Wer zahlt bei Pflegefreistellung wenn Kind krank ist?

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Wer zahlt bei Pflegefreistellung wenn Kind krank ist?

hallo,

sind die pflegetage noch innerhalb der gesetzlich zustehenden (ich glaube) sieben oder eine woche pflegetage? dann brauchst nur die krankmeldung des kindes vom kinderarzt. die gibst du beim AG ab und fertig. gehalt wird wie gehabt abgerechnet. also DU hast keinen mehraufwand und musst dich um nichts kümmern. ist so wie eigener krankenstand.

solltest du die pflegewoche bereits aufgebraucht haben, müsstest du urlaub nehmen, aber davon gehe ich jetzt nicht aus.

baldige besserung
riccarda

ps.: wenn du 1 - 3 tage zu hause pflegst, ohne dass laura vom arzt krank geschrieben wurde, hängt es vom AG ab, was er verlangt. einfach mal die buchhaltung oder pesonalabteilung anrufen und fragen.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Wer zahlt bei Pflegefreistellung wenn Kind krank ist?

dein Verdienst wird von der Krankenkasse deiner Kinder bezahlt und zwar zu 100 % wenn das Kind nicht mehr als 10 oder 12 Tage im Jahr krank ist. Bei Krankheit länger als 12 Tage hab ich keine Ahnung, ob und wieviel man dann bekommt.
Wenn die Kinder privat versichert sind, dann hast du Pech und kriegst vom ersten Tag an gar nix. Ob es eine Möglichkeit gibt, das zusätzlich zu versichern, weiß ich nicht.

Der Arbeitgeber zahlt meines Wissens überhaupt nie, aber er muss dich immerhin freistellen.

Gruß
Jill
 
Oben