Wie auf Kleinkindkost umstellen?

M

Marion B.

Hallo,

@ Kim
Danke für den Link. Eine Frage noch, wie sieht denn die Kindermilch aus? Ist die in einem Tetrapack oder so? Ich habe solche noch nie gesehen. Gibt man die auch mit dem Fläschchen oder sollte die schon per Becher gegeben werden (oje, ich sehe mich schon von oben bis unten mit Milch bekleckert - grins).

Wie lange gibt man eigendlich den OGB und Fläschchen?

@ Nicole
Ist ja ein guter Tip, einen zweiten Löffel zu benutzen. Da bist Du ja bestimmt am synchron füttern?

Manchmal gebe ich Miriam den gerade benutzen in die Hand, wenn fast nichts mehr übrig ist, damit sie selber mal das Löffeln üben kann. Sie versteht mich noch nicht so richtig und steckt dafür lieber den Stil zum Knabbern in den Mund. Wenn ich aber gleichzeitig füttere, sie und ich haben beide einen Löffel, kann ich mir denken, dass sie es schneller begreift.

Genauso wie mit der Haarbürste, auch wenn sie mit Vorliebe ihre Stirn bürstet, ich könnt sie knutschen :bussi:

Mit dem Trinken klappt es jetzt vom Handling her besser. Sie hebt jetzt immer öfter die Flasche an und trinkt, klappt natürlich nicht immer. Nebenbei üben wir noch das Trinken aus dem Becher, was noch sehr feucht endet ;-)

Wie alt waren Deine Zwei noch?

@ Diana
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe so meine Bedenken, ob ich Miriam von ihrer heißgeliebten HA 2er Nahrung wegbekomme. Ich weiß ja, dass Profilaxe nur im ersten halben Jahr betrieben werden muss und so wollte ich auf die normale 2er Nahrung schon vor einige Zeit umsteigen. Und was soll ich sagen, die hat sie total verweigert. Vermutlich ist sie so auf den leicht bitteren Geschmack der HA Nahrung geeicht. Da brauche ich erst gar nicht mit der 3er ankommen, die gibt es gar nicht als HA. Ich überlege, ob ich es dann im November mal mit der Kindermilch (Milupino oder wie die heißt) mal probiere.

Ich gebe auch aus dem gleichen Grund Gläschen, damit die Kleenen wirklich alles bekommen was sie benötigen. Ich habe natürlich auch schon mal selbergekochtes angeboten, das kam aber gar nicht gut an :???:

Frisches Obst geben wir ja auch schon und das nimmt sie recht gut an. Ist aber nicht viel nur 1 bis 2 Spalten Birne z.B., da sie ja am nachmittag noch den OBG bekommt. Den gibst Du so klassisch gar nicht mehr, oder? An die Stelle sind die Haferflocken und das Obst gerückt?

Ja, ja das liebe Brot. Das habe ich erstmal für diese Woche aufgegeben, nachdem Miriam immer alles durchlutscht hat und dann den kompletten Brei wieder ausgespuckt hat. Sie ist wohl noch nicht so weit. Wenn ich ihr hingegen ein kleines Stück in den Mund stecke oder sie bei mir abbeißt, kaut sie mit ihren paar Zähnchen brav und schluckt es runter. Finde ich schon komisch, na ja, jeder halt nach seiner fasson (schreibt man das so?)

Knäckebrot hätte ich als zu hart eingestuft. Wie viele Zähne hatte denn Dein Kleiner, als er das bekam?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hedwig

Sternenfee
hallo marion,

mach dir keinen stress. es iat auch im zweiten lebensjahr alles erlaubt, was im ersten erlaubt ist. du kannst weiterhin gerne die geliebte ha-nahrung geben. wichtig ist halt, dass milchprodukte nicht mehr als 300g / ml am tag gefüttert werden (einschließlich käse, sahne im essen usw).
die übergangszeit wird turbulent, aber das ist völlig normal.
koche kleinkindgerecht (in der ersten zeit wird fingerfood sicherlich am besten ankommen), lass sie probieren und experimentieren. und wenn sie keine lust hat auf das neue, fütterst du ihr das gewohnte gläschchen hinterher, bis sie satt ist.

ich hab mich die weiterhin an utes plan für den 12. lebensmonat orientiert:

http://www.babyernaehrung.de/essensplan.htm

probier einfach aus. und wenns nicht klappt, steigst du auf altes, gern genommenes um.


die miluopino gibts im tetra-pak. aber wie gesagt, du kannst auch die gewohnte weiterfüttern.

liebe grüße
kim
 
M

Marion B.

Hallo Kim,
danke für die lieben Worte. Ich will mich eigendlich auch nicht selber unter Stress setzen. Vielleicht liegt es auch daran, dass im Bekanntenkreis ein Kind gibt, dass jünger als Miriam ist und nach meinem Ermessen viel weiter ist in vielen Bereichen, wie essen, laufen etc. Vermutlich liegt das aber daran, dass es das zweite Kind ist und somit ist die Mutti ja viel erfahrener und hat den Dreh schon raus.

Ansonsten habe ich es mir fest vorgenommen, alles entspannter anzugehen. Und meine Kleine ist so toll und ich lass ihr einfach die Zeit, die sie braucht.
 
Oben