Wespenstich wann zum Arzt?

Irrlicht

Lichtlein
AW: Wespenstich wann zum Arzt?

Äh, GeeSabse, ein Kopf mit Stachel? Wäre das nicht eher ein Hinterteil mit Stachel? ;-) So oder so klingt das nach Biene, wäre der Jahreszeit ja auch angemessen, ich denke, Wespen fliegen noch nicht.
Und zum Arzt gehen würde ich auch. Denn nach der Beschreibung könnte es durchaus eine Bienengiftallergie sein, und dagegen kann man Medikamente geben bzw. was verschrieben bekommen für den Notfall, so daß man es beim nächsten Mal gleich geben und so die Symptome lindern kann.

Gute Besserung :ute:
 

Onna

süße Chilischote
AW: Wespenstich wann zum Arzt?

Wenn Wespen stechen, bleibt der Stachel nicht stecken. Bei Bienen ist das anders. Die stechen und der Stachel mit dem Giftsäckchen bleibt hängen. Klingt also eher nach Biene.
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Wespenstich wann zum Arzt?

Kopf mit Stachel dann wars weder Biene noch Wespe die stechen mit dem Hinterteil, wenn der Stachel in der Haut bleibt wars ne Biene, Wespen koennen den Stachel wieder rausziehen. Wespen fliegen aber jetzt sowieso noch nicht.
Mein Mann u. unsere Mittlere reagieren auf jeden Stich mit tagelanger Schwellung u. Roete, also bei denen ists normal. Also sollte es immernoch nicht besser werden langsam waere ein Arztbesuch angebracht.

Gute Besserung
LG Ina
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wespenstich wann zum Arzt?

Ein Bienen- oder Wespenstich kann bis zu einer Woche lang Schmerzen und Juckreiz verursachen.
Die Beschwerden können am 2. oder 3. Tag am schlimmsten sein, weil das Gift sich ab dieser Zeit von der Enstichstelle langsam ausbreitet.
Kühlen und Fenistilgel sollte den Juckreiz lindern.

Falls der Fuß dick anschwill; sich Schwellungen im Gesicht oder Hals bilden; sich eine Rötung bildet, die über einen Durchmesser von 5 cm hinausgeht oder sich Nesselsucht bwz. wenn sich Pusteln bilden, unbedingt einen Arzt aufsuchen.
 

GeeSabse

Gehört zum Inventar
AW: Wespenstich wann zum Arzt?

Hallo

@ irrlicht
Sorry hab mich in der Hektik verschrieben, natürlich war es das Hinterteil das hat sogar noch gezuckt/gepumpt. Das Hinterteil war aber klein, ich glaub das von Wespen ist größer.

Ich hab Ihr jetzt weiter die Globuli gegeben, und gestern noch Japanisches Heilöl draufgetan. Ich hab gelesen das man bei Instektenstichen einen heißen Löffel draufdrücken soll, die Hitze würde das Gift zersetzten. Das werde ich nächstmal bei mir testen.

Rötung ist noch da, Juckreiz ist fast weg. Mal schaun wie es heute Abend aussieht. Sie hatte vor ca 2 Jahren auch mal einen Wespenstich (auch im Fuß), doch da hatte sie nicht solche Probleme. Nach eurer Beschreibung wars bestimmt eine Biene und sie reagiert anderst auf das Gift als bei einer Wespe? Oder der Stachel war zu lange drinn weil sie uns nicht ranließ. Und mir hat mal einer erzählt Bienen stechen nicht :hahaha: deshalb bin ich von einer Wespe ausgegangen.

Danke für eure Antworten!

Werde mich in Zukunft mit Fenistil Gel wieder eindecken.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wespenstich wann zum Arzt?

Das kann durchaus sein, dass sie auf einen Wespenstich nicht so heftig reagiert hat.
Es sind zwei verschiedenen Gifte, wobei das Bienengift agresssiver ist.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Wespengift eine Basenbasis und Bienengift eine Säurenbasis ist, weshalb es auch in der Rheumatherapie zur Anwendung kommt.

Der Stich einer Wildbiene ist dann nochmal ne Steigerung *autsch :hahaha:*.
Außerdem bleibt beim Bienenstich der Giftbeutel hängen, den man beim Entfernen des Stachels gerne mal "ausdrückt", sodass man beim Bienenstich auch mengenmäßig mehr Gift abbekommt, als beim Wespenstich.

Grundsätzlich darf man nie davon ausgehen, dass man auf Bienen nicht allergisch reagiert, wenn man davor irgendwann mal von einer Wespe gestochen wurde und keine Reaktionen auftraten.
 
Oben