WICHTIG: Eure Meinung gefragt - Ordnungsboxen - Bastelidee gut????

Dieses Thema im Forum "Rund ums Haus" wurde erstellt von landhausgarten, 8. Juli 2008.

  1. Hallo,

    ich bin gerade in den letzten Zügen mit der Kinderzimmerumgestaltung.

    Da meine Jungs sehr gerne Playmobil spielen und entsprechend viele Figuren, Pferde, (Burg-)Bauteile, Waffen und ähnliches besitzen, ist das Kinderzimmer eine einzige (ziemlich unübersichtliche) Ansammlung von nicht gerade schön anzusehenden Ordnungskisten aus Plastik.

    Jetzt habe ich ihnen zwei halbhohe Regale gekauft, für die ich passende Ordnungskisten besorgen wollte, damit die Kistenstapel endlich verschwinden.

    Aber es scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, passende Kisten für das Regalmaß zu finden.

    Beim Wäsche einordnen kamen mir dann die mit Stoff bezogenen Aufbewahrungsboxen in die Finger, mit denen meine Söhne in ihren Schubladen Ordnung zwischen Socken und Unterwäsche halten.

    Da kam mir die Idee, ähnliche Boxen für diese Regale maßgenau selbst zu fertigen. Allerdings sie mit Stoff zu beziehen, stelle ich mir recht arbeitsaufwändig vor.

    Jetzt bin ich auf folgende Idee gekommen: Ich lasse mir im Baumarkt für jede der Boxen vier Seitenteile und einen Boden maßgenau aus Weichfaserplatte zuschneiden (das sind diese braunen oder einseitig weiß beschichteten, dünnen Platten, die üblicherweise als Schrankrückwände verwendet werden).

    Die Teile verbinde ich, die glatte, schöne Seite nach innen gewandt, von Außen mit breitem Tesa-Gewebeband zu einem oben offenen Quader.

    Anschließend möchte ich die Seitenwände von Außen mit d-c-fix Folie passend zum neuen Zimmer-Outfit bekleben.

    Ich denke, wenn ich diese Ordnungsboxen nicht allzu groß mache (ca. 25 cm Tiefe ist durch das Regal vorgegeben, die Höhe ebenfalls etwa 20 bis 25 cm und die Breite mit knapp 40cm entsprechend der Hälfte des Regals, so dass zwei Boxen in jedem Fach nebeneinder zu stehen kommen) dass sie auch ausreichend stabil zur Aufbewahrung von dem leichten Playmobil-(Plastik)-Spielzeug sind.

    Was haltet ihr von dieser Idee??
     
  2. ela

    ela Süße

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: WICHTIG: Eure Meinung gefragt - Ordnungsboxen - Bastelidee gut????

    puh, mir wäre das zu aufwendig. Und das mit der DC-fix Folie ist auch nicht einfach wenn es sauber aussehen soll :zwinker:

    Gibts das Maß echt nirgends? Auch nicht bei Ikea?

    :winke: Ela
     
  3. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: WICHTIG: Eure Meinung gefragt - Ordnungsboxen - Bastelidee gut????

    Huhu,

    und wenn du den Stoff mit so nem Elektrotacker (oder wie die dingern heißen) befestigst?

    Ich glaube ich bekäme das eher hin, als da eine Folie drauf zu kleben.Das gibt bei mir immer Blasen.

    Lg,
    Michaela
     
  4. Sabine

    Sabine Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    5.693
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Saarland
    Homepage:
    AW: WICHTIG: Eure Meinung gefragt - Ordnungsboxen - Bastelidee gut????

    Wenn du vor hast diese PLatten zu nehmen kannst du das mit der Folie vergessen.
    Die Rückseite ist doch so aufgerauht, da hält die nicht :ochne:
    Und Stoff mit dem Tacker festmachen könnte schwierig werden, da diese Platten relativ dünn sind und die Nadeln zu lang.
     
  5. AW: WICHTIG: Eure Meinung gefragt - Ordnungsboxen - Bastelidee gut????

    Hallo!

    Danke für eure Ratschläge!

    Ich habe jetzt von einer Freundin einen Tipp bekommen, man kann auch Kartons nach Maß anfertigen lassen.

    Allerdings traf mich schon der Schlag, als ich den Preis sah - nicht für die Kartons an sich, sondern dass man auch das Werkzeug hierfür bezahlen muss!!!

    Aber bei diesem Anbieter gibt es auch nigelnagelneue Schuhkartons in verschiedenen Größen.

    Leider sind die Farben ziemlich naja (violett-pink, signal-orange, türkis-blau etc.) das passt gar nicht zur Farbgebung des Jungenzimmers.

    Aber sie haben auch ganz klassische, schlichte schwarze in "unverwüstlich" Ausführung:

    [​IMG]

    Ich glaube, die bestelle ich, die benötigten 16 Stück (ergibt pro Regal zwei mehr, weil sie nicht so hoch sind, dafür brauche ich aber einfach nur jeweils ein weiteres Einlegebord) kosten incl. Versand 140 Euro - das finde ich akzeptabel.

    Und der Stauraum reicht gewiss aus, um alle Piraten, Ritter, Winkinger, Römer und Co. unterzubringen!
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. Ordnungskisten

    ,
  2. ordnungskaesten nach maß

Die Seite wird geladen...