AW: Wickelstress

Claudi,
ich kann da auch ein Liedchen von singen (leider immer noch) :-? Es ist immer mal besser und mal schlechter aber ein entspanntes Wickeln gibt es selten.
Bei uns hilft (meistens):
Selber ruhig bleiben, Verständnis zeigen: "Ja, ich weiß, das ist jetzt doof, du würdest lieber spielen. Aber es gibt einen wunden Po...blablabla... " Alles in einem ruhigen und vor allem
leisen Ton. Wenn Mama so interessante Sachen sagt, dann siegt bei Laura die Neugierde. Sie kann mich aber nur verstehen, wenn sie selber ruhig ist. Leider krieg ich das auch nicht immer hin. Schon gar nicht, wenn es der X. Trotzanfall des Tages ist. Dann kann ich es nicht mehr. Aber hier und da, geht es einfach und das ist echt klasse.
Ansonsten hätte ich noch folgende Tipps:
- Vorher ankündigen: So, jetzt mach ich noch dies und das und dann gibt es eine neue Windel.
- nicht aus dem Spiel rausreißen: Auf ein paar Minütchen kommt es nicht an, auch wenn's ein bißchen müffelt, es ist eine Todsünde, Laura aus einem Spiel oder einer Beschäftigung rauszureißen
- Ablenken: Interessante Spielsachen, Dinge, die sie sonst nicht haben darf. Wobei das immer schlechter funktioniert, je älter sie wird.
- Wenn es ganz schlimm wird und ich fast schon brachiale Gewalt anwenden müßte, damit ich es "schaffe", dann breche ich ab, mache die Windel zu, sie muss dann aber in ihrem Zimmer bleiben, weil ich den Gestank nicht in der Wohnung haben mag (sag ich zu ihr), meistens ist sie dann nach ein paar Minuten doch bereit mitzuarbeiten. Das es so krass wird, passiert aber mittlerweile recht selten.

rima:
- wenn es schnell gehen muss, ich keine Nerven hab oder ich schon voraussehe, dass DIESES Wechseln bestimmt ätzend werden wird, dann versuch ich es auch schonmal mit Bestechung: Wenn du jetzt schön mitmachst, dann les ich dir gleich ein Buch vor.
Und: Wenn es denn mal ohne Probleme ging: Loben, Loben, Loben und fürchterlich stolz sein.
Tja, ich hoffe, dass bei uns bald mal das Windelproblem vorbei ist und dir wünsche ich, dass ihr es schneller in den Griff bekommt. Vielleicht hab ich dir ja die eine oder andere Anregung gegeben.
Liebe Grüße und gute Nerven
Angela