Wie bringe ich Inja dazu sich in den Kindersitz zu setzen???

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Bei uns gibt es da auch kein Gezicke. Ein, zwei Minuten warte ich wohl, ob sie von alleine sich setzen - aber dann herrscht gnadenlos die Gewalt. Wenn ** sich dann steif macht, drücke ich mit der flachen Hand auf ihr Becken, so daß sie sich im Gelenk biegen (und hinsetzen) MUSS.
*** haben wir mal eindrucksvoll von der Wichtigkeit des Anschnallens überzeugt. Sie durfte sich ohne geschlossenen Gurt in ihren Sitz setzen, wir sind auf der Auffahrt nur gerollt (Schritttempo war das noch lange nicht) und dann hab ich notgebremst.
Sie fand es ziemlich beeindruckend, wie sie nach vorne rutschte, und die Erklärung, daß das bei mehr Geschwindigkeit noch viel schlimmer ist, hat sie auch überzeugt. Seitdem achtet sie sehr darauf, angeschnallt zu sein (übrigens, gegen den Vordersitz ist sie nicht geflogen o. ä.).

Gruß,
Buchstabensalat
 
Zuletzt bearbeitet:

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Was das Hinsetzen und Anschnallen betrifft bin ich auch Mama Rabiata :jaja: Da gibts keine Diskussionen, einsteigen darf sie alleine wenn sie möchte aber übers anschnallen wird absolut nicht diskutiert!

Ich lasse Vivian Freiheiten und Entscheidungen woimmer es gerade geht. Aber beim Autofahren, Hand-an-der-Strasse-geben, etc. gilt mein Wort. Punkt.

Sonna ich wünsch dir Durchhaltevermögen, manchmal sind die Mädels echt Zicken, gell? :eek:

Viele Grüsse,

Steffi
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
Oh jaaaa, Steffi... :jaja: *seufz*

Ich weiß nicht, aber vielleicht ist es nicht ganz klar geworden... Es geht nicht ums Anschnallen (das aktzeptiert sie ja und wie ich schon beschrieben habe, hat sie ja Angst unangeschnallt zu fahren) sondern ums Hinsetzten und dass ich es einfach nicht schaffe, sie hinzusetzen...... Auch nicht a la Mama Rabiata...

Bei mir gibt es auch ein paar ganz klare Regeln an die Inja sich zu halten hat. Sie darf nur an der Hand über die Strasse etc. Das ist ja auch kein Problem, denn an die Hand nehmen kann ich sie immer!!! Auch wenn sie nicht will (was zum Glück nicht vorkommt)

Aber wenn Madame sich nicht hinsetzten will, dann bleibt mir nur, sei "durchzubrechen" !?!?

Wie alt war Cassie denn, als ihr dieses Radikalbeispiel gebracht habt, Buchstabensalat? ....daran habe ich auch schon gedacht, aber ich fürchte, dass sie das nur für den Augenblick beeindruckt..... Und außerdem ist es ja grade das, was ich nicht gut finde an meiner bisherigen Methode "dann fahren wir halt unangeschnallt" ..... :-?

und das mit dem "schnell anschnallen" geht im Moment nicht mit WInterjacke etc... Hört sich zwar blöde an, aber ist leider so..... Zumal Inja ja schon Terror macht, wenn ich sie nur hochnehme.... :(

Mhmm.... Ich halte mich dann wohl einfach an "DAS IST NUR EINE PHASE...." und werde es mit der Autospielstunde versuchen ;o)
 

Hutzi

Familienmitglied
Hi,

mit Tamara hatte ich das gleiche Theater und auch bis heute ist sie eine kleine Bummeltante. Da sie aber unser Zeit-Verhältnis noch nicht hat, dauert z. B. Schuhe anziehen eine kleine Ewigkeit, da sie sich immer ablenken lässt und ich sie fünf mal erinnern muß, was sie da eigentlich gerade machen wollte. Da hilft nur Zeit nehmen.

Mit dem Autositz habe ich damals auch so eine Spielstunde gemacht und wenn sie nicht drinsaß, bin ich auch nicht losgefahren. Am besten, Du machst Dich eine halbe Stunde früher als sonst auf den Weg. So hab ich es immer gemacht. Bleib konsequent, denn diese Phase geht vorbei. Selbst heute will Tamara manchmal noch ein paar Minuten im Auto hinten spielen oder gucken, bevor sie sich hinsetzt, aber wenn es eilig ist, haben wir keine Probleme mehr.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsch Dir ganz viele nerven.

Eva
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Huhu,

ich hab keine Ahnung, wie Du weißt :) , aber spontan fällt mir ein - vielleicht mal mit was positivem versuchen? Also anstatt "wenn Du Dich jetzt NICHT hinsetzt, dann machen wir dies und das NICHT usw" lieber "Wenn Du Dich jetzt schnell hinsetzt und Mama Dich anschnallen kann, dann machen wir (fahren wir in den Zoo, besuchen wir Benja oder Johanna :-D , fahren wir zu Oma, gehen wir ein Eis essen.... irgendwas Schönes halt)

Oder total pädagogisch wertvoll - wenn Du Dich jetzt schnell hinsetzt und anschnallen lässt, gibt Mama Dir ein Gummibärchen :) (ich weiß, ich weiß, aber ich denke das könnte glatt funktionieren ;-)

Liebe Grüße

Alex
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
Lilienfrau hat gesagt.:
wenn Du Dich jetzt schnell hinsetzt und anschnallen lässt, gibt Mama Dir ein Gummibärchen :) (ich weiß, ich weiß, aber ich denke das könnte glatt funktionieren ;-)

Das würde definitiv klappen!!! :jaja: :-D

Aber ich könnte mal das mit "wir fahren zu Johanna probieren" ....wann würde Euch der Testversuch denn passen? :-D
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
*** war ca. 1 Jahr, ** ist 14 Monate und hat die Phase auch gerade.
Manchmal mogele ich auch ganz furchtbar, ich nehm sie auf den Arm und "klapp" sie schon vor :)

Gruß,
Buchstabensalat
 
Zuletzt bearbeitet:

christine

Weltreisende
ja, genau, ich klapp Ben auch schon vor manchmal. Und wenns gar nicht anders ging, gabs auch schon mal einen Traubenzucker, wenn sie sich schön hingesetzt hat. Öfters mal was Neues!

Christine
 
Oben