Wichtig: Ernährung bei Erbrechen (ohne Flasche)

lena_2312

Fotoholic
AW: Wichtig: Ernährung bei Erbrechen (ohne Flasche)

:winke: Kathrin, meld Dich doch mal. Wie gehts Euch???

Und den Brei habe sogar ich schon gegessen. Damals als ich die Rotaviren zusammen mit Lena hatte konnte ich gar nix essen. Der Brei ging aber erstaunlicherweise und tat echt gut :jaja:
 

frankanton

Puffbohne
AW: Wichtig: Ernährung bei Erbrechen (ohne Flasche)

War heute erst beim Arzt. Musste 2,5 Stunden warten! :ochne:

Franka hat abgenommen, das steht auch im Zusammenhang mit ihrer sonstigen Ernährung, die ja auch nicht rosig aussieht.
Ich schreibe jetzt auf, was sie isst und am Freitag gehts zum Kontrollwiegen. Danach gibt es ein Gespräch, bei dem wir Frankas Ernährung komplett analysieren und eine Strategie entwickeln, wie es weitergeht.

Frag mich die ganze Zeit, ob es meine Schuld ist, dass sie so viel verweigert. Aber ich hab sie doch nicht zum Abstillen gezwungen...

lg
 

frankanton

Puffbohne
AW: Wichtig: Ernährung bei Erbrechen (ohne Flasche)

Um euch mal die momontane, wie ich finde schon prekäre Situation zu verdeutlichen:

Zur U5 am 11. November wog Franka genau 8 kg. Gestern brachte sie nur noch 7,8 kg auf die Waage.

Folgende Nahrungsmittel hat uns die Ärztin aufgeschrieben.
Heilnahrung sollen wir im übrigen nicht geben...

Möhre: nach 2 bis 3 Löffeln ist Schluss
Banane: wird verweigert
Reisschleim: wird (in allen Variationen) verweigert
Zwieback: als Brei verweigert, trocken nagt sie ein bisschen dran
Weißbrot/Brötchen: isst sie gern
Kartoffel: wird verweigert
Wasser+Traubenzuker: ohne Ende
Wasser+Möhrensaft: ohne Ende

Gestern hab ich ihr (aus lauter Verzweiflung) ein Gläschen Apfel-Banane-Zwieback gegeben, hat sie auch nach und nach gegessen. Nur hat sie davon die Nacht etwas ausgespuckt/ausgebrochen, nicht viel und ich hab es heut morgen erst gesehen, aber trotzdem blöd.

Also: Ich bin total überfordert und ratlos!

lg
 

Su

Das Luder
AW: Wichtig: Ernährung bei Erbrechen (ohne Flasche)

Guten Morgen,

aber es ist doch normal das sie abgenommen hat, nach Magen-Darm, Larissa hatte es nur 2 Tage (gut sie ist viel älter) aber hat da auch ein Kilo abgenommen, Larissa wiegt auch nur 17.5 kg.

Darf ich nochmal nachfragen, der Knick kam ja durch das nicht mehr stillen wollen von ihr, oder? also sie wollte nicht mehr an die Brust, aber auch keine Flasche, oder?

LG
Su
 

frankanton

Puffbohne
AW: Wichtig: Ernährung bei Erbrechen (ohne Flasche)

Klar ist Gewichtsabnahme normal, die Ärztin empfand es aber als besorgniserregend, denn in Relation zu dem, was sie hätte zunehmen müssen ist es wohl doch arg viel. Und als ich ihr dann noch erzählt habe, dass Franka auch unabhängig von Krankheiten nicht wirklich gut isst, haben wir einen Gesprächstermin vereinbart.

Frankas Ess-/trinkverhalten war schon immer schwierig, sie hat sehr viel gespuckt, war immer unruhig und irgendwann hat sie aus der Brust nicht mehr richtig getrunken, zwischendrin gab es auch schon 2x nen MDV. An der Brust hat sie irgendwann nur noch genuckelt, Flasche komplett verweigert, dafür aber gut Brei gegessen. Also hab ich abgestillt.
Nach zwei Wochen erfolglosem Flascheprobieren haben wir auch das aufgegeben,

lg
 

PetraC

Geliebte(r)
AW: Wichtig: Ernährung bei Erbrechen (ohne Flasche)

Ich habe von meiner Kinderärztin eine Ökotrophologin empfohlen bekommen. Die Krankenkasse übernimmt für gewöhnlich einen Anteil der Kosten. Da die einen ordentlichen Stundensatz hat (60 Euro), kostet es uns allerdings immer noch einiges. Egal - wenns hilft.
Jedenfalls habe ich gestern spontan einen Termin bei ihr bekommen, weil ein andere "Patient" abgesagt hatte. Wir haben zwar andere Probleme als ihr, aber das Gespräch hat mir enorm viel gebracht.
Vielleicht ist das ja auch eine gute Idee für Euch.

Der kleinen Maus jedenfalls gute Besserung - auch wenn es jetzt fast durchgestanden ist.

Meine Tochter (allerdings zu dem Zeitpunkt schon gut 2 Jahre alt) hat während eines Infektes nur weißes Toastbrot vertragen. Sonst ging auch nix. Kein Reis, keine Kartoffeln, keine Banane - nur weißes Toast. Ich konnte ihr aber Vomexzäpfchen in Durchfallpausen geben. Das hat gut geholfen. VomexA Kinder Suppositorien 40mg kann man ab 6kg Körpergewicht geben. Das Problem ist halt nur die schlechte Resorption, wenn auch Durchfall mit im Spiel ist. Aber einen Versuch ist es immer wert.
 

PetraC

Geliebte(r)
AW: Wichtig: Ernährung bei Erbrechen (ohne Flasche)

Nach zwei Wochen erfolglosem Flascheprobieren haben wir auch das aufgegeben,
Eine Bekannte von mir hatte das gleiche Problem und deren Tochter trinkt die Milch jetzt aus dem Becher oder vom Löffel (beides ist relativ viel Sauerei, funktioniert aber gut, letzteres dauert ein bißchen lange...). Die Kleine ist einen Monat älter. Aber meiner kann auch schon aus dem Becher trinken und ist jünger - also ist es vielleicht einfach einen Versuch wert?
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Wichtig: Ernährung bei Erbrechen (ohne Flasche)

Ach Kathrin, klingt alles doof irgendwie :troest: Hoffe ihr bekommt bald Hilfe. Normal ist das sicher nicht und Du bist auch nicht daran schuld, dass sie soviel verweigert. Wer weiß, welche Unverträglichkeiten bei Euch im Spiel sind :troest:

Eine Bekannte von mir hatte das gleiche Problem und deren Tochter trinkt die Milch jetzt aus dem Becher oder vom Löffel (beides ist relativ viel Sauerei, funktioniert aber gut, letzteres dauert ein bißchen lange...). Die Kleine ist einen Monat älter. Aber meiner kann auch schon aus dem Becher trinken und ist jünger - also ist es vielleicht einfach einen Versuch wert?

Frankas Problem ist ja nicht die Flasche an sich, sie trinkt die Milch nicht, egal welche...
 
Oben