Wie brieft Ihr Eure Kinder in Sachen Strassenverkehr?

Su

Das Luder
AW: Wie brieft Ihr Eure Kinder in Sachen Strassenverkehr?

Hallo Sandra,

ich würde es mich nicht trauen. Yannick 4 3/4 darf das noch nicht, er darf auch nicht alleine über die Straße zu den Nachbarn, wir wohnen auch in einem kleinen Ort und an keiner Hauptstraße, aber ein Auto, das zu schnell abbiegt reicht ja schon.

Was willst Du den machen wenn Du ihn zwar von der Wohnung aus siehst, aber nicht einschreiten kannst.

LG
Su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie brieft Ihr Eure Kinder in Sachen Strassenverkehr?

Sandra,

ich kann verstehen, wo Du emotional herkommst. Aber auch ich wuerde nochmals ueberdenken, nicht innerlich eine andere Position einzunehmen. Ein Dreijaehriger kann nicht den gleichen Freiraum wie eine Sechsjaehrige geniessen (und verantworten). Und einer "fremden" Sechsjaehrigen wuerde ich auch nicht die Verantwortung fuer einen Dreijaehrigen aufbuerden wollen. Es gibt bestimmt die Moeglichkeit fuer einen guten Kompromiss. Spielen zusammen bei Euch oder einem anderen Kind in der Wohnung. Und 1-2 Spielplatzstunden ein paar mal pro Woche, wirst Du Tizian auch mit Deiner Aufsicht bestimmt einraeumen koennen.

Mein Viereinhalbjaehriger darf nicht alleine auf den Spielplatz. Er darf allerdings alleine im Garten spielen, auch wenn der nicht eingezaeunt ist. Er darf auch mit seinem grossen Bruder zusammen in der Strasse zu einem Nachbarn gehen. Wenn er alleine gehen wollte, wuerde ich ihn beim Strasse ueberqueren noch begleiten und warten, bis er angekommen ist, auch wenn wir in einer recht ruhigen Strasse wohnen.

Ich habe einmal gesehen wie unser damals 7-jaehriger Nachbar beinahe angefahren wurde, als er ohne zu kucken zu seiner Mama auf die andere Strassenseite flitzte. Ok. Er ist vielleicht im Vergleich zu seinen Altersgenossen noch etwas verantwortungsloser oder weniger selbstaendig. Aber allemal wesentlich weiter, als ein Dreijaehriger.

Zu der Briefing-Frage: Ich briefe eigentlich nur in der Praxis, wenn wir unterwegs sind. Wir haben kein Verkehrsbuch/-spiel etc.

Lulu
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wie brieft Ihr Eure Kinder in Sachen Strassenverkehr?

liebe sandra,

ich hab ein besonders ungutes gefühl dabei, kindern die verantwortung f kinder zu übergeben.

was, wenn wirklich was passiert? und passieren kann IMMER etwas, das sagst du ganz richtig. aber: wie soll ein 6jähriges mädchen diese verantwortung jemals packen?

das ist ne schwierige situation f dich, ich versteh dich sehr gut. ich finds super, dass du das mit uns ausdiskutierst, einfach auch um alle szenarien zu ende zu denken :D :prima:

lieben gruß
jackie
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Wie brieft Ihr Eure Kinder in Sachen Strassenverkehr?

Ein kleines Beispiel, letzte Woche auf dem Spielplatz um die Ecke:

Kein besonders gutes Wetter, daher war der Spielplatz recht mässig besucht. Auf der Riesenrutsche tummelt sich ein Grüppechen von Kindern - alle offensichtlich verwandt. Astrid spielt ruhig im Sand, ich schaue weg, plötzlich liegt ein anderer Junge auf (!) ihr. Nun gut- ich beobachte, greife aber ein, als der Junge für mich zu weit geht, in dem ich ihm klar mache, dass ich das was er tut nicht möchte und AStrid aus der Situation hole.
Kurze Zeit später ist der Junge, ich habe ihn auf 2,5-3 Jahre geschätzt, oben auf der Rutsche und ist offenbar mit den anderen Kindern so überfordert, dass er anfängt zu schlagen. Das passt einer Oma der oben anwesenden Kindern nicht. Da kein Elternteil auszumachen ist, hält sie ihm eine (ob angemessen oder nicht lasse ich mal aussen vor) saftige Standpauke.
Der Junge sitzt nun recht trotzig/traurig am Sandkasten - und dann kommt die Begleitung für ihn. Das Mädchen habe ich auf 7, maximal 9 Jahre geschätzt. Sie hatte eine weitere Freundin getroffen und nicht wirklich Augen für ihren Bruder.

So ungerne ich manchmal auf den Spielplatz gehe, diese Episode hat mir doch gezeigt, dass ich in ein-zwei Jahren meine Große nicht mit Astrid auf den Spielplatz schicken werde. Eben genau, weil so etwas passieren könnte wie oben beschrieben - und das Erlebnis möchte ich allen Beteiligten gerne ersparen.
Nun sind wir in der Stadt, du bist ausserhalb - aber wer garantiert dir, dass Tizian nicht auch etwas auf dem Spielplatz anstellt oder im unbeobachteten Moment auf Erkundungstour geht. Dann ist auch eine noch so verständnisvolle 6jährige masslos überfordert ....

Aber - das war ja eigentlich gar nicht gefragt. Was den Straßenverkehr angeht, habe ich Frederike auch in der "Praxis" geschult und viel beim spazieren gehen über mögliches geredet. Hilfreich ist es übrigens in der Herbstzeit, wenn eine Kastanie vor ein Auto fällt und überfahren wird. Ein zufälliges Ereignis, dass Frederike ein stückweit bewusst gemacht hat, was passieren kann ...

Liebe Grüsse
Martina
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Wie brieft Ihr Eure Kinder in Sachen Strassenverkehr?

Hallo Sandra,

Johanna ist ja in Tizians Alter. Sie darf auch nicht alleine raus, nicht mal in den Garten (nicht eingezäunt). Ich habe nichts dagegen, wenn sie zu den drei Nachbarskindern geht (vorausgesetzt, die Nachbarin ist einverstanden), aber da weiß ich, dass die Mama aufpasst. Wir teilen uns das manchmal auf, mal geht Andrea (die Nachbarin) mit sämtlichen Kindern auf den Spielplatz, mal ich oder mein Mann. Aber es ist immer ein Erwachsener dabei.

Johanna weiß, dass sie schauen muss, ob ein Auto kommt, bevor sie über die Straße geht. Aber ich bin weit davon entfernt, ihr zu vertrauen, dass sie das im Ernstfall auch wirklich macht.

Im Ernstfall sind aber vielleicht auch Dreijährige in der Lage, auf den Straßenverkehr zu achten. Ich dachte mit drei mal, dass die Nachbarin, die mich und ihren Sohn aus dem KiGa abholen sollte, mich vergessen hat (dabei war sie nur kurz in ein anderes Zimmer gegangen) und bin ihr hinterher gelaufen. Ich kann mich daran erinnern, dass ich schön auf die Ampeln geachtet habe und im Aufzug einen Mann gebeten habe, auf das richtige Stockwerk zu drücken. Völlig verstört habe ich dann vor der Wohnungstür auf die Nachbarin gewartet. Allerdings hat mich diese Situation extrem gestresst und überfordert, das weiß ich auch noch.

Liebe Grüße
Rita
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Wie brieft Ihr Eure Kinder in Sachen Strassenverkehr?

Einem 3-jährigen zu vertrauen, das er sich im Straßenverkehr entsprechend verhält, kann man nicht erwarten.

Sophie wird Anfang Oktober 5. Vor ein paar Tagen haben ein Nachbarjunge (7) und ein Mädchen (5) und sie auf dem gegenüberliegenden Gehweg mit Straßenkreide gemalt. Als Samuels Mutter gerufen hat sind er und Alicia über die Straße gerannt und sophie hinterher. Keiner der 3 hat auch nur ansatzweise darauf geachtet ob ein Auto kam.
Da ich im Garten war hab ich es natürlich auch mitbekommen.
Seit sie laufen kann reden und üben wir das Verhalten im Straßenverkehr. Sie weiß auch wie man sich verhält.
Gut in einem kleinen Dorf weis ich jetzt nicht wie ich es halten würde, aber Sophie geht nicht allein auf den Spielplatz. Auch nicht mit den anderen. Es ist mir einfach zu gefährlich. Und das nicht nur allein des Verkehres wegen. Es rennen inzwischen einfach zu viele Irre rum.
Und ich kriege mindestens einmal die Woche zu hören, das wieder versucht wurde Kinder ins Auto zu locken.

Ich weiß auch, dass Sophie wenn sie in die Schule kommt ein Kinderhandy bekommt. Denn es gibt ein Ortungssystem womit man sie überwachen kann.

http://www.trackyourkid.de/
 
Oben