Wie alleine einschlafen ?

Jill A.L.

Dauerschnullerer
@ Miriam78:
Früher hattten wir auch einen Kaiser!

Wir können gerne über Vor- und Nachteile eines Kaisers diskutieren. Denn mich dünkt in unserer derzeitigen Politik, könnte ein Kaiser ein paar Probleme effektiv und zugunsten des gesamten Volkes lösen. Das heißt noch lange nicht, dass ich einen haben will.

Den Vergleich zum Thema find ich schlecht und deine :shock: übertrieben.
Wer weiß, was in ein paar Jahren über unsere heutige "moderne" Erziehung für eine Meinung herrscht. Denn "quälen" tun wir unsere Kinder ja immer noch genug.

Gruß
Jill

PS: viele unserer Mütter haben sicher mit dieser Methode uns das Einschlafen "beigebracht". Deshalb waren das nicht alles böse Mütter und die Kinder nicht alle geschädigt.
 

nici

keiner Titel
Jill A.L hat gesagt.:
: viele unserer Mütter haben sicher mit dieser Methode uns das Einschlafen "beigebracht". Deshalb waren das nicht alles böse Mütter und die Kinder nicht alle geschädigt.

Der Vergleich hinkt übrigens genau so! :jaja:

*kopfschüttel*
 
N

Nanni

Hallo!

Ich weiß natürlich keine Superantwort aber ich kann dir ja mal sagen, wie ich es gemacht habe.

Sulamith nimmt von jeher gerne den Schnuller. Ich habe sie am Anfang (4 Wochen) immer in den Schlaf geschaukelt und bin dann dazu übergegangen sie einfach so ins Bett zu legen, wenn sie im Halbschlaf war und mit dem Schnuller. Dann saß ich am Anfang wiederum immer neben dem Bett und habe ihr den Schuller wieder reingesteckt, wenn er rausgeplumpst ist und habe ihr Gesicht gestreichelt über Nase und Augenbrauen. Das hat manchmal schon eine halbe Stunde gedauert.

Als das geschafft war habe ich ein Kuscheltier vor den Schnuller gelegt, damit der nicht rausfällt. Das ging dann so ab, dass ich ihr den Schnuller reingemacht habe und Licht aus und mich hingelegt habe. Dann ist der Schnuller raus, weil sie ja den Kopf drehen kann. Also Licht wieder an, Schnuller wieder rein, Licht wieder aus. Das ging ein paar Mal. Inzwischen klappt es auch meistens ohne oder ich muss ein bis zweimal noch ran und sie schläft jetzt auch in ihrem eigenen Zimmer.

Ich habe immer das Licht abgedunkelt und eine ruhige Atmosphäre geschaffen. Ich habe sie nur einmal ganz am Anfang einige Minuten schreien Lassen, weil ich einfach nicht mehr konnte... ansonste glaub ich nicht, dass es dem Kind gut tut.

Vielleicht hilft es euch ja aber schließlich ist jedes Kind anders... viel Erfolg auf jeden Fall.

Nanni
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
@nici24:
Jill A.L hat folgendes geschrieben::
: viele unserer Mütter haben sicher mit dieser Methode uns das Einschlafen "beigebracht". Deshalb waren das nicht alles böse Mütter und die Kinder nicht alle geschädigt.


Der Vergleich hinkt übrigens genau so!

*kopfschüttel*

kopfschüttel? da brauch ich eine Erklärung. Ich arbeite gerne an meiner Formulierung und an meiner Meinung *ehrlich gemeint*

Du meinst also, die Generation unserer Mütter ist dafür zu verurteilen?
Oder meinst du, es waren andere Zeiten, die Mütter von damals konnten oft nicht anders handeln und es ist deshalb nicht vergleichbar?
Oder...?

Gruß
Jill
 

Hedwig

Sternenfee
hallo zusammen,

ich unterschreib mal bei nici und würde dir, jill, empfehlen, sich mal zum thema schreien lassen, urvertrauen und die heutigen erkenntnisse zu den konsequenzen schlau zu machen....

außerdem habe ich hier nicht lesen können, das mütter böse oder schlecht sind, wenn sie es so handhaben. ich würde sagen unwissend...
und sie übernehmen unreflektiert tipps einer generation, die sich in ganz anderen lebensumständen befunden hat....
sicherlich setzen auch wir heute sachen um, die sich in 20 jahren vielleicht als "falsch" heraus stellen. aber dinge anzuwenden, von denen ich weiß, dass sie meinem kind schaden, mit dem argument "aber früher...." kann ich nicht nachvollziehen.

nein, ich möchte auch nicht verurteilen. nur sagen, dass es überflüssig ist, einen 12 wochen alten säugling zu brechen.

liebe grüße
kim
 

Miriam78

Familienmitglied
@ Jill

Also:

Das mit dem Kaiser ist meine Standardantwort auf Sätze, die mit "früher" beginnen. Und ich möchte damit ausdrücken, daß man/die Gesellschaft neue Erkenntnisse gewinnt, die umgesetzt werden sollten, da frühere Meinungen wiederlegt wurden.

In diesen Kreis zähle ich die Meinung, daß Kinder durch alleine schreien lassen das Einschlafen lernen OHNE zu leiden. Oder möglicherweise Schaden zu nehmen. Selbst Ferber rät von seiner Methode bei Säuglingen unter 6 Monaten AB!

Daher :shock: ich, wenn ich lese, daß jemand sein 15 Wochen altes Kind dieser Methode unterzieht. Ob Du das übertrieben findest, oder nicht, ist Deine Sache.

Du hast Recht mit dem Satz, daß wir in 25 Jahren mehr wissen werden, neue Erkenntnisse haben und wir merken, was wir falsch gemacht haben. Das heißt aber noch lange nicht, daß ich nciht nach dem heutigen Erkenntnisstand das Beste versuche. Und eins hat immer gegolten und wird immer gelten: In Kindersachen muß man auch auf sein Herz hören. Und das sagt mir: Kinder die schreien, brauchen mich. Das gilt gerade für ganz kleine Babies - um die es ursprünglich ging -, die von Manipulation garantiert nichts verstehen.
 
D

dodlda

hallo,


also Noah konnte die ersten 10 Tage absolut garnicht einschlafen, aufm Arm schlief er supi ein und sobald er im Bett war, brüll.

Meine Hebamme hat mir dann gesagt ich soll ihn Pucken. Ganz eng in ein Tuch einwickeln, so daß nur der Kopf beweglich ist und siehe da, mein Kleiner schlief super ein im Bett. Dazu ein dünnes Spucktuch an die wange, was er auch heut noch braucht und supi!!!!!
Ich stand meist noch etwas daneben u hab das Licht dann schrittweise dunkler gemacht u dann schlief er meist auch schon.

Mit 4,5 Monaten passte dann kein Tuch mehr und ich habs in seinem eigenen Bett versucht mit dem Schlafsack den ich enger genäht hab und das klappte nach einigen tagen auch gut.


Vielleicht braucht er einfach die Nähe???
Noah war etwas zu früh und sehr leicht, er brauchte das eben noch.

Ach und ich hab ihn immer auf die seite, an der Bettwand angelehnt, das wollte er lieber als aufm Rücken. Nur immer die seite wechseln nach jedem aufwachen.

Ja so war das, man ist das ewig her, schnief.


yvonne
 
Oben