Wespen

S

sheena

Guten Morgen,

da bei uns inzwischen die Wespen aus den Löchern kriechen, wollte ich mal nach "1. Hilfe bei Wespenstichen" fragen.
Lutmilla hat gerade eine deutlich orale Phase und ich würde Ihr auch zutrauen, eine Wespe in den Mund zu stecken (obwohl sie wohl vorher in die Hand gestochen würde... :( ).

Also: Was soll ich tun, wenn sie gestochen wird?
Besonders im Mund ist das doch richtig gefährlich!? 8O

Kühlen und Krankenhaus versteht sich - gibt's sonst noch was?

Sheena
 

Michi72

Gehört zum Inventar
hallo,

ich glaube ausser kühlen und KH kannst du nicht viel machen.Wenn du deine Kleine mit draussen hast, würde ich über Kinderwagen und sonstiges ein Moskitonetz drüber machen.Das gibt es auch fürs bettchen.

Vor knapp 30 Jahren gabs die wohl noch nicht, weil meine Schwester damals mal eine Wespe im bettchen hatte.Meine Schwester hatte aber die Wespe mit den Fingern so dusselig gedreht, die hätte nicht mehr stechen können :-D
Meine Mutter hat aber als es bemerkte erstmal nen kreischanfall bekommen.Verständlich, was da ja hätte passieren können, meine Schwester war ja erst knapp ein Jahr.

Ausser dem Moskitonetz fällt mir jetzt aber keine gute Abwehrmethode ein.
Ich kenn nur Nelkenöl zur Abwehr von Stechmücken.Wenn ich das aber bei meiner kleinen auftrage, hält das wirklich alles von unserer kleinen weg 8O
Das stinkt vielleicht.....Da flüchtet selbst unser Hund.....

Liebe Grüsse
Michi
 
S

sheena

Michi72 hat gesagt.:
Ich kenn nur Nelkenöl zur Abwehr von Stechmücken.Wenn ich das aber bei meiner kleinen auftrage, hält das wirklich alles von unserer kleinen weg 8O
Das stinkt vielleicht.....Da flüchtet selbst unser Hund.....
Das wär' ja dann vielleicht was, für den nächsten Besuch bei der Schwiegermutter :eek: ...

Danke, auf jeden Fall.

Sheena
 

Petra

desperate housewife
Hallo,

Lutmilla ist ja noch sehr klein, ich halte es für sehr selten, dass da was passiert!
Du kannst dir für alle Fälle- auch für später- im Sommer immer eine kleine Zwiebel einpacken und ein Messer dazu- bei Insektenstichen aufschneiden und auf die betroffene Stelle!

Schau auch mal hier für weitere wichtige Sachen, die man im Hause haben sollte: www.babyernaehrung.de/hausapotheke.htm

Liebe Grüße,
Petra :ute:
 
H

Hesinde

Hallo, mh die zwiebel würd ich aber nur drauf geben wenn klar ist das keine allergische reaktion kommt, da die inhaltsstoffe der zwiebel sie noch verstärken.
 

Tanja

Gehört zum Inventar
Du kannst dir für alle Fälle- auch für später- im Sommer immer eine kleine Zwiebel einpacken und ein Messer dazu- bei Insektenstichen aufschneiden und auf die betroffene Stelle!

Habs neulich grade erst wieder irgendwo gehört: man soll KEINE Zwiebel drauftun, da dass die Gifte der Bienen oder Wespen verstärkt und auch die allergische Reaktion begünstigt.

Kühlen, kühlen, kühlen und evt. etwas Fenistil oder Soventol draufgeben.
 

Petra

desperate housewife
Hallo,

das ist mir vollkommen neu, aber ich werde mich sofort schlau machen!!!!
Was ich allerdings sagen kann ist, dass die aktuelle ELTERN (08/04) ebenfalls Zwiebel bei Wespenstichen empfiehlt :!:

Vielleicht liest Florence ja mit?!

Liebe Grüße,
 

Florence

Gehört zum Inventar
Mir ist das neu, daß man auf Wespen- oder Bienenstiche keine Zwiebel geben sollte. Ausnahme: Eine selten vorkommende, gleichzeitige Allergie gegen Zwiebel.
Ansonsten würde ich nach wie vor zur Zwiebel raten. Denn die Zwiebel enthält natürliche Antihistaminika, also natürlich gegen Allergien wirkende Stoffe, die auch die Schwellung und den Schmerz bei Stichen reduzieren können.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben