Mein Garten WICHTIG: Kirschlorbeer giessen?

Carolin

Caipirinha Queen
So, wir haben jetzt endlich gepflanzt. Vorletzten Samstag gings los, da war das Wetter ja noch gut und bis Freitag war ich dann endlich fertig.

Ich hab natürlich gründlich angegossen und als das Wetter noch so schön war auch jeden Tag/jeden zweiten Tag gegossen.

Nun meine Frage: Jetzt sind die Temperaturen ja schon ziemlich niedrig geworden, muß bzw. darf ich jetzt trotzdem giessen.

Helft mir bitte, nicht dass die schönen Pflanzen bei mir gleich eingehen.

Liebe Grüße

Caro
 

Sabine

Gehört zum Inventar
Zuletzt bearbeitet:

Carolin

Caipirinha Queen
AW: WICHTIG: Kirschlorbeer giessen?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, macht es dem Kirschlorbeer nichts wenn ich ihn bei der Kälte giesse, bzw. er braucht das.

Mann, ich hab so Bammel, dass mir die Pflanzen kaputt gehen und will bloß nichts falsch machen.

Also werd ich morgen erst mal giessen :jaja:

Danke für deine Antwort.

:winke:
 

RTA

Blumenfee
AW: WICHTIG: Kirschlorbeer giessen?

Huhu Caro,

dadurch, daß der KL ein Immergrüner ist und eben auch im Winter seine Blätter behält, betreibt er natürlich auch Stoffwechsel und verbraucht Wasse, vor allem wenn er auch noch sonnig steht
Deshalb brauchen alle Immergrünen auch im Winter Wasser, wenn es länger mal nciht regnet.

Das Problem ist der Frost...
Zum einen dringt das Wasser gar nciht in den Boden ein, wenn er gefroren ist.
Und zum anderen mögen auch die Wurzeln der Immergrünen es nciht, wenn sie in einen Eisblock gegossen werden.

Das heißt: gießen , auch im Winter, aber nur wenn es keine heftigen Barfröste gibt.

LG
Regina :blume:

Wann gibt`s denn Bilder ?
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: WICHTIG: Kirschlorbeer giessen?

Hallo Regina,

danke für deine Erklärung.

Ich werd also auf jeden Fall giessen. Mit dem Frost ist wirklich ein Problem. Was heißt heftige Barfröste?

Bilder kommen. Aber wir sind noch nicht ganz fertig. Diese Woche kommt noch der Rindenmulch und wenn der verteilt ist, schiess ich mal Fotos.
Auch wenn wir auf der Seite, wo der Eingang zur Einliegerwohnung ist, immer noch die Mega-Baustelle haben :nix: und Muttererde fehlt auch noch...

:heul: Ich will endlich fertig sein :heul:

:winke:
 

RTA

Blumenfee
AW: WICHTIG: Kirschlorbeer giessen?

Barfröste sind Fröste ohne Schnee, bei eisigem, klaren Wetter ( -12 ° C mit Sonnenschein)
Der Schnee hält die Temperatur und die darin eingeschlossene Luft wirkt isolierend...
Also -12 °C mit Schnee ist für Pflanzen viel schonender als -12°C ohne Schnee.

LG
Regina :blume:
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: WICHTIG: Kirschlorbeer giessen?

Gießen, Gießen, Gießen...

Wir haben es einen Winter versäumt und dann ist ganz viel von unserem Kirschlorbeer vertrocknet.

Eine Freundin mit Mega-Grünen-Daumen hat mir geraten immer lauwarmes Wasser zu benutzen.

Viele Grüße
Isi
 
Oben