Wie "bestrafen"??

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich "bestrafe" Marlene eigentlich gar nicht, sondern versuche ihr die Konsequenzen aus der Situation heraus begreiflich zu machen - allerdings ist sie schon älter als Dein Kleiner; ich habe es aber dennoch schon immer so gehandhabt und bin im Großen und Ganzen eigentlich ganz gut damit gefahren.

Ich bemühe mich, ihr der Situation ähnliche Alternative zu zeigen. Z.B. wenn sie ihr Essen auf den Tisch schmiert stelle ich ihr einen zweiten Teller hin, wo sie das dann drauf machen kann.
Oder wenn sie mit dem Essen rumpatscht frage ich sie, ob sie schon satt ist, weil sie nicht mehr essen würde, denn dann könnte ich den Teller ja wegnehmen. Meist verneint sie dann und ißt zumindest noch ein oder zwei Happen, bevor sie dann selbst verkündet, satt zu sein.
Wenn sie ihr Wasser auf den Tisch schüttet, stelle ich ihr ein zweites Glas dazu, damit sie hin- und herschütten kann.
Den Fall mit dem Klopapier haben wir auch und meist sag ich ihr dann, daß sie die Rolle jetzt ja fast zu Ende gewickelt hätte und ob sie auch so pfiffig wäre, sie wieder aufzuwickeln.

So Sachen halt und oft (natürlich nicht immer) klappt das ganz gut. Aber wie gesagt ist Marlene ein gutes Jahr älter.

Toitoitoi!
:winke:
 

Glace

nächtliche Muse
Hallo Dany,
ein 14 Monate Altes Kind zu "Bestrafen" hat echt keinen sinn, das solltest du ja gemerkt haben, den es bringt euch nicht weiter.

Was wir gemacht haben ?
Wir haben alles Kostbahre und Gefährliche erstmal weggeräumt, so das Kevin nicht dran kam. Alles was zu Ersetzen ist, durfte er erkunden.
Auch Klorollen und das Essen.
Der Tip von Katja (Tulpinchen) mit dem essen ist gut, Fragen ob sie satt ist, den das ist bei uns auch der Fall, wen Kevin zu viel Manscht hat er meist keinen Hunger mehr.
Was Kevin auch geholfen hat, sein Spielzeug wurde im Laufe das Tages Langweilig und er vergriff sich an andere sachen...
Also ging ich Nahmittags mit ihm Raus, wenn wir wieder da waren, (es reichte oft 30 min. in dem Alter) da war das Spielzeug wieder super Interessant.

Wenn man Kinder oft Bremst in ihrem Entdekungstrieb, können sie schnell Frustriert sein, Stell dir vor du liest einen Spandenden Bericht in ner Zeitung und jemand reist sie dir weg und schimpft mit dir, Ich währe sicher Knatschig...

Klar darf ein Kind nicht alles Haben, Gefährliches und Kostbares gehört verboten.
Und es dauert ne weile, bis sie das verstehen, also oft hingehen nein sagen und zeig deinem Kind dann was Interessantes zum Spielen.

Wenn z.B. die Klorolle nicht Abgerollt werden soll, stell ihr doch mal n Karton hin, oder ein paar Alte Zeitungen zum zerfetzen... oder ein paar leere becher aus der Küche, so können die Kids ihren entdeckerdrang auch befriedigen...


Ich glaub das war jetzt etwas wirsch, ich hoffe du hast verstanden was ich miene

LG Katja
 
W

Weibi

Guten Morgen,
Naja ich denke ich hab da vielleicht ein wenig hart reagiert mit ihm, aber es ist manchmal nicht leicht...Er darf ja schon viel, wo sich andere schon beschweren das ich ihm soviel durch gehen lasse, aber das für mich völlig ok ist...Aber bei manchen Sachen da bin ich dann schon empfindlich..
Und das mit dem wegräumen, bei mir hängen nur noch Scheibengardinen, die Blumen hab ich alle in Sicherheit gebracht usw...also alles absolut Kindgerecht, er kann in der Küche an alle Schränke, da ich alles gefährliche nach oben geräumt hab...
Und das mit dem Essen spielen, da muß ich lockerer werden und das nicht so ernst nehmen wenn er damit matscht...
Naja allein mit Kind das hab ich mir dann doch manchmal leichter vorgestellt :)
Ich denk wir müssen beide noch viel lernen...
Also bis bald
Dany und Jonas
 

Glace

nächtliche Muse
Jaah Dany,
ich kann dich verstehen. Wenn man sich den lieben langen Tag allein um ne kleine Maus kümmern muß is das echt nich leicht...
Unser Papa is ja auch unter der Woche fast nie Zuhause...
Aber glaub mir, deine Maus wird bald Älter und in ein paar Monaten ( oder auch jetzt schon zum Teil) Versteht er ein Nein und weiß nach und nach wo er dran darf und wo nicht...

Ich schick dir mal n Packen Gedult... vielleicht hilfts dir ;-)


LG Katja
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
Hi,

Jannick wird nie bestraft.

Er macht zwar auch Blödsinn, er zeigt mir dabei aber, das er beschäftigt werden möchte.

Wenn wir zusammen spielen verschwendet er keinen Gedanken daran was andres zu machen, was mich ärgern könnte.

Wie die anderen schon sagen, erklären bringt in diesem alter nix, mache ihn andere Sachen interessant, dann macht er das nimmer lang.

:winke:
Ines
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo Dany,

so allein den ganzen Tg mit nem kleinen Kind ist sicher stressig. Ich kann da schon verstehen, das einem manchmal über den Kopf wächst. Was hast Du sonst noch für Kontakte? Hast Du eine Krabbelgruppe wo Du hingehen kannst? darf ich fragen, wo Du wohnst, vielleicht finden sich ja auch hier Leute mit denen Du Dich treffen kannst. Das hilft Dir sicher auch weiter.

Ich antworte mal in Deinem Beitrag.

Weibi hat gesagt.:
zB. das Toilettenpapier, das rollte er mit größter Freude von der Rolle, wenn wir im Bad beim waschen sind, und ich erklär ihm auch das er das nicht darf, denn er hat das ein paar mal versucht und in der ganzen Wohnung verteilt, und da wenn er jetzt hingeht, dann steht er da und schüttelt den Kopf und sagt "Nein Nein" und geht auch wieder, aber an manchen Tagen da legt er es regelrecht drauf an, da grinst er mich rotzfrech an und packt das Papier und läuft aus dem Bad...Und hinter ihm das ganze Papier..

was für ein tolles Spiel, Annika hatte das auch eine Zeitlang

Klar ist mir auch sein Alter bewußt aber er versteht soviel nur das "Nein" nicht :)

das kann er auch nicht verstehen, warum ein soo schönes Spiel verboten wird ;-)

Und wenn ichs ihm dann abnehm und ihm erklär das er das nicht darf dann haut er nach mir.. Ich schrei ihn weder an sondern red ganz ruhig mit ihm, das versteh ich dann immer nicht, das er dann so reagiert...

er ist wütend, das er nicht weiterspielen darf, und weiß sich einfach nicht anders zu helfen. Außerdem ist er wohl gerade in einer Trotzphase, da kann Mama sowieso sagen was sie will, ist alles falsch :)

Meist steht er dann auf und rennt zum Küchenschrank und haut da die Türen auf und zu, das muß ja auch nicht sein, oder?? Weiß momentan echt nicht weiter mit ihm, alles muß nach seinem Kopf gehen, wenn nicht dann wird er gleich zornig und schmeisst mit Sachen um sich...

Er weiß sich einfach nicht anders zu helfen. Er hat noch nicht gelernt mit seiner Wut umzugehen. Das zu lernen braucht Zeit, und Du kannst ihm zeigen, wie er damit umgehen kann, ohne gewalttätig zu werden.

Und aufmerksamkeit hat er genug von mir, wir sind den ganzen Tag zusammen und machen auch viel zusammen...

Kann es sein, das er zuviel Aufmerksamkeit hat. Hast Du die Möglichkeit ihn mal für 1-2 Stunden die Woche abzugeben. Bei uns gibts hier ne Kinderbetreuung auf privater Basis, die nehmen Kinder ab 8 Monate. Oder mach mit einer Bekannten aus, das ihr abwechselnd auf die Kinder aufpasst. Sodaß Du nicht immer um ihn bist, das entspannt Euch beide.

Hoff das sich das wieder ändert, denn so kenn ich ihn gar nicht, er war immer so lieb aber momentan...
Es hat sich auch nichts geändert bei uns, alles wie immer...
naja muß ich halt viel Geduld haben mit meinem Lauser

das ändert sich sicher wieder. Mit Geduld und Liebe schafft ihr beide das. Und das hast du ja beides.

Weibi hat gesagt.:
Guten Morgen,
Naja ich denke ich hab da vielleicht ein wenig hart reagiert mit ihm, aber es ist manchmal nicht leicht...Er darf ja schon viel, wo sich andere schon beschweren das ich ihm soviel durch gehen lasse, aber das für mich völlig ok ist...Aber bei manchen Sachen da bin ich dann schon empfindlich..

das ist doch völlig ok so, jeder hat halt seine Grenzen. Und das ist auch gut so. Wichtig ist auch, das DU sie leben kannst, sonst bringt das ganz nix. Was andere sagen, ist dabei nebensächlich. Überleg Dir, wozu Du nein sagen willst, und dann zieh es durch.

Und das mit dem wegräumen, bei mir hängen nur noch Scheibengardinen, die Blumen hab ich alle in Sicherheit gebracht usw...also alles absolut Kindgerecht, er kann in der Küche an alle Schränke, da ich alles gefährliche nach oben geräumt hab...

echt, ich bewunder Dich, bei gäbs sowas nicht. Annika darf in der Küche nicht spielen.

Und das mit dem Essen spielen, da muß ich lockerer werden und das nicht so ernst nehmen wenn er damit matscht...

:oops: erwischt, das seh ich auch recht eng, Volker muß mich oft erinnern, das sie erst 2 ist, und es in Grenzen darf. Ich schau meist einfach nicht hin, wenn sie ißt

Naja allein mit Kind das hab ich mir dann doch manchmal leichter vorgestellt :)
Ich denk wir müssen beide noch viel lernen...

glaub aber nicht, das es anders ist, wenn der Partner daheim ist. Wir lernen auch immer von unserem Kind.

LG
:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Weibi

Hallo ihr,
@Glace: Danke für das Geduldspaket :) kann ich momentan echt gut gebrauchen, vielleicht lags auch an dem Wetter die letzten Tage,waren wohl beide schlecht drauf.. wie heut wenn die Sonne scheint da ist er voll lieb gewesen, wir waren im Freibad und er hat eine kleine Freundin gefunden..mein kleiner Macho hat sich all ihre Spielsachen bringen lassen und hat all ihre Keckse aufgefuttert und die kleine Gina saß daneben und hat ihn angehimmelt
@Nechbet:
Naja Kontakte schon, wir sind auch viel unterwegs, bei Oma und Schwestern und Freundinen,aber meine Mama kann ihn nicht nehmen die hat Alzheimer und ist 79 Jahre und meine Schwester, Jonas Taufpatin, hat momentan schlecht Zeit da sie sich selbständig macht...Ja und bei Freundinen die auch Kinder haben da will ich ihn nicht lassen, die haben selbst genung um die Ohren...Und andere gute Freundinen die Arbeiten und kommen schon öfters aber da kann ich schon mal allein einkaufen oder mal ins Solarium gehen, aber ich komm mir dann immer so allein vor, ich weiß ich sollt das öfters machen und das werd ich auch mal wieder...
Wir kommen aus Amberg/Oberpfalz..und die Krabbelgruppe hier ist in der Früh nur das Problem da ist das Jonas in der Früh nochmal schläft und das will ich ihm nicht unbedingt nehmen, das hab ich schon versucht, dann ist er den ganzen Tag grantig wenn er in der Früh nicht schlafen kann...
Was meinst du damit das ich ihm lernen kann mit seiner Wut umzugehn??
Hm das mit der Aufmerksamkeit das haben mir schon einige gesagt, und ich bin auch schon lockerer geworden, vor allem seit er laufen kann, aber vorher war ich schon schlimm das weiß ich selbst, aber du mußt wissen, Jonas ist mit 9 Wochen in meinen Armen bewußtlos geworden, auf einmal, er lag da und ließ plötzlich den kopf nach hinten fallen und röchelte nur noch, ich hab voll die Panik bekommen, dachte er hatte sich verschluckt und hab ihn hoch, vor mich gehalten und da ließ er den kopf nach vorne fallen Arme sackten nach unten und er atmete ganz schwach...er fiel regelrecht in sich zusammen, ich hatte keine Ahnung was ich machen sollt und hab sofort den Notarzt gerufen, die waren in 5Minuten da aber glaub mir, das waren die schlimmsten 5 Minuten meines Lebens, ich hab nur noch geweint und gebetet...Hab immer wieder mit ihm geredet und ihn ganz fest an mich gedrückt, ich hatte solche Angst um ihn, und dann kamen endlich die Sanitäter und sie nahmen ihn mir ab und legten ihn auf die Couch, da holte er ganz tief Luft und dann gings ihm wieder gut, wir sind dann natürlich ins KH und waren da 3 Tage aber die haben nichts gefunden, sie schrieben es war ein Krampfanfall das ich nicht glaube, denn er hat weder gekrampft noch hatte er Fieber gehabt...aber das schlimmste was mir dann so eine tolle Ärtzin gesagt hatte, war das ich froh sein konnte das er auf meinem Arm lag, denn sonst hätte es vielleicht sogar der plötzlich Kindstod sein können wenn ich das nicht bemerkt hätte und er vielleicht dabei geschlafen hätte, toll oder und dann sollst du mit deinem Baby nach Hause und ein ganz normales Leben führen...seit da an hab ich den Jonas keine Minute mehr aus den Augen gelassen, hab mir das Angelcare gekauft und hab einen Erste-Hilfe Kurs für Kinder gemacht...Hab das was mir die tolle Ärztin da erzählt hat einer Freundin erzählt die arbeitet auf der Säuglingsintensiv und die sagte das sie das nicht glaubt, denn sie hatten schon einen Fall da war ein Baby das kerngesund war nur noch zur beobachtung auf der Station und an die Geräte angsschlossen und dann ging der Arlam los und das Baby starb in den Händen der Ärzte am Kindstod, und sie meinte wenn der eintritt da kann man nichts mehr machen, hab mich da auch nicht weiter informiert, denn sonst hätte ich mich da noch mehr verrückt gemacht...
Ja soviel zum Thema zuviel Aufmerksamkeit, ne bin da jetzt schon lockerer geworden denn es kam sowas, Gott sei Dank, nimmer vor...und ich hoff auch nie wieder, das überleb ich nicht nochmal...
so jetzt hab ich voll den Roman geschrieben :))
Jetzt leg ich mich dann zu meinen kleinen Mann und wir werden das schon in Griff bekommen...
Also Liebe grüße
Dany und Jonas
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo Dany,

mit dem Hintergrund kann ich Dich noch besser verstehen :tröst: . Ich find es prima, das Du so offensiv damit umgehst.

WeibiWas meinst du damit das ich ihm lernen kann mit seiner Wut umzugehn??[/QUOTE hat gesagt.:
Zeig ihm, z.B. das er wenn er wütend ist, besser auf ein Kissen einschlagen kann, als auf Dich, oder andere. Zeig ihm wie Du mit Wut umgehst. ZEig ihm, das Du auch traurig bist, wenn er so handelst. Zeig ihm auch, wenn Du weinst, wenn Dir nach seinen Ausbrüchen danach ist, und Du nicht weiterweißt. Sag ihm auch, das Du weinst, weil er Dich traurig macht. Aber sei nicht nachtragend.

Ich hoffe du verstehst was ich sagen will. Ist so schwer zu schreiben.

LG
:winke:
 
Oben