Wie darf ein Kind sich wehren?

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Wie darf ein Kind sich wehren?

Hallöchen ihr Lieben!


Ich berichte mal von der anderen Seite der Front!


Sebastian ist momentan in einer Phase die mich schier zur verzweiflung treibt! Er haut einfach mal so im Vorbeigehen andere Kinder, er schmeisst mit Sand und schubst.
Ich weiss nicht warum er es macht, denn es ist manchmal einfach so ohne Vorwarnung und ohne dass ein Grund vorliegt (z.B. ein "schübbchendiebstahl" oder ein Streit).

Wenn ich es sehe dann gehe ich auch hin und erkläre ihm dass er das nicht tun soll, denn es tut dem anderen Kind weh. Ich lasse ihn sich dann auch endschuldigen und helfen die Kinder vom Sand zu befreien.
...Aber es passiert immer wieder!

Und bisher hat sich noch kein Kind gewehrt! Alle sind endweder heulend zur Mama gelaufen oder haben einfach nur dumm (sorry) dreingeschaut!


Ehrlichgesagt würde ich mir manchmal wünschen ein Kind würde sich mal wehren und ihm ruhig mal eine zurückgeben! Hört sich jetzt blöd an, denn eigendlich will ich ja auch nicht dass mein Kind geschlagen wird - aber in der Situation ist es was anderes!
Ich hätte gern dass er auch mal weiss dass es weh tut was er mit anderen Kindern macht und dass die Erfahrung mit Sand beschmissen zu werden erniedrigend und nicht schön ist!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich will nicht mein Kind zum Abschuss freigeben -aber ich glaub er hat einfach keine Anung wie das ist und was er anrichtet wenn alle in meinen Augen kuschen!

LG Vanessa
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Wie darf ein Kind sich wehren?

Irgendwie scheint da ein Haufen Genetik mit im Spiel zu sein! Lukas ist ein 'Gernbeisser und Hauer' wenn es um Mama geht. :umfall: Und ich versuche mit Konsequenz zu erklären, dass es mir wehtut und ich es nicht dulde. Anderen Kindern hat er nie wehgetan. Neulich beobachtete ich auch recht erstaunt, was sich da vor meinen Augen abspielte: Ein Kind zerrt auf dem Spielplatz an Lukas' Kleidern, stösst ihn herum. Ich entscheide abzuwarten. Beim nächsten Stoss von hinten dreht sich Lukas abrupt um und brüllt dem Angreifer in voller Lautstärke ein 'NEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIN' ins Gesicht! 8O Der Despot war derart von den Socken dass er sich auf den Hintern setzte.

Wer auch immer Lukas das gezeigt hat, ich war's nicht. :???:

Zaza
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Wie darf ein Kind sich wehren?

Also, ich habe jetzt mal alles hier überflogen und möchte dazu auch noch kurz senften.

Ich finde, dieses Thema kann man pauschal überhaupt nicht abhandeln. In wie weit ein Kind sich wehren darf oder besser auch wehren muss ist von vielen Faktoren abhängig :)

Ich habe hier zwei Söhne, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Den einen habe ich durchaus schon aufgefordert, einfach mal zurückgeschlagen, zurückzuschubsen, weil das Martyrium durch ein anderes Kind einfach kein Ende fand und er immer in die Ecke gedrängt wurde, jeden Tag. Verbales zur Wehr setzen, hat nix und null gebracht. Und geendet hat das Ganze dann erst, als das Kind den Kindergarten verließ (wegen Umzug) - und er hatte bis dato nicht zugeschlagen.

Den anderen, würde ich nie und nimmer dazu auffordern. Er ist ein starkes Kind, daß sich aus Streitereien weitgehend raushält aber gerne mal zusieht :). Er weiß sich zu wehren, sagt: laß mich in Ruhe und er wird dann in Ruhe gelassen. Er hat irgendwie einen gewissen Grad an Stärke, der die anderen vielleicht schreckt.
Allerdings, ist sein Maß an Gewaltbereitschaft generell höher angesiedelt als beim anderen, deswegen weiß ich, daß er zuschlagen würde, wenn ich ihm das okay dazu geben würde (was ich aber nicht tu).

LG Silly
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie darf ein Kind sich wehren?

Muß sich dann der jeweils andere die Ohren zuhalten, wenn Du mit dem einen redest :) ?

Lulu
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Wie darf ein Kind sich wehren?

das fällt unter die Rubrik persönliche Gespräche mit Muttern :D
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Wie darf ein Kind sich wehren?

Hallo ihr Frauleute...

ich habe mir das Ganze jetzt mal zu Gemüte geführt und muss Silly Recht geben.

1. nicht alle Kinder sind gleich
2. kommt es auf die Situation an
3. ist das Alter auch wichtig
4. nicht zu vergessen die Umgebung in der man wohnt



Ich sehe das so: die meisten Raufbolde schlagen nur weil ihnen niemand Konter gibt, sondern alle Angst haben bzw. gesagt bekommen "du darfst dich nicht prügeln".


Mädchen schlagen sich eh seltener, da wird evtl mal geschuppt. Also gehe ich jetzt mal von meinem Sohn aus der nun in die Schule kommt. Dem sage ich lieber 1-2 Mal richtig derbe zurück schlagen, danach hat man seine Ruhe.


Neulichst hat er sich dann das erste Mal geschlagen. Dafür habe ich ihn sogar belobigt weil er einen Jugen gehaun hat. Dieser kleine Mistkäfer (auch 6 aber größer als mein Sohn) hatte doch tatsächlich meine Tochter (:relievedface: geschuppt und gehauen. Einfach so, aus Spaß an der Freude, den halben Tag lang.

Die Erzieherin meinte, als er vom Strafsitzen kam hat er sich an meiner Tochter rächen wollen und sie in einer Ecke so übelst geschuppt, dass sie beide Knie offen hatte. Sie hat wohl bitterlich geweint und aus voller Kehle nach ihrem Bruder gebrüllt...und der hat dann seiner "Pflicht" als großer Bruder alle Ehre gemacht. Gott was war ich stolz und er erstmal. Seitdem ist Ruhe.

Natürlich habe ich mit ihm über die Situation gesprochen und ihm folgendes klar gemacht:

1. Mädchen werden nicht gehauen, es sei denn sie fängt an und ist größer
2. Er darf nicht als erster zuschlagen
3. Kleinere werden nicht gehauen, auch nicht wenn sie anfangen haben



So aber nun mal von vorn...also ich habe grad mal wieder das gefühl auf einem anderen Planeten zu leben, als einige Andere hier. Warum? Ganz einfach schon in meiner Kindheit/Jugend half es spätestens ab der 2. Klasse nix mehr zu sagen: "lass das, ich möchte das nicht (das tut mir weh)..." dann war man gleich zum Prellbock auserkoren. Denn die kleine wehrt sich ja nicht. Jungs sind da weitaus schlimmer als Mädchen, die kloppen und prügeln ständig wenn sie erstmal ein Opfer haben.

Bis ich 10 war wurde ich ständig rum geschubst und gehänselt, warum auch nicht ich war ja immer die Kleinste und Dünnste. Ich habe mich nie gewehrt, weil ich es mir auch einfach nicht zutraute. Als ich mal wieder sagte: "lass mich bitte in ruhe das tut mir weh..." bakam ich doch tatsächlich die Antwort: "schön soll es ja auch, deshalb mache ich das ja!" Danach hatte mein KIA den glänzenden Einfall mich zum Judo zu schicken, nein nicht um das Schlagen zu lernen. Ich sollte Selbsvertrauen bekommen und lernen mich im Notfall zu wehren, denn die weiterführenden Schulen sind numal keine Puppenstube.

Nun die ersten 2 Jahre auf der Gesamtschule lief es auch ganz gut, irgendwie war keiner da der mich triezen wollte. Schön...die Jungs kloppten sich und die Mädchen hatten was anderes zu tun. Ich hatte inzwischen massig an Selbstvertrauen gewonnen, aufgrund meiner Erfolge beim Jiu Jitsu. Nun hatte aber jemand (unter dem ich in der Grundschule gelitten hatte) das Bedürfnis mich anstänkern zu wollen, hatte aber nicht mitbekommen das ich Kampfsport mache.

Einige Zeit ließ ich es über mich ergehen, weil auch mein Trainer immer sagte es wird nicht geprügelt. Mit der Zeit kamen noch 2 dazu die öfter stänkerten, bis sie mich dann eines Tages nach der Schule verhauen wollten. Tja bevor ich irgedwas sagen konnte holte Nr. 1 aus und schmierte mir eine. (da Mädchen ja bekanntlich nix anderes können als Haare ziehen und kratzen war das nciht sonderlich schlimm) Ich habe ihr dann gesagt, dass ich Kampfsport mache...aber sie und die "Schaulustigen" drumrum lachten nur. Sie meinte dann das sie das gerne sehen wolle und kam wieder auf mich zu.

Das Ergebnis war eine blutende Nase bei ihr und Prellungen und Hautabschürfungen bei ihren 2 Freundinnen. Das hatte sich so schnell rum gesprochen, dass mich in der Schule nie wieder jemand angefasst hat.


Sorry das es so lang wurde, aber ich möchte das ihr versteht warum ich sage, dass meine Kinder auch zurück schlagen sollen. Auch wenn ich es lieber anders hätte.


Sandra, deren Sohn übrigens seit kurzem zum Taekwon Do geht, weil klein und dünn.
 
Oben