit "quatschen" verplempert hatten in Form von Hausaufgaben nachholen mussten.

Zurück zum Thema:
Ich denke, beide Seiten haben Mist gebaut. Sowohl die lauten Jungs als auch der Lehrer.
In welcher Assoziation er nun das Wort gebraucht hat, läßt sich nicht mit Sicherheit klären. Ihm sollte aber auch klar sein, dass ein gebrülltes "Ihr seit sowas von asozial" einige Schüler kränken kann.

Warum die Jungs trotz Ansage, bitte leise zu sein, lärmend durch die Schule gerannt sind, läßt sich auch nicht klären. Es kann im Eifer des Gefechtes geschehen sein oder aber aus Ignoranz.

Meine Große soll es ruhig mal bei der Klassenbesprechung ansprechen.
Ich gehe davon aus, dass die Klassenlehrerin die gleiche Definition für asozial hat wie ich; wenn die Große es dann auch von einer anderen Person so erklärt hört, kann sie den Vorfall vielleicht aus einem anderen Blickwinkel aus betrachten - mir glaubt sie im Moment (hormonbedingt) sowieso nichts :lol:.
Ob die Klassenlehrerin den Fachlehrer darauf anspricht, glaube ich nun nicht, weil ja eh bald Ferien sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irrlicht

Lichtlein
AW: Wie definiert ihr "asozial"?

Den Wortstamm von "asozial" kann man natürlich herleiten, und das ist gut und richtig. Fakt ist aber, daß dieses Wort langsam eine komplexere Bedeutung bekommt / bekommen hat, so wie sie hier ja auch schon angedeutet wurde. Und daher finde ich, daß das gar nicht geht, was der Lehrer gesagt hat (von der Brüllerei mal abgesehen, die bringt ja meist eh nix). Zumal es ein paar Kinder betraf und nicht die ganze Klasse... und dann mit so einem Wort zu kommen, das so einen negativen Beigeschmack hat... das würde ich auch ansprechen (lassen) :ochne: .

:winke:
 
Oben